586.378 aktive Mitglieder*
2.693 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HERMLE AG Forum

Neue C40 Verbundglas

Beitrag 08.09.2010, 12:33 Uhr
RCCS
RCCS
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.07.2009
Beiträge: 96

Hallo Liebe Profis!

Hat jemand von euch eine Hermle mit Verbundglasscheibe?
Hatte jemand schon den Fall das die Scheibe geplatzt ist, wenn zb eine gebrochene Wendeplatte dagegenfliegt?

Wir hatten das ganz nach 5 Minuten Testfräsen.
Ist jemand von euch das schonmal passiert?

Einen Sprung lasse ich mir einreden aber das die Scheibe so zerplatzt? Und das vom ersten Einschlag überhaupt??

Für Infos wäre ich sehr dankbar!!!
Viele Grüße
Andreas
TOP    
Beitrag 08.09.2010, 16:33 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

eine Verbundglasscheibe hat das so an sich, versuchs doch mal an deinem Auto da ist das genau das selbe !!!

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 08.09.2010, 20:43 Uhr
BlackFlag0815
BlackFlag0815
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2009
Beiträge: 14

Hallo,

sei froh das die Wendeplatte nicht durch ist sondern nur die Scheibe gesplittert ist!
Das Splittern ist halt so bei diesen Scheiben wie mein Vorposter das schon beschrieben hat ist es das gleiche Prinzip wie an den Autoscheiben!

Gruß
TOP    
Beitrag 09.09.2010, 06:43 Uhr
bolzen
bolzen
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2005
Beiträge: 170

Hallo,
das mit den Verbundglasscheiben ist so wie meine Vorschreiber es schon erwähnt haben.
Der Vorteil der "Glasscheiben" ist halt das sie lange nicht so schnell blind werden und auch nicht
alle vier bis fünf Jahre ausgewechselt werden müssen weil das Kühlmittel sie mürbe gemacht hat.
Nachteil scheint die erhöhte Empfindlichkeit gegen Spitze Einschläge zu sein.
Eventuell hilft ja eine Schutzfolie auf der Innenseite

Gruß Bolzen
TOP    
Beitrag 09.09.2010, 17:28 Uhr
DanilesSchmauch
DanilesSchmauch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2006
Beiträge: 3

Hallo zusammen,

hatten das Problem auch an einer DMU 80FD. Ist uns gleich öfter passiert und da die Scheiben ziemlich teuer sind, haben wir innen auf die Scheiben noch eine weitere Kunstoffscheibe aufgeschraubt. Seitdem ist nichts mehr zu Bruch gegangen.

Gruß
TOP    
Beitrag 09.09.2010, 17:31 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Hallo,
Warum sowas überhaupt verbaut wird frag ich mich auch....an unseren Hermles und DMG Maschinen sind überall Kunststoffscheiben verbaut.
Lieber ne trübe Kunststoffscheibe als ne zersprungene Glasscheibe mit tausend rissen....
würde da lieber ne ordentliche Makrolonscheibe einbauen, da springt nix, und die gibt auch nach, im gegensatz zu Plexiglas.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 16.12.2010, 11:32 Uhr
RCCS
RCCS
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.07.2009
Beiträge: 96

Hallo Liebe User!

Um das Thema wieder aufzugreifen:

Wir haben die Maschine nun seit Anfang September, und bekommen nächste Woche die 4(!) Scheibe. Aber ich diesesmal entschieden, dass wir gleich auf PC-Scheiben umrüsten.
Zwar traurig, dass ich extra Aufpreis für Glasscheiben bezahlt habe, aber besser jedes Jahr eine neue PC-Scheibe als einmal im Monat eine extrem teure Glasscheibe.

Es stimmt zwar, dass die Glasscheibe nicht trüb wird, aber nur aus dem Grund, da ich sie jedes Monat tauschen muss weils kaputt ist.

Habt ihr keine Werkzeugbrüche, wo kleine Splitter gegen die Scheiben prallen? Sind ein bis zwei Werkzeugbrüche im Monat wirklich so unüblich?
Die letzte Scheibe ist bei einem Gewindebohrer mit 400U/min draufgegangen, also mit meiner Meinung nach haben diese Scheiben keine Widerstandskraft.

Viele Grüße
Andreas
TOP    
Beitrag 16.12.2010, 12:50 Uhr
myca
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2007
Beiträge: 672

smile.gif Hi,

QUOTE (RCCS @ 16.12.2010, 11:32 Uhr) *
....Die letzte Scheibe ist bei einem Gewindebohrer mit 400U/min draufgegangen, also mit meiner Meinung nach haben diese Scheiben keine Widerstandskraft.

Viele Grüße
Andreas



unterschätze nicht geplatzte Gewindebohrer - ich habe so ein Teilchen ( Splitter) in den Finger bekommen. Hat nicht mal weh getan, ist aber relativ tief reingegengen. Nach einer Woche konte ich es mit Stecknadel rauspullen.

G. biggrin.gif thomas
TOP    
Beitrag 30.12.2010, 20:28 Uhr
laserschweisser
laserschweisser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2010
Beiträge: 9

Wir hatten mit unserer C40U die selben Probleme. Innerhalb wenigen Monaten 3 Scheiben. Die dritte Scheibe hat der örtliche Glaser gewechselt und gleich noch eine auf Ersatz anfertigen lassen. 80% günstiger.
TOP    
Beitrag 30.12.2010, 23:45 Uhr
wolf310
wolf310
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2009
Beiträge: 376

QUOTE (Boern @ 08.09.2010, 16:33 Uhr) *
eine Verbundglasscheibe hat das so an sich, versuchs doch mal an deinem Auto da ist das genau das selbe !!!


Die Verbundglasscheibe beim Auto (Windschutzscheibe) geht nur lokal begrenzt um den Einschlag herum kaputt, was du meinst ist vorgespanntes Einscheibensicherheitsglas (Seitenfenster), da zerbröselt die ganze Scheibe.

Man muss also nur Verbundglasscheiben ohne vorgespanntes Glas nehmen wie andere Maschinenhersteller das auch machen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: