586.307 aktive Mitglieder*
3.016 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

ZUM INTERPRETIEREN ZWINGEN, hilfe interpreter...

Beitrag 10.02.2007, 17:25 Uhr
Kermet86
Kermet86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.12.2005
Beiträge: 49

hallo Leute,

ich hab ein großes Problem!

un zwar habe ich neulich ein Variabelen programm geschrieben, in dem ich eine einfache Innenbearbeitung an Werkstücken mit unterschiedlich großen Bohrungen für unterschiedlich Große Fertigdurchmesser (Durchmessersprung jeweils im 0,5mm und später im 1mm schritt bei gleichbleibendem Außenmaß)

nun wollte ich mit dem variabelen priogramm erreichen, das ich bei jedem neuen teil über eine abfrage nach dem Durchmesser gefragt werde... funz auch soweit, aber eben nur einmal!

wenn ich es richtig sehe interpretiert die m+3110 ein programm nur einmal und wenn sich nichts ändert, fährt sie mit den gegebenen werten, ohne nochmal zu überlegen... also ohne neue abfrage...

nun meine frage: wie kann ich das programm zwingen sich bei jedem neuen start auch neu zu interpretieren, oder wie kann ich die erneute abfrage sonst angehen???

liebe grüße und schonmal danke!!!

lg
kermet


--------------------
Drehen.................... einfach eine runde Sache
TOP    
Beitrag 17.02.2007, 18:20 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519

QUOTE
nun meine frage: wie kann ich das programm zwingen sich bei jedem neuen start auch neu zu interpretieren, oder wie kann ich die erneute abfrage sonst angehen???


Das würde mich auch mal interessieren! Ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Ich habe dann das zu ändernde Mass vom Programm hochrechnen lassen und die Variable vor dem Programmende mit dem neuen Wert belegt - allerdings muss man dann auf die Reihenfolge beim Aufspannen achten wenn die Teile schon mit unterschiedlichen Massen vorgearbeitet sind wacko.gif
Das Programm läuft dann in einer Endlosschleife, sonst "behält" die Steuerung den neuen Wert nicht.

Wenn die Steuerung neu interpretieren würde und dabei den Wert neu abfragt, wäre das natürlich viel eleganter...

Los Leute! Kermet86 und ich sind doch nicht die Einzigen, die mit Variablen programmieren tounge.gif

mfG.
Eisen
TOP    
Beitrag 21.02.2007, 19:37 Uhr
Kermet86
Kermet86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.12.2005
Beiträge: 49

Hallo Eisen,

Auch eine relativ angenehme Lösung.... nur wenn mal die Platte hin is is essig mit der Reihenfolge.... da heißt es "den einen" hinterher doch wieder "zu Fuß" zu drehen....
QUOTE
Ich habe dann das zu ändernde Mass vom Programm hochrechnen lassen und die Variable vor dem Programmende mit dem neuen Wert belegt - allerdings muss man dann auf die Reihenfolge beim Aufspannen achten wenn die Teile schon mit unterschiedlichen Massen vorgearbeitet sind 



hat denn hier wirklich neimand ideen oder zumindest mal ne Anregung für mich und Eisen???

mfg


--------------------
Drehen.................... einfach eine runde Sache
TOP    
Beitrag 20.04.2007, 12:56 Uhr
Kermet86
Kermet86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.12.2005
Beiträge: 49

hallo,

kann mir denn hier wirklich keiner helfen??????

Heul!!!!


--------------------
Drehen.................... einfach eine runde Sache
TOP    
Beitrag 29.05.2007, 20:00 Uhr
Mycroft83
Mycroft83
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.01.2007
Beiträge: 38

Kenne zwar die M3110 ( oder so) nich wirklich... aber es müsste doch einen Befehl für das löschen des zwischenspeichers oder ähnliches geben?!
TOP    
Beitrag 11.08.2007, 17:20 Uhr
Kermet86
Kermet86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.12.2005
Beiträge: 49

Hi,

Ich Habe in der Liste der G-Befehle einen befehl gefunden der sich Interpreterstop nennt, werde ihn bei gelegenheit mal ausprobieren und schauen was genau er macht... schaut mal nach unter G909...

wobei der versuch den Zwischenspeicher zu löschen auch eine gute Variante ist!!!! müßte ich mich aber erst schlau machen ob sowas zur Verfügung steht...



mfg
kermet


--------------------
Drehen.................... einfach eine runde Sache
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: