586.321 aktive Mitglieder*
3.966 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

Hilfe bei Erklärung für Präsentation

Beitrag 31.03.2010, 14:21 Uhr
Sven72
Sven72
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2009
Beiträge: 4

Hallo,

ich suche schon länger nach einer guten Erklärung für mein folgendes Problem. Ich schreibe eine Präsentation über den Einbau einer Überwachung an einer Index G400 Drehmaschine älteren Baujahrs. Das Problem beim Einprogrammieren in S7 war hauptsächlich das SPS Programm zu verstehen, weil es sehr kompliziert geschrieben war und ich nicht so richtig weiß warum, z.B. Für das Setzen einer Fehlermeldung auf das Maschinenbedienfeld wurden mehrer FC's benötigt, auch die Fehlersuche in der S7 bereitet vielen Probleme, warum ist das so?

mir stellen sich auch folgende Fragen:

- Sind Index Maschinen immer Standardmaschinen und was versteht man eigentlich unter Standard Maschine?
- oder verwendet Index bestimmte S7 Softwarepakete von Siemens?
- handelt es sich um eine Standardmaschine die von Index mit eigener Index S7-Software bespielt wird?

Ich weiß halt echt nicht wie ich das Erklären oder Ausdrücken soll, weil mir diese Grundlagen fehlen, und im Netz suche ich schon eine ganze Zeit lang aber finde nichts entscheidendes, vielleicht hat jemand noch dokumente oder kann mir diese Fragen erläutern bzw. darauf etwas näher eingehen!?

Dafür wäre ich echt dankbar!! Vielen Dank im Voraus!
TOP    
Beitrag 01.04.2010, 18:51 Uhr
INDEX-Service
INDEX-Service
Produktberater
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 16.08.2008
Beiträge: 242

QUOTE (Sven72 @ 31.03.2010, 14:21) *
Hallo,

ich suche schon länger nach einer guten Erklärung für mein folgendes Problem. Ich schreibe eine Präsentation über den Einbau einer Überwachung an einer Index G400 Drehmaschine älteren Baujahrs. Das Problem beim Einprogrammieren in S7 war hauptsächlich das SPS Programm zu verstehen, weil es sehr kompliziert geschrieben war und ich nicht so richtig weiß warum, z.B. Für das Setzen einer Fehlermeldung auf das Maschinenbedienfeld wurden mehrer FC's benötigt, auch die Fehlersuche in der S7 bereitet vielen Probleme, warum ist das so?

mir stellen sich auch folgende Fragen:

- Sind Index Maschinen immer Standardmaschinen und was versteht man eigentlich unter Standard Maschine?
- oder verwendet Index bestimmte S7 Softwarepakete von Siemens?
- handelt es sich um eine Standardmaschine die von Index mit eigener Index S7-Software bespielt wird?

Ich weiß halt echt nicht wie ich das Erklären oder Ausdrücken soll, weil mir diese Grundlagen fehlen, und im Netz suche ich schon eine ganze Zeit lang aber finde nichts entscheidendes, vielleicht hat jemand noch dokumente oder kann mir diese Fragen erläutern bzw. darauf etwas näher eingehen!?

Dafür wäre ich echt dankbar!! Vielen Dank im Voraus!


Hallo Seven72,

Index Maschinen sind nur dem Prinzip nach Standardmaschinen.
Es gibt viele Optionen, wie fräsen, schleifen und sogar härten usw. Weiterhin wird nach Möglichkeit auf spezielle Kundenwünsche eingegangen.
In den PLC-Programmen steckt das Wissen vieler Jahre und Mitarbeiter um diese Optionen optimal anwenden zu können.
Daher hat bestimmt keine Firma ein Interesse daran, ihre Software offen zu legen und die S7-Programme mit Klartext zu hinterlegen.
In compilierter Form ist es natürlich sehr schwer, die Gedanken des Softwareentwicklers und die Funktionen nachzuvollziehen.

Wenn du Informationen für eine wissenschaftliche Arbeit benötigst, wende dich doch mal direkt an die Softwareentwicklung von Index.

Ansprechpartner -> Mail an mich!

Grüsse
Stmon


--------------------
Hubert Dieterich
Technischer Kundendienst
Index-Werke GmbH & CO KG
Hotline: +49 (0)711 3191 600
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: