586.377 aktive Mitglieder*
3.318 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

5-Achs-Simultan-Fräs-PP

Beitrag 19.02.2015, 10:50 Uhr
B00Nedge
B00Nedge
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2015
Beiträge: 11

Hallo liebe Leute,

wie mein Name schon sagt bin ich kein erfahrener EC-Nutzer, aber nun zu meinem Problem:

Ich baue mir gerade einen PP für eine iTNC530 Steuerung mit Hilfe des templates "adaptive mill tnc" zusammen. Die Maschine ist eine Head-Table-Maschine mit X-,Y- und B-Achse im Kopf und der Z- und C-Achse im Tisch.
Jetzt habe ich mal wieder das Problem, dass ich keine angetriebene Spindel im Tisch habe und dann in meiner späteren Instruktionssimulation immer die Fehlermeldung "z-Achsenbewegung gewählt, diese bewegung gibt es allerdings an diesem Revolver/Spindel nicht" kriege <- Diese Fehlermeldung kriege ich IMMER, wenn die Fräserspindel nicht auf der Z- bzw- C-Achse liegt, was ich für ziemlich kurios halte wow.gif

Dies bringt mich zu folgender Frage: Wie kann ich zusätzliche angetriebene Spindeln einfügen? Ich habe zwar 2-3 Spindeln im Maschinenbaum, kann diese jedoch bis auf den Namen nicht weiter editieren.

Für Tips/Anregungen wäre ich dankbar oder vlt. Hinweise, welches template sich für den PP besser eignen würde.

Der Beitrag wurde von B00Nedge bearbeitet: 19.02.2015, 10:50 Uhr
TOP    
Beitrag 19.02.2015, 12:58 Uhr
B00Nedge
B00Nedge
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2015
Beiträge: 11

Okay, das Problem hat sich geklärt: Anscheinend hatte ich den PP in der Schablone nicht richtig definiert *autsch*

Ich habe jedoch ein weiteres Problem, dass ich bei keiner meiner Varianten gelöst kriege:
Bei einem Werkzeugwechsel verschiebt sich mein Tisch in der Simulation durch die Bodenfläche (also unter "Heimposition") - ich kann weder in der NC-Codierung, den Code-Konstruktoren noch im Maschinenbaum (Achsenlimits sind alle korrekt) einen Fehler finden.
Ich kann dadurch auch die Rotationsachsenlimits nicht wieder einschalten, weil jedes mal die Z-Achsenuntergrenze überschritten wird sad.gif


Weiß da jemand vielleicht Rat?

Vielen Dank
B00Nedge
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: