586.313 aktive Mitglieder*
3.563 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HERMLE AG Forum

HSK A63

Beitrag 25.01.2010, 21:22 Uhr
Saugglocke
Saugglocke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2008
Beiträge: 122

Hallo

Hatte heute das Problem, dass beim Werkzeugwechsel an einer Hermle C30 mit HSK A63 die Halteklammer im Magazin leicht (ca.4mm) hochgezogen hat.

Dabei hats ein etwas lauteres klackendes Geräusch gegeben, als ob sich der HSK leicht verbissen hat.

Das kommt aber nur an einem Schrumpffutter vor.

Daher meine Frage, kann das sein dass soetwas mal vorkommt? Oder kann es sein, dass ich ein Problem mit meinem Spannsystem bekomme?


Gruß Saugglocke
TOP    
Beitrag 25.01.2010, 23:14 Uhr
molgi
molgi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2009
Beiträge: 18

hallo saugglocke,

besteht dein problem nur bei dem einen magazinplatz und der schrumpfaufnahme?
ich würde erstmal das schrumpffutter prüfen (ist es eines welches ihr noch nicht in benutzung hattet?).
wir hatten schonmal eine hsk-aufnahme die falsch gefertigt wurde-daraus ergab sich ein beschädigter werkzeughalter.
evtl ist die halteklammer im magazin defekt (einfach mal vergleichen mit benachbarten plätzen).
einen fehler im wz-spannsystem würde ich wahrscheinlich nicht vermuten(dann käme bestimmt eine fehlermeldung).
auf jeden fall würde ich so nicht weitermachen, bis das problen lokalisiert und behoben ist.

molgi.
TOP    
Beitrag 25.01.2010, 23:57 Uhr
Saugglocke
Saugglocke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2008
Beiträge: 122

Hallo

Also das Schrumpfutter war schon öffters im Einsatz. Werkzeuge sind auch mal in den Klammern hin und her getauscht worden. Mit einem anderen Werkzeug in der Klammer keine Probleme.

Gruß
TOP    
Beitrag 26.01.2010, 08:16 Uhr
Roman_Moor
Roman_Moor
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2007
Beiträge: 292

Habe auch ein mal gehabt (es war als die Maschine geliefert wurde und Monteur ist gerade weg gefahren biggrin.gif ), danach gleiche Aufnahme schon seit einem Jahr ohne Probleme.

Gruß Roman
TOP    
Beitrag 26.01.2010, 08:17 Uhr
molgi
molgi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2009
Beiträge: 18

moin,moin, saugglocke,

klingt ja merkwürdig dein problem.
beobachte beim wechseln mal die z-werte des wechselpunktes, sie müssten bei allen magazinplätzen gleich sein !?!?
also ich würde mal fix die jungs von hermle anrufen, die können dir da bestimmt
am telefon was dazu sagen. bis dahin das schrumpffutter einfach nicht einsetzen.

please, molgi.
TOP    
Beitrag 26.01.2010, 19:29 Uhr
Saugglocke
Saugglocke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2008
Beiträge: 122

Hey

Also hab heute den ganzen Tag gefräst (natürlich nicht mehr mit der Aufnahme). Und alles ohne Probleme gelaufen.
Keine Geräusche beim Werkzeugwechsel!!

Aufnahme mal inspiziert und nichts außergewöhnliches feststellen können. Rundlauf usw. alles super.

Werd aber morgen warscheinlich doch die Götter in Gosheim anrufen :-) Sicher isch sicher

Gruß
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: