Paul Horn GmbH
Paul Horn GmbH

Erleben Sie HORN

Kopierfräsen Böhler K390 HRC62+2, Probleme mit der Standzeit des KGF D12

> Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 12.06.2025, 12:43 Uhr
Deich
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo erstmal...

Wir haben momentan arge probleme mit den Standzeiten bei Kopierfräsen von Böhler K390 HRC 62+2. weich ist alles ok, aber im harten halbiert sich die Standzeit unserer Kugelfräser, wenn sie größere Flächen überhaupt überstehen.

Wir verwenden Kugelfräser von WNT (53602120) die bis HRC 70 konzipiert sind.
VC=130
fz=0,2
AP=AE=0,3

Es handelt sich um Werkzeugbau/Formenbau Teile.

Jetzt zur Frage, hat einer von Euch einen Tipp für höhere Standzeiten, außer Zeilenabstand/Zustellung?
Vielleicht Tipps was andere Werkzeuge angeht?

Danke schon mal im vorraus!

Mfg

Beitrag 12.06.2025, 13:38 Uhr
jtm90
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo Deich,

wir bearbeiten K390 60 HRC auch regelmäßig.

Als erstes würde ich Werkzeuge von Moldino oder NS Tool verwenden, die Japaner sind in der Hartbearbeitung meist besser.

Schnittwerte hören sich ganz ok an, bisschen weniger zustellen evtl. Aber das hängt natürlich auch stark davon ab in welchen Anstellwinkel du mit der Kugel fährst. Wenn du mit der Spitze auf der Fläche stehst wird es wirklich schwer eine vernünftige Standzeit zu erreichen.

MfG

Der Beitrag wurde von jtm90 bearbeitet: 12.06.2025, 13:39 Uhr

Beitrag 12.06.2025, 15:38 Uhr
Deich
*
ZITAT(jtm90 @ 12.06.2025, 13:38 Uhr) *
Hallo Deich,

Als erstes würde ich Werkzeuge von Moldino oder NS Tool verwenden, die Japaner sind in der Hartbearbeitung meist besser.

Schnittwerte hören sich ganz ok an, bisschen weniger zustellen evtl. Aber das hängt natürlich auch stark davon ab in welchen Anstellwinkel du mit der Kugel fährst. Wenn du mit der Spitze auf der Fläche stehst wird es wirklich schwer eine vernünftige Standzeit zu erreichen.

MfG

Hallo und Danke für die Antwort.
An Hitachi hab ich garnicht mehr gedacht. Danke für den Tipp.

Mit den WNT Fräasern sind wir bei 1.2379 gehärtet voöllig zufrieden, aber bei K390 eher nicht zu gebrauchen. wink.gif

Ich gebe mal Feedback, wie wier weiter verfahren sind.

bis dahin...

Beitrag 25.06.2025, 11:46 Uhr
Deich
*
ZITAT(jtm90 @ 12.06.2025, 13:38 Uhr) *
Hallo Deich,

MfG

Hi...

also moldino/Hitachi hat auch keine viel besseren Ergebnisse gebracht und das bei fast doppeltem preis.
Haben jetzt noch was von OHG geordert. mal schauen wie es mit denen läuft.

Ich melde mich...

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: