586.362 aktive Mitglieder*
3.258 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HERMLE AG Forum

Hermle B300, Dickes Weihnachtsgeschenk

Beitrag 28.12.2009, 19:43 Uhr
Conair
Conair
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 06.04.2005
Beiträge: 133

Dieses Jahr war der Weihnachtsmann sehr fleißig.
Er hat eine Hermle B300 im Sack gehabt.

Am 23. Dezember war Anlieferung. Heute und morgen ist Inbetriebnahme.
So gütig wie er war, hat er sogar noch eine 40bar IKZ spendiert.

Problem ist nur, dass ich dieses Jahr noch keine Späne machen darf, da die Versicherung erst am 1. Januar in Kraft tritt.

Erster Eindruck der Maschine:

- sehr ordentlich verarbeitet
- sehr durchdacht
- großer und vor allem schneller Wechsler (ich war erstaunt wie schnell der ist)

Ich hoffe hier wird sich noch der ein oder andere finden, mit dem man Erfahrung austauschen kann.

Conair

Der Beitrag wurde von Conair bearbeitet: 28.12.2009, 19:44 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  _MG_5056.jpg ( 259.1KB ) Anzahl der Downloads: 256
Angehängte Datei  _MG_5061.jpg ( 288.54KB ) Anzahl der Downloads: 249
Angehängte Datei  _MG_5065.jpg ( 412.77KB ) Anzahl der Downloads: 302
 
TOP    
Beitrag 28.12.2009, 20:07 Uhr
HS-Cutter
HS-Cutter
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 342

Ja Conair,

Hermle sind schon eine feine Sache. Man denke an die Stauchhülsen in der Spindel (sehr hilfreich bei 5 Achsen, aber natürlich auch mit 3en - die Versicherung wird es freuen). Was wundert ist nur die Inbetriebnahme (3 Tage?). Eigentlich brauchen die nur Strom, Luft und fertig. Man sollte die Zeit nutzen und den Service Mann (Frau) interviewen. Die sind im Höchstmaß kompetent. Anders als bei manch anderem Anbieter.


--------------------
Gruß,

HS-Cutter
TOP    
Beitrag 28.12.2009, 20:15 Uhr
Conair
Conair
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 06.04.2005
Beiträge: 133

Wohl war. Mir ist noch kein Hermle Monteur unter die Augen gekommen, der auch nur irgendwie nicht wusste was er tut.
Hab ich immer wieder bei unserer U1130 gemerkt.

Inbetriebnahme sind nur 2 Tage. Heute Späneförderer, IKZ und Kühlmittelwanne rangeschraubt, Luft und Strom dran und angefangen Kühlmittel aufzufüllen.
Dann gemerkt, dass die IKZ undicht ist. Da ist eine Schweißnaht porös. Ist allerdings nicht ein Fehler von Hermle weil die IKZ ein Zukaufteil ist.

Morgen ist dann noch Einweisung und dann kanns los gehn.

Die Stauchhülsen waren für mich auch ein Grund meinem Chef Hermle zu empfehlen.
TOP    
Beitrag 29.12.2009, 07:53 Uhr
Roman_Moor
Roman_Moor
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2007
Beiträge: 292

Glückwunsch.

Der Hermleweinachtsman hat im diesem Jahr, nicht so gut mit mir gemeint, unsere C20 (5Achs, NPS, Laserbruchkontrolle, IKZ, HSK63, 18000, KineOpt und Maschine ist nur 2 Jahre jung, kein Kresch, vor dem Garantieablauf Geometrie überprüft =Auslieferungszustand) geht Juni 2010 nach Schweden. Ich bin echt traurig
daumdown.gif
TOP    
Beitrag 29.12.2009, 08:49 Uhr
Conair
Conair
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 06.04.2005
Beiträge: 133

QUOTE (Roman_Moor @ 29.12.2009, 07:53) *
Glückwunsch.

Der Hermleweinachtsman hat im diesem Jahr, nicht so gut mit mir gemeint, unsere C20 (5Achs, NPS, Laserbruchkontrolle, IKZ, HSK63, 18000, KineOpt und Maschine ist nur 2 Jahre jung, kein Kresch, vor dem Garantieablauf Geometrie überprüft =Auslieferungszustand) geht Juni 2010 nach Schweden. Ich bin echt traurig
daumdown.gif


Ohje, mein herzliches Beileid.
TOP    
Beitrag 29.12.2009, 10:12 Uhr
BigChiefMaster
BigChiefMaster
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2009
Beiträge: 57

danke.gif thumbs-up.gif

Wir vom Hermle werden gern gelobt !!!

Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2010...
TOP    
Beitrag 25.06.2010, 20:03 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

QUOTE (Conair @ 28.12.2009, 21:15 Uhr) *
Wohl war. Mir ist noch kein Hermle Monteur unter die Augen gekommen, der auch nur irgendwie nicht wusste was er tut.
Hab ich immer wieder bei unserer U1130 gemerkt.

Inbetriebnahme sind nur 2 Tage. Heute Späneförderer, IKZ und Kühlmittelwanne rangeschraubt, Luft und Strom dran und angefangen Kühlmittel aufzufüllen.
Dann gemerkt, dass die IKZ undicht ist. Da ist eine Schweißnaht porös. Ist allerdings nicht ein Fehler von Hermle weil die IKZ ein Zukaufteil ist.

Morgen ist dann noch Einweisung und dann kanns los gehn.

Die Stauchhülsen waren für mich auch ein Grund meinem Chef Hermle zu empfehlen.



Nein nein, is natürlich kein Fehler von Hermle wink.gif....und wenn die Zentralschmierung die Führung versaut...nein is ne sache von Vogel wink.gif)
...und wenn beim Auto der Zahnrimen reißt, nein nein das war nicht Audi, sondern Continental, und wenn ne Birne Kaputt ist bei nem Neuwagen ist natürlich nur der Osram schuld wink.gif) alles klar oder? Ich bin der festen Meinung das IST sache von Hermle, denn die haben sicher auch ne Qualitätssicherung nachdem SIE die Maschine zusammenbauen. Bei DMG machen die nen Spindeltest ob die nicht zu Warm wird nach dem einfahren, Wassertest ob alles Dicht ist usw....und erst dann wird die Gaudi ausgeliefert....


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 30.06.2010, 12:03 Uhr
roadrunner2
roadrunner2
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.08.2006
Beiträge: 435

Also ich hab jetzt aufmerksam einige Berichte hier gelesen.
Mir prägt sich auch der Eindruck, dass sich hier vieles schön geredet wird - und mit dem "tollen" Service alle Spuren beseitigt werden.
Ein guter Service sollte genauso im Vordergrund wie gute Qualität stehen!!

In einem anderen Thread hab ich hier gelesen, dass der Servicetechniker erst 0,005mm hinbekommt, wenn der Kunde anständig Kaffee und nette Worte findet??
Bei einer solchen Aussage fehlen mir schlicht die Worte...!!!


Sei's drumm...Mein Nachbar brüstet sich auch mit seinem Mercedes, scheint aber nicht zu bemerken, dass der mehr in der Werkstatt als auf der Straße ist!?


--------------------
Gruß Roadrunner...

...bei "G0" geht das Werkzeug "schneller" putt!!
TOP    
Beitrag 01.07.2010, 18:48 Uhr
BigChiefMaster
BigChiefMaster
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2009
Beiträge: 57

Zum Thema Kaffee hab ich auch noch was zu sagen.

1. Es gibt Toleranzen, die es einzuhalten gilt.
Sei es bei einer Passung oder bei einem Abnahmeprotokoll einer Maschine. Dieses liegt jedem Kunde schwarz auf weiß vor.

2. Jeder, der alle Werte auf "Null" bringt, gibt sich besonders viel Mühe.

3. Wie man in den Wald hinein schreit, so kommt das Echo wieder zurück.

Der zitierte Text stammt von mir, ich stehe zu dem was ich da geschrieben hab.
Ich mache auch gute Arbeit ohne den obligatorischen Kaffee. Alle anderen Servicetechniker, die ich kenne, auch.
Freundliche Worte sind natürlich IMMER hilfreich.

Mehr sag ich jetzt nicht
TOP    
Beitrag 01.07.2010, 19:17 Uhr
WarFish
WarFish
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2005
Beiträge: 478

Da geb ich dir vollkommen recht!

Es ist doch selbstverständlich, das man mit jedem Menschen, also auch Servicemitarbeitern, freundlich umgeht.

Ich hab bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, was die Mitarbeiter von Hermle angeht. ganz im Gegenteil, war immer sehr nett.

Und auf Fragen wurde auch immer geantwortet, so das ich auch was dabei gelernt habe..


--------------------
Let there be rock!
TOP    
Beitrag 01.07.2010, 19:31 Uhr
edm-dsc
edm-dsc
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2009
Beiträge: 462

QUOTE
Servicetechniker erst 0,005mm hinbekommt, wenn der Kunde anständig Kaffee und nette Worte findet


Jeder hat da eine Andere Auffassung.

Manchmal klappt es halt nicht so mit dem Ausrichten und dann braucht man zeit oder ist am Verzweifeln.

Habe Dienstag ne 15 Jahre junge Maschine auch erst nach dem 2. Bier zum laufen gebracht. Ist halt manchmal so.

Dazu dann noch ne Schulung und alle waren Glücklich.


MfG
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: