586.357 aktive Mitglieder*
3.510 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

Aussparung optimal bearbeiten

Beitrag 28.07.2012, 18:41 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Angehängte Datei  Ring.jpg ( 54.01KB ) Anzahl der Downloads: 59


Es müssten solche Aussparungen gefräst werden, wie bekomme ich das in Edgecam möglichst optimal hin ohne unnötige Fräsbahnen.
Theo. wäre es möglich die Aussparung mit einer Fräsbahn zu fahren, aber wie bring ich das Edgecam bei?
Bisher werden je nach Strategie immer unzählige Bahnen erzeugt.

Damit nicht der Einwand kommt "schreib´s doch schnell auf der Maschine" will ich noch dazu sagen das dieses Bild nicht das tatsächliche Bauteil darstellt.
Die Betreffenden Bauteile umfassen natürlich noch weitere Bearbeitungen und mehrere solche Aussparungen.
Das was die Sache schwierig macht wieso überhaupt CAM zum Einsatz kommen soll, ist eine andere Baustelle die bereits gelöst ist.
Ich sollte auch erwähnen das jedes Bauteil andere Maße hat vom Aufbau aber identisch ist.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 28.07.2012, 21:15 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

macht dir ein Drahtmodell Konstruktion im zeichenmodus

Angehängte Datei  Edgecam_draht.jpg ( 142.05KB ) Anzahl der Downloads: 68


Dann kannst du Profilschlichten Drahtmodell nehmen

Angehängte Datei  EdgeCam_bearb.jpg ( 174.29KB ) Anzahl der Downloads: 64


und fertig ist das Programm...

Angehängte Datei  Edgecam_sim.jpg ( 59.03KB ) Anzahl der Downloads: 53


Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 28.07.2012, 21:33 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Das sieht nicht schlecht aus, nur müsste ich einen weg finden bei dem die Kontruktionslinien in Abhängigkeit mit denn Bauteilmaßen stehen.
Weiß du auf anhieb ob ich über Inventor die Konstuktionslinien bereits mit einbauen kann und sie dann im CAM anwählen kann?
Im Inventor könnte ich die Abhängigkeiten Problemlos so einstellen das die Konstruktionslinien auf alle Bauteile angepasst werden.

Kennst du dich vielleicht auch aus was die Aktualliesierung der Quelldatei angeht?
Und zwar wurde bei der Schulung erwähnt das eine Änderung an der Quelldatei sprich am Volumenmodel beim aktualisieren in Edgecam
übernommen wird.
Dies ist mir aber nicht gelungen, der Pfad zur Datei hat sich übrigens nicht geändert.
Ich hatte im Inventor nachträglich ein Maß auf Toleranzmitte geändert, dieses wurde dann aber nicht in Edgecam übernommen.
Weißt du eventuell was ich falsch gemacht habe?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 28.07.2012, 21:47 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

mit Inventor kenne ich mich leider nicht aus.
Ich nütze Spaceclaim.

Mit der automatischen Aktualisierung kann ich nur sagen das das bei mir Problem los funktioniert, ich benütze meißt Parasolid Files oder STEP.

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 28.07.2012, 22:05 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Boern @ 28.07.2012, 22:47 Uhr) *
Mit der automatischen Aktualisierung kann ich nur sagen das das bei mir Problem los funktioniert, ich benütze meißt Parasolid Files oder STEP.

Gruß Boern


Wie gehst du dabei vor?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 28.07.2012, 22:19 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Ok ich denke ich habe denn Fehler, auf Arbeit liegen die Daten auf dem Server und von dort aus scheint er die Aktualisierung nicht zu machen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 28.07.2012, 22:20 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Ich ändere das Modell mit Spaceclaim ab dann bekomme ich eine Meldung in Edgecam

Angehängte Datei  EdgeCam_Meldung.jpg ( 16.46KB ) Anzahl der Downloads: 35


Wenn ich jetzt "JA" klicke ändert sich auch im Edgecam entsprechend auch das 3D-Modell.
Wenn Features angelegt wurden werden die nun auch geprüft die muss man dann akzeptieren oder eben neu anlegen...


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 29.07.2012, 11:36 Uhr
RemscheidCAM
RemscheidCAM
Produktberater Edgecam
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 04.01.2005
Beiträge: 54

hi folks,
also ich würde da ein "offenes Fräsfeature" nehmen, wenn tatsächlich der Schwerpunkt bei der Assoziativität liegen soll.
Dann in Verbindung mit dem Schruppzyklus und wellenförmiges Schruppen gegen das aktuelle Rohteil (welches ja schnell auch im Inventor assoziativ zu dem Bauteil erstellt werden kann) bekommt man dieses Ergebnis.

mfg
RemscheidCAM

Angehängte Datei  29_07_2012_12_29_14.png ( 237.29KB ) Anzahl der Downloads: 73


--------------------
Vero Software GmbH | Support-Team
TOP    
Beitrag 29.07.2012, 12:12 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Das werde ich mir mal genauer anschauen.
Rohteil wird über Inventor ohnehin ausgegeben.
Wellenförmiges Schruppen kommt aufgrund Tiefe der Aussparung, dem dünnwandigen Ring und der insgesamt eher dürftigen Spannung nicht in frage.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: