587.023 aktive Mitglieder*
4.239 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Grafiktablett/Anwender und Erfahrungsberichte, Sinnlos oder ein unbedingtes muß?

Das könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 02.06.2004, 11:31 Uhr
targo2001
targo2001
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2001
Beiträge: 37

Hallo zusammen! Wie Zeichnet Ihr am Rechner? Warum sollte man ein Grafiktablett benutzen, und wenn ja welches mit welcher Grundausstattung? Ich Zeichne ganz 0815 mit dem Klavier und der Maus. Hoffe auf einige Beiträge die mir eine Entscheidung erleichtern. Munter bleiben Targo2001


thumbs-up.gif


--------------------
MfG Hagen
TOP    
Beitrag 02.06.2004, 12:17 Uhr
mark25
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2003
Beiträge: 504

Hallo Targo,

ich glaube die erste Frage hierbei wird sein, ob das jeweilige CAD überhaupt mit Tablett bedient werden kann.

Ich arbeite ohne Tablett, weil ich nur "nebenbei" mit CAD arbeite. Wahrscheinlich ist es eine Frage, wie komfortabel das ganze ohne Tablett bedient werden kann. Soll heißen, durch wieviel Menüpunkte muss man sich durchklicken, und das auch noch abwechselnd mit der linken oder der rechten Maustaste etc. und wieviele Tastenkombinationen für das Keybord sind vorhanden, oder wieviele kryptische Befehle muss man kennen und eintippen.

Da kann ein Tablett, bei dem alle Befehle mit dem Stift erreichbar sind, schon Wunder wirken.

Aber, generell wird sich so etwas nicht beantworten lassen. Wird wohl auf das CAD ankommen.
Ich arbeite mit einer, leider fürchterlich alten, MegaCAD Version, (was anderes kenne ich kaum und habe ich auch nicht) und komme sehr gut mit Maus und Keybord klar. Wohl auch deshalb, weil man sich diese Arbeitsweise im laufe der Jahre stark verinnerlicht hat.

Hatte zwischendurch im Bereich Stahl- u. Metallbau auch schon mal was mit ARC+ (ist ein CAD, welches eher von Architekten benutzt wird) zu tun. Habe das nur mit dem Tablett kennengelernt und fand ich genial hiermit zu bedienen. Vielleicht gehts auch über die Tastatur genauso schnell, man muss eben nur beigebracht bekommen.

Das Ganze wird aber vielleicht auch eine Glaubensfrage sein.

So, ich schätze Du bist jetzt nicht schlauer, oder?


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 02.06.2004, 17:32 Uhr
targo2001
targo2001
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2001
Beiträge: 37

Danke erstmal Hallo Mark25 danke erstmal für deine Meinung. Ganz nebenbei erwähnt wir arbeiten mit PrimCam eine kleine Firma aus der Schweiz. Ist nicht so bekannt,aber suber leicht zu lernen. Müßte ich wohl mal schlau machen ob das geht mit einem Grafiktablett. Was wäre denn zu empfehlen was das Grafiktablett angeht? Munter bleiben Targo 2001


--------------------
MfG Hagen
TOP    
Beitrag 03.06.2004, 07:21 Uhr
mark25
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2003
Beiträge: 504

Hallo Targo,

ich denke, da solltest Du erst mal bei PrimCAM nachfragen.

Leider weiß ich nicht mehr, mit welchem Grafiktablett das ARC+ betrieben wurde, weil ist schon eine längere Zeit her.
Aber, es gab nur ganz genau ein Tablett, welches reibungslos funktionierte. Dies mag zwar daran gelegen haben, dass die damalige Version von ARC+ noch auf DOS basierte. Es bestand ein dickes Problem mit den notwendigen Treibern.
Das muß ja heutzutage nicht mehr unbedingt so sein, aber, auch für die verschiedenen WINDOWS Betriebssysteme, müssen trotzdem auch die entsprechenden Treiber vorliegen.

Ich würde da nicht lange rumbasteln, sondern mir eine Empfehlung vom CAD/CAM Anbieter einholen. Sollte also das CAM System mit Tablett bedienbar sein, würde ich probeweiser das ganze mal mit einem Tablett ausprobieren, um mir darüber klar zu werden, ob ein Tablett besser ist oder nicht.


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 03.06.2004, 07:51 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Targo, hallo Mark,

hier ist das ESPRIT-Forum, in dem ihr dieses Thema diskutiert. Sicher nur ein Versehen. Ich werde das ganze, da es ja wohl um PrimCam geht, in das Forum "sonstige CAM-Software" verschieben und hoffe, ihr seid einverstanden.

Der Beitrag wurde von Samson bearbeitet: 03.06.2004, 07:52 Uhr


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 03.06.2004, 08:11 Uhr
mark25
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2003
Beiträge: 504

Ist in meinem Sinne!


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 03.06.2004, 09:42 Uhr
targo2001
targo2001
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2001
Beiträge: 37

Alles klar, ich wußte nicht wohin damit! MfG Targo2001


--------------------
MfG Hagen
TOP    
Beitrag 03.06.2004, 17:36 Uhr
klotzi
klotzi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.12.2002
Beiträge: 203

Hallo zusammen,

Ich denke auch Grafiktablett ja oder nein, hängt von der verwendeten
CAD-Software ab. Autocad Genius ist z.B. so ein Produkt, welches glaube
ich besser mit Grafiktablett bedient wird als über die Tastaur.

Ich persönlich arbeite mit ProE, und da geht alles recht "easy" über Tastatur und Maus. Ich glaube bei Catia ist das genauso

Gruß Andy
TOP    
Beitrag 04.06.2004, 09:03 Uhr
targo2001
targo2001
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2001
Beiträge: 37

danke.gif Hallo klotzi, danke für deinen Beitrag. Ich hoffe es findet sich noch jemand der vielleicht Primcam mit Grafiktablett benutzt. Die Herren von PrimusData (PrimCam) sind mir noch eine Antwort schuldig was das Tablett angeht. Werde die Antwort dann hier einbringen. Allen usern ein schönes Wochenende. Munter bleiben Targo2001


--------------------
MfG Hagen
TOP    
Beitrag 07.06.2004, 11:25 Uhr
targo2001
targo2001
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2001
Beiträge: 37

smile.gif Hallo Leute ,hier nun die Antwort von Primus Data für alle die es interessiert, auf die Frage, ob es sinn macht damit zu arbeiten! MfG Targo

Sehr geehrter xyz

In einer der ersten Versionen (vor 14 Jahren) hat PrimCAM auch mal Grafiktabletts unterstützt.
Man ist aber allgemein davon weggekommen. Heute gibt es kaum mehr neue Software, die Grafiktabletts unterstützt.
Es ist wesentlich flexibler, die Befehle auf dem Bildschirm zur Verfügung zu haben.

mfg
Bruno Zehnder
PRIMUS DATA


--------------------
MfG Hagen
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: