586.326 aktive Mitglieder*
4.237 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

TND 300 - TX8F, Barrieren setzen

Beitrag 31.12.2006, 11:20 Uhr
wolfgang52
wolfgang52
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2006
Beiträge: 164

Hallo Leute,

kann mir mal einer beschreiben, wie ich an meiner Drehmaschine Traub TND 300 - Steuerrung TX 8F um das Futter Barrieren setzen kann coangry.gif .
Da die Maschine in der Ausbildung zur Anwendung kommt, möchte ich das Futter schützen.

danke.gif
Viele Grüße
Wolfgang 52
TOP    
Beitrag 04.01.2007, 14:57 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Hallo Wolfgang 52,

schau in die Programmieranleitung Seite 10.28.

Solltest du keine haben (Schule?) kannst du sie unter 642314 bei Traub, Tel. 07153-502-0 bestellen.

MfG
DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 04.01.2007, 17:26 Uhr
wolfgang52
wolfgang52
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2006
Beiträge: 164

Hallo DTE,

danke.gif für den Hinweis. sorry.gif Hätte ich auch selbst finden können. Habe halt lange nicht mehr in die Anleitung geschaut.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Barrieren nur im Automatikbetrieb wirksam oder?
Ich werde das morgen mal versuchen und wenn was nicht klappt, melde ich mich noch einmal.

Gruß
wolfgang52
TOP    
Beitrag 10.01.2007, 08:55 Uhr
wolfgang52
wolfgang52
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2006
Beiträge: 164

Hallo hier bin ich nochmal,

habe alles mögliche versucht, aber Barrieren werden nicht wirksam.

Bin genau nach der Programmieranleitung gegangen. Ich habe im MDI-Betrieb das Werkzeug mit einer Verfahrbewegung in die Nähe des Futters gebracht. Nach dem Umschalten auf Hand entriegelt die Schutzhaube.
Was mache ich verkehrt coangry.gif ?

Viele Grüße
wolfgang52
TOP    
Beitrag 15.01.2007, 14:37 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Hallo Wolfgang,

die Barrieren gelten nur im Autobetrieb und wirken nur bei dem eingewechselten Werkzeug wenn dieses dort per T-Aufruf im Programm der Steuerung bekannt gemacht worden ist. Sonst weiß die ja nicht welche Längen die berücksichtigen soll.

Das beim Umschalten auf Handbetrieb die Schutzhauben Verriegelung öffnet, ist normal, sie sollte wenn du dann die Achsen fährst sofort wieder rein gehen.

Um die Funktion der Barrieren zu testen, setze doch mal die Z-Werte 100 mm vor dem Futter und fahr dann in den Bereich. So kannst du die Funktion testen ohne etwas zu gefährden.

DTE
Wird schon werden


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 16.01.2007, 10:19 Uhr
wolfgang52
wolfgang52
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2006
Beiträge: 164

Hallo DTE,

ich bin es schon wieder. Danke für die Antwort - es funktioniert immer noch nicht mad.gif .

Ich beschreibe jetzt ganz einfach mal, wie ich das gemacht habe. Vielleicht kommen wir so der Sache näher.

Ich habe ordnungsgemäß mein Werkzeug (T101 - Aussenwerkzeug)
vermessen. Danach bin ich mit diesem Werkzeug in die Nähe des Futters gefahren. Habe einen Punkt vor dem Futter mit Handrad angefahren und auf die ATC-Taste gedrückt. Zuvor hatte ich im Set Up 2 unter dem Rautenzeichen die 1 eingegeben. Die ermittelten ATC-Werte wurden per Input-Taste dem Barrierpunkt #1 zugeordnet.
Nun zur Überprüfung des Punktes.
Im MDI-Betrieb habe ich folgendes eingegeben:
G59 X0 Z200
T101
G0 X150 Z100

Danach habe ich diese Satzfolge im MDI-Betrieb abgefahren (Wahlschalter auf MDI, Monitor, Einzelsatz, Zyklus Start)

Nach dem Anfahren des Punktes X150 Z100 habe ich dann den Wahlschalter auf Handrad umgeschalten (Schutzhaube entriegelt).
Anschließend verfahre ich mit dem Handrad in Z-Richtung (Schutzhaube bleibt aber entriegelt ??) - beim Verfahren keine Alarmmeldung!!!

Habe auch schon nachgesehen, ob die Parametereinstellungen in Ordnung sind (Parameter #54 - Barrieren Aus - leuchtet blau)

In der Hoffnung irgendwann das Problem zu lösen,
verbleibe ich mit vielen Grüßen
wolfgang
TOP    
Beitrag 16.01.2007, 10:44 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Tja Wolfgang,

umschalten auf Handbetrieb bedeutet raus aus MDI. Und raus aus MDI bedeutet keine Barrieren-Funktion, da die ja nur in Auto- oder MDI aktiv ist.

Ich würde daher empfehlen es doch einmal so zu versuchen, wie ich es dir schon geschrieben habe, Barriere ohne ATC und so einfach von Hand weit vor das Futter setzen und im MDI oder Auto reinfahren. Du kannst das ja auch mit 25% Eilgang oder sogar mit Vorschub machen und wenn sie den Punkt überfährt, dann kann man einfach anhalten, fertig.

Wenn das da funktioniert, kannst du davon ausgehen, das es auch nach deiner Methode funkioniert, jedoch nur in MDI und Auto.

MfG
DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 16.01.2007, 13:19 Uhr
wolfgang52
wolfgang52
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2006
Beiträge: 164

Danke,

aber es funktioniert nicht.
Bin sogar schon hinter das Futter gefahren, bei den Softwareendschaltern
ist Schluss. Ich weiss nicht mehr was ich noch probieren soll, offensichtlich werden die Barrieren überlesen coangry.gif

Gruß
wolfgang
TOP    
Beitrag 16.01.2007, 15:41 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Hallo Wolfgang,

wie sagte mein Opa da immer:

" Wenn es ein Pferd währ, würd ich es erschiessen."

Schick mir mal deine Kontaktdaten an [email protected], wir sind ja als Kundendienst ständig unterwegs und womöglich fahre ich ja direkt bei dir vorbei. Da kann ich ja auch mal kurz reinschaun.

Bin allerdings ab morgen eine Woche im Ausland.

DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 17.01.2007, 06:29 Uhr
wolfgang52
wolfgang52
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2006
Beiträge: 164

danke.gif das wird wohl das Beste sein. So können wir das Thema wenigstens abschließen.

Gruß
wolfgang
TOP    
Beitrag 12.02.2007, 08:27 Uhr
wolfgang52
wolfgang52
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2006
Beiträge: 164

Wollte nur mal vorsichtig nachfragen, da das Thema noch nichtabgeschlossen ist.

Gruß
wolfgang
TOP    
Beitrag 12.02.2007, 08:43 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Guten Morgen Wolfgang,

zuerst mal sorry for delay.

Die Mail-Adresse [email protected] ist noch nicht richtig konfiguriert gewesen und so hat das böse Postfach deine Mail in den "Keller" gesteckt.

Schicke dir jetzt eine E-mail .

DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 12.02.2007, 09:26 Uhr
wolfgang52
wolfgang52
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2006
Beiträge: 164

QUOTE (Die Traub-Experten @ Montag, 12.02.07 - 08:43 Uhr)
Schicke dir jetzt eine E-mail .

DTE

Dankend erhalten.

Gruß
wolfgang
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: