586.080 aktive Mitglieder*
3.442 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HERMLE AG Forum

Simultanbearbeitung - TNC430 - Hermle C800U, Steuerung für Simultanbearbeitung zu langsam?

Beitrag 25.07.2023, 07:47 Uhr
Ansch071
Ansch071
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2020
Beiträge: 40

Guten Morgen zusammen,

nach dem Kinematik Problem, muss ich nun erneut um eure Hilfe bitten.

Folgendes Problem: Auftragsbedingt müsste ich nun auch Konturen Fräsen, die simultan zu bearbeiten sind. Leider komme ich nun nach den ersten Probeläufen zu ein paar Schwierigkeiten.

Erstes Problem: Beim ersten Versuch eine 30 ° Fase testweise simultan mit einem Schaftfräser zu fräsen, kann ich keine zufriedenstellende Oberflächengüte erzielen. Die Fase wird hierbei nicht zylindrisch, sondern in viele kleine Flächen unterteilt. Sprich die Maschine fährt hier ruckweise eine kleine Gerade nach der anderen. Kann man das durch cycl 32 optimieren? Oder wie macht man das bei modernen Maschinen mit tnc530 oder gar 640?

Zweites Problem: Dieses Problem macht mir viel mehr Sorge. Und zwar brich die Maschine nach ein paar Sekunden Simultanbearbeitung mit einem Fehler im roten Fenster ab. Fehler "Lagerreglerzykluszeit zu kurz"

Mir ist bewusst, dass die Maschine nicht unbedingt fürs Simultanfräsen gebaut ist, da die C-Achse einen Schneckenantrieb hat, der bei längeren Laufzeiten durch Wärmedehnung blockieren könnte. Jedoch war mir nicht bewusst, dass (laut einem bekannten Techniker) der Prozessor zu langsam rechnet.

Hermle sagte, dass man beim programmieren solcher simultanen Bewegungen die Punkteabstände, zwischen denen sich die Maschine bewegt, möglichst gleichmäßig gestalten muss.

Könnt Ihr mir hierbei eure Erfahrungen mitteilen? Kann man in den Maschinenparametern irgendwas anpassen, damit die Toleranz für die Fehlermeldung erhöht wird oder ähnliches?

Oder kann ich das Simultanfräsen mit der Kiste komplett vergessen?

Vorab danke für eure Bemühungen! Einen schönen Tag.

LG
Anton
TOP    
Beitrag 25.07.2023, 13:23 Uhr
trummel
trummel
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2015
Beiträge: 184

Hallo,

ich fürchte das Problem wirst du nicht lösen können, ich bin davon überzeugt das die Satzverarbeitungsgeschwindigkeit deiner Steuerung TNC 430 zu
langsam ist.

Aus dem Grund bleibt sie nach jedem Datensatz kurz stehen um den nächsten Satz zu verarbeiten und auszuführen. Somit kein flüssiger Ablauf.

Bei meiner Hermle ist dies noch ausgeprägter, ich arbeite mit einer TNC 415B in 2,5D.


Grüße Thomas wacko.gif
TOP    
Beitrag 26.07.2023, 13:00 Uhr
Reichle_Wolfgang
Reichle_Wolfgang
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2017
Beiträge: 91

Hab ich bei meiner C600 mit 430er Steuerung auch, auch schon beim 3Achs 3D fräsen wenn sie in allen Achsen gleichzeitig fährt mit höherem Vorschub ruckelt sie auch schon. die ist einfach zu langsam beim Rechnen.
TOP    
Beitrag 28.07.2023, 07:13 Uhr
TJQ
TJQ
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.07.2013
Beiträge: 140

Guten Morgen,

das kann ich so nicht komplett bestätigen.

Ja, die Maschine ist nicht dafür gedacht und gemacht, aber kleinere Sachen sind schon möglich.

Es muss halt die NC-Ausgabe passen, z.B. Sehnenfehler und Toleranzen mit Cycl32 sinnvoll gewählt werden.


Gruß, FLo
TOP    
Beitrag 28.07.2023, 10:07 Uhr
Murgs
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2008
Beiträge: 131

Hi, auch schnellere Maschinen brauchen den Cyklus 32. Erst damit kann man beurteilen ob es gangbar ist oder nicht.
Ansonsten muss man sicherlich auch mit einem langsameren Vorschub fahren als bei neueren Steuerungen. Und dann sin eben die richtigen Cam-Einstellungen äußerst wichtig.
TOP    
Beitrag 28.07.2023, 10:49 Uhr
Ansch071
Ansch071
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2020
Beiträge: 40

Guten Morgen,

okay verstehe. Danke. Habe in der Zwischenzeit mal ein bisschen rumgetestet und tatsächlich, wie du sagst, mit geringerem Vorschub und ein paar angepasste Einstellungen hat die Maschine nicht rumgezickt. Nächster Schritt wird sein, mal ein Bauteil zu fräsen. Teile euch die Ergebnisse, falls es jemanden interessiert.

LG
TOP    
Beitrag 31.10.2023, 13:02 Uhr
Hannes1328
Hannes1328
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2013
Beiträge: 9

ZITAT(Ansch071 @ 28.07.2023, 11:49 Uhr) *
Guten Morgen,

okay verstehe. Danke. Habe in der Zwischenzeit mal ein bisschen rumgetestet und tatsächlich, wie du sagst, mit geringerem Vorschub und ein paar angepasste Einstellungen hat die Maschine nicht rumgezickt. Nächster Schritt wird sein, mal ein Bauteil zu fräsen. Teile euch die Ergebnisse, falls es jemanden interessiert.

LG


Hallo,
hast du schon Ergebnisse? Kann man mit einer TNC430 bedingt simultan fräsen?
TOP    
Beitrag 06.11.2023, 06:40 Uhr
Ansch071
Ansch071
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2020
Beiträge: 40

Hallo, sorry für die verzögerte Antwort. Simultanfräsen geht, habe jedoch gemerkt, dass die Maschine willkürlich dann mit einer Fehlermeldung stehenbleibt. Nach mehreren Versuchen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass man es im Alltagsgeschäft nicht einsetzen kann. Mal gehts, mal gehts nicht. Das gleiche Programm kann einmal durchlaufen, beim anderen Versuch kann eine Fehlermeldung kommen.

Wie manche in diesem Beitrag schon erwähnt haben, rechnet die Tnc430 einfach noch zu langsam. Die Maschine könnte das grundsätzlich, jedoch nicht mit der alten Steuerung. Und auch nicht auf Dauer, da die C Achse einen Schneckenantrieb hat und keinen Torque-Antrieb.

Vg
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: