586.096 aktive Mitglieder*
3.012 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

INDEX C200 -> Kompaktbandfilter von Knoll, 840D Powerline

Beitrag 18.07.2014, 08:44 Uhr
Bonzai
Bonzai
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2005
Beiträge: 46

Guten Tag,

ich habe auf einer von zwei C200 das Problem dass der Kompaktbandfilter zu oft läuft. Innerhalb von 5 Stunden laufen 3 Meter Vilterflies hinten raus, obwohl es nicht verschmutzt ist. In der Maschine (Programm beeinflussen -> Zeiten und sonstiges) habe ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.
Wird die Filterlaufzeit über einen Niveauschalter reguliert der vielleicht verschmutzt sein könnte? Oder gibt es doch irgendwo eine Option?

Gruß
Bonzai
TOP    
Beitrag 18.07.2014, 13:53 Uhr
dschenk
dschenk
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2011
Beiträge: 119

QUOTE (Bonzai @ 18.07.2014, 08:44 Uhr) *
Guten Tag,

ich habe auf einer von zwei C200 das Problem dass der Kompaktbandfilter zu oft läuft. Innerhalb von 5 Stunden laufen 3 Meter Vilterflies hinten raus, obwohl es nicht verschmutzt ist. In der Maschine (Programm beeinflussen -> Zeiten und sonstiges) habe ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.
Wird die Filterlaufzeit über einen Niveauschalter reguliert der vielleicht verschmutzt sein könnte? Oder gibt es doch irgendwo eine Option?

Gruß
Bonzai



Hallo,

Ich kenne zwar deinen Bandfilter nicht aber unsere (Polo) haben dafür einen schwimmerschalter.
Wenn du ein Bild von deiner Anlage machen könntest, dann kann ich dir vielleicht weiter helfen.

lg
Dominik
TOP    
Beitrag 18.07.2014, 19:35 Uhr
Bonzai
Bonzai
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2005
Beiträge: 46

Moin,

es müsste sich um diesen hier handeln: Knoll KF


Problem ist dass der total zugebaut ist, der ist ringsrum geschlossen. An unseren Traub-Maschinen sind Kompaktbandfilter von Resy (Resy KBF 452) drauf, da kann man einfach den Deckel öffnen und den Schwimmer reinigen. Ich vermute ja dass sich irgendwo im Knoll ein Niveauschalter befindet. Ich will jetzt aber auch nicht den ganzen Filter auseinanderbauen wenn ich es nicht gewiss weiß.

Gruss
Bonzai
TOP    
Beitrag 18.07.2014, 20:17 Uhr
dschenk
dschenk
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2011
Beiträge: 119

Hallo

Hast du dir schon das Datenblatt angeschaut? Ist in deinem Link ganz am rechten Rand.

Da kannst du bei deinem Typ sehen, dass der Sensor unter dem Filterflies direkt am Einlass für den KSS ist wink.gif

Da wirst du vermutlich die Umhausung abbauen oder du rufst bei Knoll an und fragst nach.
Die kennen sicher einen Trick.

Lg
Dominik
TOP    
Beitrag 19.07.2014, 14:52 Uhr
INDEX-Service
INDEX-Service
Produktberater
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 16.08.2008
Beiträge: 242

Hallo Bonzai,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Knoll KF150 Filteranlage handelt.
Der Vliesvorschub wird durch einen Schwimmerschalter in der Reinigungsanlage geregelt.

Der hohe Vliesverbrauch kann mehrere Ursachen haben:

1.) Ungeeignetes Vlies -> die Anlage wird mit Öl betrieben und das Vlies ist für Emulsion ausgelegt (Emulsionsvlies ist für Öl zu feinmaschig)
2.) Ein Werkstoff der sehr viel Metallschlamm erzeugt (Alu, Guss usw.)
3.) Der Zulauf in die Filteranlage ist zu hoch. Das Medium läuft nicht schnell genug ab. Der Schwimmerschalter wird ständig betätigt.
4.) Der Schwimmerschalter ist falsch eingestellt.


Zu 1.): Hat man Öl- und Emulsionsvliese auf Lager, kann es schnell mal passieren, dass man das falsche einsetzt.
Man sieht es den Dingern von außen nicht unbedingt an -> Bitte mal überprüfen.
Zu 2.): In diesem Fall könnte man ein gröberes Vlies verwenden.
Dies hat allerdings den Nachteil, dass der Metallschlamm nicht komplett herausgefiltert wird und eventuell die Kühlmittelzufuhr
in der Maschine verstopft und hohe Reparaturkosten verursacht! -> Bitte vorher unbedingt mit Index oder Knoll Kontakt aufnehmen!
Zu 3.) Der Zulauf kann mittels Drossel geregelt werden.
Die Drossel befindet sich in dem Zulauf der Reinigungsanlage.
Dazu muss der Verschlussdeckel entfernt werden und die darin befindliche Drosselschraube etwas zugedreht werden.
Achtung! Nicht zu weit zudrehen, sonst kann der Späneförderer überlaufen oder der Niveauschalter bringt ständig Störung.
Zu 4.) Schwimmerschalter etwas höher setzen. -> Darauf achten, dass die Filteranlage nicht überläuft!

Schöne Wochenendgrüße!

Der Beitrag wurde von INDEX-Service bearbeitet: 19.07.2014, 14:54 Uhr


--------------------
Hubert Dieterich
Technischer Kundendienst
Index-Werke GmbH & CO KG
Hotline: +49 (0)711 3191 600
TOP    
Beitrag 21.07.2014, 12:18 Uhr
Bonzai
Bonzai
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2005
Beiträge: 46

Aberaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
QUOTE (INDEX-Service @ 19.07.2014, 14:52 Uhr) *
Hallo Bonzai,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Knoll KF150 Filteranlage handelt.
Der Vliesvorschub wird durch einen Schwimmerschalter in der Reinigungsanlage geregelt.

Der hohe Vliesverbrauch kann mehrere Ursachen haben:

1.) Ungeeignetes Vlies -> die Anlage wird mit Öl betrieben und das Vlies ist für Emulsion ausgelegt (Emulsionsvlies ist für Öl zu feinmaschig)
2.) Ein Werkstoff der sehr viel Metallschlamm erzeugt (Alu, Guss usw.)
3.) Der Zulauf in die Filteranlage ist zu hoch. Das Medium läuft nicht schnell genug ab. Der Schwimmerschalter wird ständig betätigt.
4.) Der Schwimmerschalter ist falsch eingestellt.


Zu 1.): Hat man Öl- und Emulsionsvliese auf Lager, kann es schnell mal passieren, dass man das falsche einsetzt.
Man sieht es den Dingern von außen nicht unbedingt an -> Bitte mal überprüfen.
Zu 2.): In diesem Fall könnte man ein gröberes Vlies verwenden.
Dies hat allerdings den Nachteil, dass der Metallschlamm nicht komplett herausgefiltert wird und eventuell die Kühlmittelzufuhr
in der Maschine verstopft und hohe Reparaturkosten verursacht! -> Bitte vorher unbedingt mit Index oder Knoll Kontakt aufnehmen!
Zu 3.) Der Zulauf kann mittels Drossel geregelt werden.
Die Drossel befindet sich in dem Zulauf der Reinigungsanlage.
Dazu muss der Verschlussdeckel entfernt werden und die darin befindliche Drosselschraube etwas zugedreht werden.
Achtung! Nicht zu weit zudrehen, sonst kann der Späneförderer überlaufen oder der Niveauschalter bringt ständig Störung.
Zu 4.) Schwimmerschalter etwas höher setzen. -> Darauf achten, dass die Filteranlage nicht überläuft!

Schöne Wochenendgrüße!


Hallo,


Zu 1)
Die Maschine wird mit Emulsion betrieben, und das Vlies war schon immer das selbe. Es gibt auch keine Verwechslungsgefahr da wir kein anderes Vlies mit dieser Breite haben. Allerdings ist mir schon als die Maschine neu war aufgefallen dass das Vlies viel dicker ist, als das, das wir auf den Traub Maschinen haben.

Zu 3)
Würde ich nicht machen. Wenn alle Ventile offen sind, und Hochdruck aktiviert ist, kommt doch ne ganze Menge Wasser in die Maschine. Ich möchte keine Überschwemmung wink.gif

Zu 4)
Den Schalter werde ich auf jeden Fall prüfen. Werde ich mir wohl mal die Arbeit machen müssen, und das Ding auseinernader schrauben.
Ich könnte mir jetzt spontan auch vorstellen dass es im Filter zur Schaumbildung kommt, und der Schalter daher viel zu früh reagiert.

Aber jetzt hab erstmal Urlaub.

Gruß
Bonzai
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: