HEIDENHAIN

Zyklus19 auf Zyklus19, Additives Schwenken, geht das?

Beitrag 05.04.2006, 17:28 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519
Hallo Leute!

Gleich mal vorne weg, ich bin eigentlich bei der Sinumerik 840D zuhause. Heute morgen hatten wir in der Firma einen kleinen Disput, es ging um den Zyklus 19. Ich hatte mich hier schon mal schlau gefragt, allgemein zum 19er.
Es ging heute um die Frage ob man bei aktiver Drehung des Koordinatensystems den Zyklus 19 nochmal aufrufen kann um weiter (additiv) zu schwenken.

Beispiel:
Angenommen man will an ein Teil eine 30° Schräge fräsen, verschiebt dazu den Nullpunkt und dreht das Koordinatensystem um z.B. Y herum.
Nach der Fräsbearbeitung und was man auf der Fläche so alles machen will, möchte man nun noch eine Schräge an diese bereits schräge Fläche Fräsen (Fase o.ä.)
Frage:
Kann man nun den Zyklus 19 nochmal aufrufen und das Koordinatensystem um z.B. X herum weiter also additiv drehen oder muss man tatsächlich die Absolutwerte, wie auch immer die geartet sein sollen, haben?
Ich hab mal eine Skizze gemacht.

Jetzt bin ich aber mal gespannt ob ich neugierig bin biggrin.gif

mfG.
Eisen
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Koordinaten.pdf ( 89.69KB ) Anzahl der Downloads: 90
 
   
Beitrag 06.04.2006, 06:44 Uhr
KSTDIJA
KSTDIJA
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 375
Hallo Eisenrobert,

also bei uns ( DMU160P, DMU125P ) geht das jedenfalls.

Wir haben manchmal schräge Flächen am Mantel zu fräsen, da wird das genau so programmiert.

1. Drehung um C-Achse (Tischrotation)
2. Nullpunktverschiebung von der Teilmitte zur Fläche
Drehung um A-Achse (Anstellwinkel der Fläche)

Wenn ich´s im CAM mache wird natürlich gleich eine komplette Schwenkung berechnet (A und C) plus die dazugehörige Nullpunktverschiebung.

Gruß Dirk


--------------------
Dirk Jacob
KST Kraftwerks- und Spezialteile GmbH
Hertzstrasse 74-75
13158 Berlin
Tel.: 030/ 9177-2665
Fax.:030/ 9177-2807
email: [email protected]
web: www.kst-berlin.de
   
Beitrag 06.04.2006, 08:24 Uhr
Bomber01
Bomber01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2003
Beiträge: 114
Hallo,
um welche Steuerung handelt es sich?

Ich arbeite an einer DMU 200 mit iTNC530. Da kann man so etwas mit den PLANE-Funktionen realisieren. Mit PLANE RELATIVE kann man eine Drehung aditiv hinzufügen.


--------------------
Viele Grüße

Bomber
   
Beitrag 06.04.2006, 15:05 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519
...danke für die schnellen Antworten thumbs-up.gif

Also wie die Steuerung genau heißt weiß ich nicht, es ist auf jeden Fall im Dunstkreis TNC zu zuchen. (Die selbe Aussage wie Mercedes ist ein Auto biggrin.gif )

Bei der Maschine handelt es sich um eine mit gesteuertem Kopf und drehbarem Tisch. Um eine wie auch immer geartete Schräge zu fräsen wird der Kopf geschwenkt und der Tisch gedreht, diese beiden Achsstellungen ergeben die Schräge relativ zum Bauteil.

Nur das wir uns richtig verstehen, die Kernfrage ist ob man einen 19er additiv auf einen anderen aufbauen kann. Wie im Beispiel erst eine Schräge mit Zyklus 19 einschwenken, und dann nochmal den 19er hinterher um weiter zu schwenken. Bauen die Zyklen auf einander auf oder gibt es sofort einen Warnstreik von der Steuerung? Muss man erst wieder alles in die Grundstellung bringen und dann wieder absolut die zweite Schräge anstellen? Kann man über eine mit Zyklus 19 angestellte Schräge den Nullpunkt verschieben?

Fragen, Fragen, Fragen und das nur weil ich mich (zu) weit aus dem Frenster gelehnt habe mit der Behauptung, das müsste eine derartige Steuerung doch können.

mfG.
Eisen
   
Beitrag 06.04.2006, 15:24 Uhr
KSTDIJA
KSTDIJA
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 375
Hallo Eisenrobert,

das muß gehen.

Ich glaube es funktioniert so:

Wenn du in einem Zyklus 19-Aufruf alle drei Achsen schwenkst, dann werden alle Schwenkungen gleichzeitig berechnet.

Wenn du alle Achsen in einzelnen Zyklusaufrufen beschreibst, dann bauen die Schwenkungen aufeinander auf.

Ein Tip: probierts doch einfach mal aus.

Gruß Dirk


--------------------
Dirk Jacob
KST Kraftwerks- und Spezialteile GmbH
Hertzstrasse 74-75
13158 Berlin
Tel.: 030/ 9177-2665
Fax.:030/ 9177-2807
email: [email protected]
web: www.kst-berlin.de
   
Beitrag 06.04.2006, 21:59 Uhr
hightower
hightower
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2005
Beiträge: 197
Hallo Eisenrobert,
Dafür daß Du kein Haidenheini bist, kannst Du mit Deiner Frage wohl manche in Verlegenheit bringen.
Ich glaube nicht das es geht, habs aber auch noch nie probiert.
Da ich die PGMs meistens nur schreibe und nicht selber abarbeite gehe ich den sicheren Weg und hebe den Zyklus vor einer erneuten Schwenkung auf. Die Achsen braucht man aber nicht extra zurückfahren lassen, sondern nur neu berechnen und einschwenken.
Bei einer Nullpunktverschiebung muß man die nächste Verschiebung inkremental eingeben, aber ob das beim 19er funzt glaube ich eher nicht.
Ich lass mich aber gerne etwas besseres belehren, denn wie gesagt, habs noch nie versucht.

@Eisenrobert
Ich hab schon mal was hier von Dir gelesen über deinen Rosenkrieg mit denen vom Haidenheinlager. Habens die denn schon probiert oder wissen sie´s wie´s geht oder kennen sie einen der einen kennt, der weiß wie´s geht?

Grüße aus Bayern
   
Beitrag 07.04.2006, 12:59 Uhr
Aschi
Aschi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2003
Beiträge: 3
Hallo Eisenrobert,

wenn du vor dem Zyklus 19 eine Nullpunktverschiebung programmiert hast, kannst du nach Zyklus 19 eine inkrementale Nullpunktverschiebung im geschwenkten System programmieren und somit um diesen Punkt schwenken. Der Zyklus 19 kann nur absolut programmiert werden.

mfg
Aschi
   
Beitrag 08.04.2006, 18:46 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519
@Hightower

QUOTE
@Eisenrobert
Ich hab schon mal was hier von Dir gelesen über deinen Rosenkrieg mit denen vom Haidenheinlager. Habens die denn schon probiert oder wissen sie´s wie´s geht oder kennen sie einen der einen kennt, der weiß wie´s geht?


tja, darum geht es ja wacko.gif wenn einer aus dem anderen Lager Fragen stellt, die die Leute im ersten Augenblick überfordern, im Sinne von "ich weiß es, kann es dir aber nicht erklären" oder "geht nicht", was eigentlich bedeuten soll "kann ich nicht"
Wenn man dann noch sagt, dass man glaubt, die Siemens Steuerung kann das und bekommt zur Antwort:"na dann mach es doch auf Deiner tollen Steuerung", fällt mir nix mehr ein...

@KSTDIJA
...probieren fällt flach weil ich ja 1. nicht an der Maschine arbeite und 2. (wie schon erwähnt) bei der Sinumerik zu Hause bin

@all
Danke für eure Antworten, ich denke, das Thema bleibt genau so spannend wie offen...

mfG.
Eisen
   
Beitrag 09.04.2006, 10:20 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831
Hallo Eisenrobert,

Nullpunktverschiebungen im geschwenkten System halte ich für ziemlich gefährlich...

Nehmen wir mal an du willst auf eine 15 Grad Schräge seitlich einen Winkel zusätlich mit 30 Grad anfräsen... dann brauchst du nicht im geschwenkten Zustand irgendwelche Nullpunkte verschieben sondern NP Verschiebungen passieren bei mir alle ungeschwenkt und dann schwenke ich ein ...
Bei mehreren aufeinander aufbauenden Winkeln ist es genauso wie mit nur einem Winkel---> erst NP verschieben, mit Zyklus 19 Koordinaten eindrehen und dann alles im Linearsatz anfahren...


* - 1. FLAECHE 15 GRAD
CYCL DEF 7.0 NULLPUNKT
CYCL DEF 7.1 Y+50
CYCL DEF 7.2 Z+0
CYCL DEF 19.0 BEARBEITUNGSEBENE
CYCL DEF 19.1 A-15
L B+Q121 C+Q122 R0 FMAX M126

---Bearbeitung 15 Grad Fase---

L Z+20 R0 FMAX
CALL LBL 19
LBL 0

* - 2. FLAECHE 30 GRAD AUF SCHREAGE 15 GRAD
CYCL DEF 7.0 NULLPUNKT
CYCL DEF 7.1 Y+50
CYCL DEF 7.2 Z+0
CYCL DEF 19.0 BEARBEITUNGSEBENE
CYCL DEF 19.1 C+90 B+15 A-30 <----Wichtig!!! erst C, B und dann A
L B+Q121 C+Q122 R0 FMAX M126

---Bearbeitung 30 Grad auf 15 Grad---

L Z+20 R0 FMAX
CALL LBL 19
LBL 0
L A+0 B+0 C+0 R0 FMAX ; Drehachsen zurückschwenken
M30
LBL 19 ;RUECKSETZEN
L Z-1 R0 FMAX M91
CYCL DEF 7.0 NULLPUNKT
CYCL DEF 7.1 X+0
CYCL DEF 7.2 Y+0
CYCL DEF 7.3 Z+0
CYCL DEF 19.0 BEARBEITUNGSEBENE
CYCL DEF 19.1 A+0 B+0 C+0
CYCL DEF 19.0 BEARBEITUNGSEBENE
CYCL DEF 19.1
LBL 0


schönen Sonntag noch smile.gif


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
   
Beitrag 10.04.2006, 06:38 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992
Hallo erstmal,

Ich mache es normalerweise so, das ich inkremental vom Bezugspunkt (im ungeschwenkten System) auf den Nullpunkt verschiebe um den ich schwenken will. Dann wähle ich meinen Cycl.19 an und schwenke mit nem Linearsatz ein. Für den Fall von Blankerstahl hätte ich´s ähnlich gemacht, ist zumindest eine saubere Sache.

@ Blankerstahl

QUOTE
CYCL DEF 19.0 BEARBEITUNGSEBENE
CYCL DEF 19.1 C+90 B+15 A-30 <----Wichtig!!! erst C, B und dann A


Warum? Mach ich nie und es funzt trotzdem selbst bei drei Winkeln.....

@ Aschi

QUOTE
Der Zyklus 19 kann nur absolut programmiert werden.


Stimmt so nicht, ich kann sehr wohl inkremental die Winkel aufeinander aufbauen,z.B. Bohrungen auf Zylindermantel

57 CYCL DEF 19.0 BEARBEITUNGSEBENE
58 CYCL DEF 19.1 A-90 B+0 IC+Q11
59 L B+Q121 C+Q122 R0 F MAX

Gruß

Björn


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
   
Beitrag 10.04.2006, 17:58 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831
Hallo NTCNC9 smile.gif


Das mit der Reihenfolge C, B, A mache ich nur wenn ich Winkel auf Winkel bearbeiten will oder Fase an Fase... hatte man mir bei DMG (Trainingsakademie) in Pfronten damals nahegelegt weil es sonst sein könnte
das man Konturverzerrungen reinbekommt. Das kann ich auch bestätigen das es so ist... wenn du eine Nut mit der C Achse sagen wir mal um 30 Grad eindrehst und dann noch die Nut 15 Grad mit der A Achse ankippst... dann hast du bei CBA zum Schlus einen anderen Nutenquerschnitt als bei ABC.

Die TNC würde dabei intern erst CBA rechnen und nicht ABC. Beim täglichen transformieren benutze ich aber meist nur noch die PLANE Funktion (Einschwenken mit PLANE SPATIAL und dann auf den zweiten Winkel inkremental mit PLANE RELATIV) da hat man solche Sorgen nicht mehr...


auf einen fröhlichen Schwenk smile.gif


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: