586.369 aktive Mitglieder*
3.276 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

Nullpunktverschiebung

Beitrag 25.02.2015, 16:26 Uhr
B00Nedge
B00Nedge
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2015
Beiträge: 11

Guten Tag allerseits,

da ich langsam aber sicher an meinem Problem verzweifle, poste ich hier nochmal:

Ich habe einen PP mit Nullpunkt in der Spindel, damit in EC dort die Simulation startet. Das Problem dabei ist, dass am Anfang eines jeden ausgegebenen Programmes dadurch eine wilde Nullpunktverschiebung zum gesetzten Nullpunkt in EC durchgeführt wird.
Dies ist aber quatsch, weil der NP an der Maschine vom Tischmittelpunkt referrenziert wird und eine Nullpunktverschiebung in meinem Modell deswegen heißt, dass der Tisch um jeweilige Nullpunktverschiebung im Boden landet sad.gif

Gibt es eine Möglichkeit die Heimposition von der Nullpunktposition zu trennen und wenn ja wie? Ich möchte damit erreichen, dass sich die errechneten Daten auf den Nullpunkt am Rohmaterial und nicht auf das Heimsystem beziehen, damit nicht jedes Mal händisch an der Maschine die Nullpunktverschiebung entfernt werden muss :S

Die Simulation am Rechner klappt so weit, es hängt eben eigentlich "nur" noch an der Nullpunktverschiebung, dass ich die Programme nicht auch an der Maschine simulieren kann
Oder muss ich mein Modell ummodellieren?

Sind sicherlich doofe Fragen, aber so langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus für Antworten/Tips.
TOP    
Beitrag 25.02.2015, 17:40 Uhr
RemscheidCAM
RemscheidCAM
Produktberater Edgecam
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 04.01.2005
Beiträge: 54

QUOTE (B00Nedge @ 25.02.2015, 16:26 Uhr) *
Guten Tag allerseits,

da ich langsam aber sicher an meinem Problem verzweifle, poste ich hier nochmal:

Ich habe einen PP mit Nullpunkt in der Spindel, damit in EC dort die Simulation startet. Das Problem dabei ist, dass am Anfang eines jeden ausgegebenen Programmes dadurch eine wilde Nullpunktverschiebung zum gesetzten Nullpunkt in EC durchgeführt wird.
Dies ist aber quatsch, weil der NP an der Maschine vom Tischmittelpunkt referrenziert wird und eine Nullpunktverschiebung in meinem Modell deswegen heißt, dass der Tisch um jeweilige Nullpunktverschiebung im Boden landet sad.gif

Gibt es eine Möglichkeit die Heimposition von der Nullpunktposition zu trennen und wenn ja wie? Ich möchte damit erreichen, dass sich die errechneten Daten auf den Nullpunkt am Rohmaterial und nicht auf das Heimsystem beziehen, damit nicht jedes Mal händisch an der Maschine die Nullpunktverschiebung entfernt werden muss :S

Die Simulation am Rechner klappt so weit, es hängt eben eigentlich "nur" noch an der Nullpunktverschiebung, dass ich die Programme nicht auch an der Maschine simulieren kann
Oder muss ich mein Modell ummodellieren?

Sind sicherlich doofe Fragen, aber so langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus für Antworten/Tips.


hi,
Deine Aussage ist aus meiner Sicht leider recht merkwürdig.
1. in Edgecam kann in dem PP eine WkzWechselposition und eine Heimposition separat eingetragen werden
2. der Haupt-NP wird am Bauteil definiert (KEB Oben) Somit wird auch keine zusätzliche NP Verschiebung im PP erfolgen und die Simulation ist auch korrekt.

am besten kontaktierst Du mal Deinen Händler und lässt den PP daraufhin überprüfen.

mfg


--------------------
Vero Software GmbH | Support-Team
TOP    
Beitrag 26.02.2015, 08:58 Uhr
B00Nedge
B00Nedge
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2015
Beiträge: 11

Hallo RemscheidCAM,

vielen Dank erstmal für die Hinweise. Die NP-Verschiebung ergibt sich bei mir ja aus der Positionierung der Maschine, als ich diese in EC importiert habe:
Ich habe mal zwei Bilder angehängt, um mein Problem weiter zu beschreiben. Dieses Modell habe ich in Creo erstellt und dann in EC importiert (s. Anhang TNC_Mill). Dort habe ich das KS, die WKZ-heimposition sowie die WKZ-Wechselposition in den Spindelmittelpunkt gelegt , um von dort aus die Simulation starten zu können. Wenn ich dies tue, funktioniert alles bis auf die Tatsache, dessen, was ich schon im Post vorher beschrieb bezüglich der NP-Verschiebung .
Lege ich das KS (beim Platzieren in EC) in den Tischmittelpunkt und die WKZ-Heim- und WKZ-Wechselposition (im PP-Assisstenten) dorthin, wo sich momentan die Spindel befindet, so wird das Fräswerkzeug (bei der Simulation in EC) im Tisch platziert und von dort aus die Simulation gestartet:
Der Tisch bewegt sich in negative Z-Richtung, da der Fräskopf ja nur X-,Y- und B-Achsenfreiheit hat und fräst mir zuerst in Loch in das Bauteil. und fährt mit der Simulation zwar fort doch mit einem Tisch, der dauerhaft im Boden liegt (s. TNC_ABC_2).
Mein Problem liegt also im Startpunkt und dieser ist davon abhängig wie ich mein Modell in EC positioniere und es dann an den PP-Assisstenten weitergebe.

Ich hoffe, dass mein Problem verständlich ist :S

Mein Händler gibt mir kaum Antworten, da es sich um einen selbsterstellten PP handelt...

Der Beitrag wurde von B00Nedge bearbeitet: 26.02.2015, 09:02 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  TNC_Mill.PNG ( 169.03KB ) Anzahl der Downloads: 48
Angehängte Datei  TNC_ABC2.PNG ( 197.02KB ) Anzahl der Downloads: 47
 
TOP    
Beitrag 26.02.2015, 11:54 Uhr
RemscheidCAM
RemscheidCAM
Produktberater Edgecam
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 04.01.2005
Beiträge: 54

QUOTE (B00Nedge @ 26.02.2015, 08:58 Uhr) *
Hallo RemscheidCAM,

vielen Dank erstmal für die Hinweise. Die NP-Verschiebung ergibt sich bei mir ja aus der Positionierung der Maschine, als ich diese in EC importiert habe:
Ich habe mal zwei Bilder angehängt, um mein Problem weiter zu beschreiben. Dieses Modell habe ich in Creo erstellt und dann in EC importiert (s. Anhang TNC_Mill). Dort habe ich das KS, die WKZ-heimposition sowie die WKZ-Wechselposition in den Spindelmittelpunkt gelegt , um von dort aus die Simulation starten zu können. Wenn ich dies tue, funktioniert alles bis auf die Tatsache, dessen, was ich schon im Post vorher beschrieb bezüglich der NP-Verschiebung .
Lege ich das KS (beim Platzieren in EC) in den Tischmittelpunkt und die WKZ-Heim- und WKZ-Wechselposition (im PP-Assisstenten) dorthin, wo sich momentan die Spindel befindet, so wird das Fräswerkzeug (bei der Simulation in EC) im Tisch platziert und von dort aus die Simulation gestartet:
Der Tisch bewegt sich in negative Z-Richtung, da der Fräskopf ja nur X-,Y- und B-Achsenfreiheit hat und fräst mir zuerst in Loch in das Bauteil. und fährt mit der Simulation zwar fort doch mit einem Tisch, der dauerhaft im Boden liegt (s. TNC_ABC_2).
Mein Problem liegt also im Startpunkt und dieser ist davon abhängig wie ich mein Modell in EC positioniere und es dann an den PP-Assisstenten weitergebe.

Ich hoffe, dass mein Problem verständlich ist :S

Mein Händler gibt mir kaum Antworten, da es sich um einen selbsterstellten PP handelt...



hi,
also von der Beschreibung her hört sich das alles nicht so falsch an...
Wenn Du im PPassi die Solids von der Spindelnase aus aufbaust, dann bist Du auf dem richtigen Weg.

In den Einstellungen kannst Du dann ja bei Bedarf eine andere Position für den WkzWechsel angeben.

Heimposition für die Spindel bei 0,0,0 zusätzlicher Verschiebung

Dann die Tischmitte als Übergabepunkt für das Spannmittel entsprechend definieren

dann sollte der Aufbau eigentlich schon fast wie von selbst stattfinden...


mfg


--------------------
Vero Software GmbH | Support-Team
TOP    
Beitrag 26.02.2015, 12:34 Uhr
B00Nedge
B00Nedge
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2015
Beiträge: 11

Vielen Dank für die ausführliche und anschauliche Erklärung! spitze.gif

Genau so habe ich es eigentlich gemacht: Das komplette Modell in den PP geladen, inkrementell die Rotationsachsen verschoben, die Komponentenposition auf den Tisch gelegt und das war´s eigentlich :O
Das funktioniert aber nicht (an der Maschine), weil ich wie gesagt an der Maschine auf einmal einen NP auf dem Tischmittelpunkt habe - dort bräuchte ich quasi dann nur die Daten der Instruktionen nach dem Anfahren des NPs am Werkstück (die ich aus EC beziehe), was natürlich nicht jedes mal händisch korrigiert werden soll.
Ich selbst bin auch verwirrt, vor allem auch, weil noch zwei weitere Fehler passieren, die nicht auftreten dürften:

- Beim ersten WKZ-Wechsel haut es mir den Tisch einmal kurz durch den Boden (übers Achsenlimit hinaus). Allerdings auch wirklich nur beim ersten - Ich kann danach fröhlich WKZe hin- und herwechseln und es passiert danach nicht mehr...nur leider kann ich durch die eine Kollision die Rot-Achsenlimits nicht einschalten

- Sobald ich ein Spannmittel verwende, wird dieses anstatt der Komponente zentriert, was eigentlich nicht sein dürfte...


Naja, ich hoffe, dass sich zumindest für die Simu eine Lösung finden lässt, damit ich das nicht evtl über zwei PPen "nur" wegen eines Nullpunktes machen muss

Vielen lieben Dank erstmal, dass Du/Sie sich überhaupt melden - es gab bisher sonst keinerlei Reaktionen danke.gif


P.S.: im PP-Assisstent funktioniert die strg+R nicht, weil dann immer die Meldung kommt, dass "data.lt" eine falsche Anzahl an Revolverköpfen besäße, was ich nicht nach vollziehen kann.

-> Für Hinweise zu eine der weiteren genannten Probleme bin ich dankbar, jedoch geht es primär erstmal darum, dass ich einen PP habe, der sowohl an Maschine, als auch am PC funktioniert smile.gif

Der Beitrag wurde von B00Nedge bearbeitet: 26.02.2015, 12:40 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: