586.332 aktive Mitglieder*
4.446 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

E20 - Datenüberlauf, Datenübertragenung

Beitrag 17.10.2008, 16:43 Uhr
kriDel
kriDel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2008
Beiträge: 2

Hallo,
ich arbeite an einer Traub TX8F und habe ein kleines Problem bei der Datenübertragung.
Ich kann sowohl Programme als auch Datensätze ( Parameter, usw... ), ohne Probleme von der CNC zum PC schicken, jedoch kann ich die Programme nicht vom PC zur CNC schicken.
Es kommt dann immer folgende Fehlermeldung: "E20 Datenüberlauf"
Das einzige was dann in diesen Programm vorhanden ist, ist die überschrift, alles andere fehlt.
Kann es sein das dieser Fehler vielleicht auch was mit den "Datenkabel" zutun hat???
Im Handbuch steht zwar, man soll die Parameterwerte kontrollieren, aber die sind genau nach Handbuch eingestellt.

Wäre schön wenn mir einer helfen könnte, auch wenn ich noch ein neuling hier bin....

MfG
TOP    
Beitrag 20.10.2008, 13:01 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Hi KriDel,

hast du beide Parametersätze also TX8F und PC aneinander angepasst ?

Schick mir mal die Parameter per mail ich vergleich mal.

Das Kabel wir es wohl nicht sein.

Gruß DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 20.10.2008, 14:51 Uhr
kriDel
kriDel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2008
Beiträge: 2

Hi,
also wir hatten vorher ein Programm benutzt, was "wopcom" oder "wobcom" heißt, damit ging es nicht.
Jetzt haben wir eine Testversion von "CNC2000" bekommen und damit geht es jetzt, weil man dort unteranderen auch die Handshake-Art einstellen kann, was man bei den anderen Programm nicht konnte.
Ob es jetzt nur an der Handshake-Art lag, weiß ich nicht,, nur es geht jetzt auf jedenfall smile.gif
Jetzt ist halt nur die Frage ob es noch andere gute Übertragungsprogramme gibt, oder ob früher oder später sich sowieso ein Programm für ein paar hunder Euroangeschafft werden muss?!?!

....Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe smile.gif
TOP    
Beitrag 14.03.2024, 15:55 Uhr
Jan_JGWT
Jan_JGWT
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2024
Beiträge: 2

Hallo,

der Beitrag ist alt, dennoch trifft er genau mein Problem. Folgend eine kurze Zusammenfassung des aktuellen Stands.
Ausfall des PCs mit dem Programme auf die TND400 (tx8f) und Schäublin S128 übertragen wurden. Als Ersatz hab ich ein Windows 10 Rechner mit virtueller Umgebung und einer Windows XP Version. Als Ersatz für die serielle Schnittstelle des alten PC nutze ich jetzt den
- Renkforce USB 2.0, Seriell Adapter [1x USB 2.0 Stecker A - 1x D-SUB-Stecker 9pol.]
Zur Datenübertragung von PC zur Maschine wird PCIN 4.2 genutzt.

Mein Probem ist, dass die Übertragung zur Schäublin S128 funktioniert. Bei der TND400 kann ich die Programme von der Maschine auf den PC überspielen. Von PC auf Maschine gibt es immer die Fehlermeldung E020 IO Datenüberlauf. Eine vielzahl von Einstellungen und Änderungen wurden ohne Erfolg getestet. Gibt es hier jemanden der noch einen Rat hat?

Im nächsten Schritt versuche ich ein anderes Übertragungsprogramm zu nutzen. Derzeit stehen mir zwei Programme zur Verfügung.
1. TNC Server von Heidenhain
2. OneCNC NCLink
Hat hier jemand weitere Vorschläge?
Die Personen die dies verwalteten sind nicht mehr im Haus und ich darf mich jetzt drum kümmern. Für jeden Ratschlag bin ich dankbar!



TOP    
Beitrag 15.03.2024, 12:40 Uhr
Jan_JGWT
Jan_JGWT
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2024
Beiträge: 2

Hallo Zusammen,

das Problem wurde gelöst. Zur Datenübertragung kann ich das kostenlose Program TNC Server empfehlen. Dieses kann als "TNC Cremo" von der Haidenhain Homepage geladen werden und wird direkt mit installiert.

Kurz Zusammengefasst:
- Einstellungen entsprechend der hochgeladenen Abbildung (Control/Position. auf unbekannt und das Transfer Protokoll ändert sich autommatisch).
- Sobald die TNC Server Übertragung "Complete" ist muss an der Maschine die Übertragung abgebrochen werden.



Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  TNC_Server.JPG ( 65.26KB ) Anzahl der Downloads: 3
 
TOP    
Beitrag 15.03.2024, 13:21 Uhr
unaware
unaware
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2020
Beiträge: 82

Danke für´s beschreiben der Lösung.
Meist wird zwar das Problem gelöst, aber die anderen erfahren nicht wie.

MfG
unaware
TOP    
Beitrag 08.04.2024, 14:55 Uhr
Brandner
Brandner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2019
Beiträge: 1

Hallo,
Ich hab ein ähnliches Problem, Datenübertragung auf PC geht, aber vom PC zur TX8F geht nix.
Es kommt aber such keine Meldung, es passiert einfach nichts.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie die Schnittstelle an der TX8F konfiguriert ist?

Danke und Gruß
Brandner
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: