Paul Horn GmbH
Paul Horn GmbH

Erleben Sie HORN

Fertigung einer Kurbelwelle für einen 2 Zylinder Boxer

> Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 14.06.2025, 20:13 Uhr
Pelzinger9377--
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,

erstmal eine kurze Vorstellung über mich bevor ich mit dem eigentlichen Thema beginne:

Mein Beruf ist meine Berufung - mein Hobby. Bin seit über 25 Jahren selbständig. Motoren waren schon immer meine Sache und jetzt habe ich aktuell was zum fertigen, was mir ein wenig Bauchweh macht: Eine kleine Kurbelwelle für einen 2-Zylinder Boxer Modellflugmotor der auch fliegen muss - kein Standmodell. Zur Info: Wir bauen den kompletten Motor in einer Serie von erstmal 10Stk.
Wir haben eine Dreh mit Lader, Gegenspindel, Y-Achse mit 260 Futter HS und 200 GS, Steuerung 840D dazu 2 BAZ mit 12ooer Spindel und eine Drahterodiermaschine....unvm.

Ich weiß das Thema Kurbelwelle und Exzenterdrehen ist schon abgedroschen aber leider komme ich mit dem was ich so alles gelesen habe nicht so recht weiter. Entweder ist es absoluter Heimwerker You Tube Müll wo der Oberschlitten beim Aluteil wippt oder High-End wo man nur noch schluckt und sabert.

Da ich bei der Fertigung von solchen Teilen nur im Normalmotorbereich Erfahrung habe meine Fragen:

Ist es prinzipell möglich auch bei solch kleinen Kurbelwellen (D40) diese zu verpressen? Ich habe da Bedenken wegen der geringen Wangenstärke und kenne die Passungen nicht. Der Hubzapfen hat D13. Wange ist 5 stark.,Hub 10,5 Länge gesammt190.

Habe mal so einen Gedankenblizt gehabt zusätzlich zu verschweissen (WIG) und zu glühen und härten. Aber ich glaube das ist absoluter Müll wegen der ständigen abwechselden Belastung - thermisch wie mechanisch. Was meint Ihr dazu?

Also aus einem Stück!