586.312 aktive Mitglieder*
3.360 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

Spindel bei offener Tür drehen lassen und andere Fragen

Beitrag 26.07.2012, 15:17 Uhr
Markus_at_Kapp
Markus_at_Kapp
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2009
Beiträge: 89

Servus!

Wir haben eine Traub TNA 400 mit Tx8i Steuerung. Da ich derzeit der einzige im Betrieb bin der sich an der Steuerung richtig auskennt dachte ich vielleicht kann mir hier jemand helfen bei meinen Fragen:

Gibts irgendwie die Möglichkeit bei offener Tür die Spindel drehen zu lassen, ich meine nicht mit 2000 Umdrehungen sondern mit vielleicht 50 Umdrehungen um mal einen Rundlauf zu kontrollieren oder mit der C-Achsfunktion auf Null zu stellen? Es geht auch nicht darum irgendwelche Sicherheitseinrichtungen zu überbrücken sondern legal die Spindel zu drehen.

Wie kann ich die Werkzeugdaten zum Programm abspeichern? Das ging mal bei uns aber seitdem wir ein Softwareupdate fürs MMi gemacht haben ist der Menüpunkt nicht mehr anwählbar. Und ist es möglich dabei nur die Werkzeugschranknummer und nicht die Tool - und Korrekturdaten zu speichern?

Hat jemand ne ungefähre Preisansage, rein informativ, was es kostet das MMi mit der Gravierfunktion upzudaten? Is rein mein persönliches Interesse da wir normalerweise alles mit Laser gravieren.

Schonmal im voraus Danke für Eure Antworten

MfG
Markus

Der Beitrag wurde von Markus_at_Kapp bearbeitet: 26.07.2012, 15:18 Uhr
TOP    
Beitrag 30.07.2012, 10:19 Uhr
INDEX-Service
INDEX-Service
Produktberater
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 16.08.2008
Beiträge: 242

Hallo Markus,

das Drehen der Spindel bei offener Haube ist laut meinen Kollegen nur durch eine Option möglich.
Sollte diese Funktion benötigt werden setzten Sie sich bitte bezüglich Nachrüstung mit dem Traub-Service in Verbindung.

Wenn nach einer Softwarehochrüstung die eine oder andere Funktion nicht mehr vorhanden ist, müssen die Dateneinstellungen nochmals geprüft werden.
Sie sollten auch in diesem Zusammenhang den Traub-Service kontaktieren (besteht noch Gewährleistung auf die Softwarehochrüstung?).

Wenn gewünscht machen wir Ihnen gerne ein Angebot über Funktionserweiterungen der Steuerung (Gravierfunktion).


--------------------
Hubert Dieterich
Technischer Kundendienst
Index-Werke GmbH & CO KG
Hotline: +49 (0)711 3191 600
TOP    
Beitrag 01.08.2012, 21:13 Uhr
Bonzai
Bonzai
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2005
Beiträge: 46

QUOTE (Markus_at_Kapp @ 26.07.2012, 16:17 Uhr) *
Gibts irgendwie die Möglichkeit bei offener Tür die Spindel drehen zu lassen, ich meine nicht mit 2000 Umdrehungen sondern mit vielleicht 50 Umdrehungen um mal einen Rundlauf zu kontrollieren oder mit der C-Achsfunktion auf Null zu stellen? Es geht auch nicht darum irgendwelche Sicherheitseinrichtungen zu überbrücken sondern legal die Spindel zu drehen.


Wenn es dir nur darum geht eine Uhr an die Spindel zu stellen, um den Rundlauf zu kontrollieren kannst du doch im Jog die Spindel bei ausgewählter C-Achse mit dem Handrad drehen. Dabei musst du natürlich den Sicherheitsschalter betätigen.
TOP    
Beitrag 01.08.2012, 23:23 Uhr
Markus_at_Kapp
Markus_at_Kapp
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2009
Beiträge: 89

Das funktioniert bei uns nicht, ich kann zwar die C-Achse aktivieren und anwählen aber nicht drehen lassen.
TOP    
Beitrag 02.08.2012, 06:26 Uhr
Bonzai
Bonzai
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2005
Beiträge: 46

QUOTE (Markus_at_Kapp @ 02.08.2012, 00:23 Uhr) *
Das funktioniert bei uns nicht, ich kann zwar die C-Achse aktivieren und anwählen aber nicht drehen lassen.


Das ist dann in der tat unpraktisch. Bei uns ist es im Jog Betrieb (bzw. Handradbetrieb) möglich, wie wenn man X oder Z Achse verfährt, auch einfach C zu drehen. Ist zwar keine TNA aber die Steuerung ist eigentlich immer gleich.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: