586.320 aktive Mitglieder*
3.655 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

TND 360 TX8 Fehler Temperatur Hauptantrieb, Fehler Temperatur Hauptantrieb

Beitrag 20.05.2010, 15:03 Uhr
mwth
mwth
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2008
Beiträge: 24

Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit meiner TND 360 Bj. 1988 oder so.
Nach ca. 1/2 Stunde kommt Fehler "A02 Temperatur Hauptantrieb", nach etwas warten geht der wieder weg aber je nach dem so ca. alle 1/2 bis 1 stunde kommt er wieder. So langsam nervts da die Maschine sofort stehen bleibt egal wo das Werkzeug gerade ist. Zum glück noch keinen schaden an dem Werkzeugen.
Kundendienst konnte mir noch nicht so wirklich helfen, soll am Motor den Widerstand messen und nochmal anrufen, toll so ganz ohne wert wo der Widerstand liegen soll.
Denke ja das der Temperaturfühler defekt ist.
Wenn ja wo sitzt das Teil und wie lange dauert der reine austausch und ist dann noch irgendwas an den Daten oder so einzustellen?
Danke schon mal für Vorschläge etc.
TOP    
Beitrag 20.05.2010, 19:42 Uhr
Drehteileanfertigung
Drehteileanferti...
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2010
Beiträge: 255

QUOTE (mwth @ 20.05.2010, 16:03 Uhr) *
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit meiner TND 360 Bj. 1988 oder so.
Nach ca. 1/2 Stunde kommt Fehler "A02 Temperatur Hauptantrieb", nach etwas warten geht der wieder weg aber je nach dem so ca. alle 1/2 bis 1 stunde kommt er wieder. So langsam nervts da die Maschine sofort stehen bleibt egal wo das Werkzeug gerade ist. Zum glück noch keinen schaden an dem Werkzeugen.
Kundendienst konnte mir noch nicht so wirklich helfen, soll am Motor den Widerstand messen und nochmal anrufen, toll so ganz ohne wert wo der Widerstand liegen soll.
Denke ja das der Temperaturfühler defekt ist.
Wenn ja wo sitzt das Teil und wie lange dauert der reine austausch und ist dann noch irgendwas an den Daten oder so einzustellen?
Danke schon mal für Vorschläge etc.

Hallo mwth,

sag mal, Funktionieren die Lüfter am Schaltschrank noch. Bei Fanuc machen die als erstes schlapp.

Gruß Guido
TOP    
Beitrag 20.05.2010, 19:53 Uhr
mwth
mwth
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2008
Beiträge: 24

QUOTE (Drehteileanfertigung @ 20.05.2010, 20:42 Uhr) *
Hallo mwth,

sag mal, Funktionieren die Lüfter am Schaltschrank noch. Bei Fanuc machen die als erstes schlapp.

Gruß Guido

Hallo Guido,
War eines der ersten dinge die ich selber geprüft hatte, die Schaltschranklüfter und der Lüfter vom Antrieb selbst drehen sich und der Filter vom Antriebslüfter ist auch sauber. Hatte ne Zeitlang den Schaltschrank offen aber auch da kam der Fehler und das Seitenteil wo der Antrieb und die Hydraulik ist ist ebenfalls offen, sollte von der seite her genug "Kühlung" sein.
TOP    
Beitrag 24.05.2010, 20:33 Uhr
TX8-D
TX8-D
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 383

Moin mwth!

Könnte auch das Klimagerät an sich sein...... nicht Nur der Lüfter!

Der Walzenventilator läuft?

Gruß
Marcus


--------------------
"Wenn Windows die Lösung ist.
Kann ich dann das Problem wieder haben?"
TOP    
Beitrag 25.05.2010, 09:13 Uhr
mwth
mwth
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2008
Beiträge: 24

QUOTE (TX8-D @ 24.05.2010, 21:33 Uhr) *
Moin mwth!

Könnte auch das Klimagerät an sich sein...... nicht Nur der Lüfter!

Der Walzenventilator läuft?

Gruß
Marcus


Hallo Marcus,
Klimagerät, hmmm, ist unten am Motor das Ding. Der Lüfter geht hinten am Schaltschrank der geht soweit ich weiß auch.
Hab hier, zu Hause, keine Unterlagen von der Maschine sonst würde ich da mal reinschauen.....
War zwar grad in der Firma an der Maschine aber hab nicht weiter danach geschaut, da ich leider Kurzarbeit habe und offiziell erst morgen wieder dort bin.
Wobei ich da schon nach 20 min den Temp fehler hatte, nur hab ich heute anderes zu tun.
Werde morgen nochmal mit Traub telefonieren und dann mal sehen was die sagen, eigentlich müßten die ja wenigstens ne Richtung haben wonach ich schauen muß. Wenn der Spaß zu aufwändig wird dann muß Cheffe sich was besseres einfallen lassen, die Maschine ist ja nicht mehr die neueste und eigentlich auch etwas zu klein.....
TOP    
Beitrag 25.05.2010, 12:14 Uhr
TX8-D
TX8-D
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 383

Hallo mwth!

Ich meine eigentlich das Klimagerät hinten am Schaltschrank...also der komplette Kasten der an der rechten Schaltschranktür hängt.

Bei unserer alten 360 war das auch mal der Fall....Klimagerät kaputt bei gehendem Walzenventilator....

Gruß
Marcus


--------------------
"Wenn Windows die Lösung ist.
Kann ich dann das Problem wieder haben?"
TOP    
Beitrag 25.05.2010, 12:39 Uhr
mwth
mwth
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2008
Beiträge: 24

QUOTE (TX8-D @ 25.05.2010, 13:14 Uhr) *
Hallo mwth!

Ich meine eigentlich das Klimagerät hinten am Schaltschrank...also der komplette Kasten der an der rechten Schaltschranktür hängt.

Bei unserer alten 360 war das auch mal der Fall....Klimagerät kaputt bei gehendem Walzenventilator....

Gruß
Marcus

Hallo Marcus,
Danke, werde morgen mal nachsehen, der Lüfter dort war zumindest sehr verdreckt, könnte sein das da auch was nicht mehr funktioniert. Zufällig ne Ahnung was die Reperatur oder der Austausch kosten kann.
Wer weiß ob es für die alte Maschine wirklich noch Ersatzteile gibt.
TOP    
Beitrag 25.05.2010, 18:24 Uhr
TX8-D
TX8-D
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 383

Hallo mwth!

Meines Wissens nach kann man den Austausch auch selbst erledigen.....haben wir zumindest so gemacht.

Wenn ich mich recht erinnere, waren das nur ein paar schrauben und ein Stecker.

Wegen dem Ersatzteil kannst Du Dich ja mal an Traub oder an unsere Traub-Experten( Da werden Sie auf alle fälle geholfen...:-) ) wenden.

Zu den Kosten kann ich Dir leider nix sagen, Sorry!

Gib mal Rückmeldung was es denn konkret war....


Gruß
Marcus


--------------------
"Wenn Windows die Lösung ist.
Kann ich dann das Problem wieder haben?"
TOP    
Beitrag 26.05.2010, 14:39 Uhr
mwth
mwth
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2008
Beiträge: 24

Hallo,
haben den Hauptfehler gefunden, der Antriebsmotor ist total verdreckt und hat keine Kohlen mehr, dadurch der Temperaturanstieg und der Walzenlüfter am Klimagerät dreht sich auch nicht mehr obwohl er Strom hat. Naja jetz muß erstmal ein neuer Motor her und der Rest ergibt sich. mad.gif
Danke für die Hilfe.
TOP    
Beitrag 17.06.2010, 13:58 Uhr
mwth
mwth
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2008
Beiträge: 24

Hallo zusammen,
der Motor wurde generalüberholt und alle Lüftungsteile, Motor der Kühlung und Ventilator gereinigt aber leider besteht das Temperatur Problem immernoch.
So langsam gehen mir die Ideeen aus was es noch alles sein kann.
Wie gesagt der Motor geht wieder ohne Probleme bis er zu heiß wird, das gehäause geht auf gemessene 40°C und dann lösst das Sicherungsrelais aus, was ja richtig ist aber warum wird der so verdammt heiß?
Drehzahl bereich liegt bei 750 bis 1000 1/min konst. Vc, (in der schnellen Getriebestufe) also immer wechsel der Drehzahl.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß Mario
TOP    
Beitrag 04.07.2010, 12:12 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Na, da hat aber einer viel Geld ausgegeben und zumindest einen sauberen Motor erreicht . smile.gif

Hat dich schon jemand gefragt was die Drehmoment- Anzeige an deiner Bedientafel macht wenn der Motor läuft ?

Der dezente Hinweis von Marcus ( TX8-D) auf mögliche "Experten" fand wohl nicht deine Beachtung ? smile.gif

Abgelaufene Kohlebürsten und ein in der Regel durch Kohleabrieb und Öl verschmutzer Motor haben meist den Effekt

das es knallt, bevor ihm zu warm wird.

Es wäre interessant zu wissen, ob die Lager ( teuer halt )auch sicher getauscht wurden und nicht die "Hitzequelle"sind ,

was du aber durch Messung am Lagersitz schnell feststellen kannst, weil´s da ja dann am wärmsten sein müßte.

Die niedrige Drehzahl deutet auf bohren hin, was für´n Bohrer d läuft denn da und welche Getriebstufe nutzt du ?

So mit den Informationen von dir kann ich dann auch weitermachen.

Es wäre interessant wenn jemand die Werte des PTC im Motor wüßte, leider findet man bei Traub und Siemens nix darüber.

Ich denke aber das 40 Grad eigentlich für ne Motorwicklung nix besonderes ist, zumal die bei Traub verwendeten Motoren

Wärmeklasse F sind, also bis 105° gehen. Vielleicht sollten wir mal über das Kaltleiter-Überwachungsgerät reden ?

Es sitzt in der Regel im Schaltschrank etwas rechts unter dem Simoreg, direkt neben dem Abschaltzeit-Relais und heißt

H1-F8. Ein Tausch-Gerät ist bei uns immer vorhanden und könnte dein Problem für kleines Geld eventuell lösen. wink.gif

Meldste dich halt mal .

Gruß

DTE

Der Beitrag wurde von Die Traub-Experten bearbeitet: 04.07.2010, 12:15 Uhr


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 04.07.2010, 12:48 Uhr
mwth
mwth
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2008
Beiträge: 24

Hallo Traub Experten, wußte nicht das ihr noch existiert, einige Posts von euch sind schon etwas älter.
Zum Thema:
Drehmomentanzeige so ab 50% bis in den roten bereich.
Getriebestufe 2 (Futter lässt sich leicht von Hand drehen) dafür halt niedrige Drehzahl.
Laut wärmebildkamera sind die lager relativ kalt. (die Firma welche den Motor gereinigt hat war nochmal da und hatte son Ding dabei, Bilder hab ich life gesehen)
Es wird eigentlich nur Innen und Außen gedreht sind je 1 innen und 1 außen drehstahl, Drehdurchmesser 156 außen und 127 innen.
Hab jetzt, damit ich überhaupt noch halbwegs arbeiten kann die kleine Getriebestufe gewählt und fahre bis 700 1/min, da hab ich keine Probleme warum auch immer, da ist anzeige auch nur bei 10 bis max 30% sonst alles das gleiche nur andere Drehzahl als normal. Nur dauern die teile jetzt logisch etwas länger.
Hab ja noch ein anderes Problem an der Maschine, an der Hauptspindel tropft öl, das Teil gibts wohl nur als austausch und würde so um die 4000 E kosten, lol das ist die Maschine nicht mehr wert, was genau das fürn Teil ist muß ich Morgen mal unseren Schlosser fragen.

Werte des PTC im Motor, könnte das die Firma wissen wo der Motor gewartet wurde?
Kaltleiter-Überwachungsgerät - werde Morgen unseren Schlosser mal ins gewissen reden das er mal nachschaut bzw ein Elektriker nochmal vorbei kommt.
Ende dieser Woche muß ich wieder an die Maschine, auch wenn es erstmal geht muß auf dauer ne lösung her, Firma gibt kein Geld aus für was neues und Wartung ist ein Fremdwort, erst wenn alles zu Spät ist wird dann was gemacht und das Teils auch nur gerade so.
Letzt Wartung von ner Firma war 2003 bei 19500 Betriebsstunden, gut jetzt sind 25500 drauf aber eben auch 7 Jahre. Da ist ja noch nicht mal Öl gewechselt worden. Ich bin erst 3 Jahre in der Firma und seit 2 Jahren Bediener und Einrichter an der Maschine.
Gruß Mario
TOP    
Beitrag 06.07.2010, 06:04 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Lol, ich möchte mal wissen was du da zerspanst, das muß ja "Raketenstahl" sein, der Motor hat immerhin max. 32 KW. : )

Du solltest unbedingt die Höhe deiner Werkzeugschneide auch überprüfen, da kannst du ja bei falscher Höhe auch einiges

an unnötigem Schnittdruck produzieren. Bei Getriebestufe 2 ( für hohe Drehzahl) holt der Siemens halt sein Drehmoment bei den geringen

Umdrehungen aus dem Strom und das wird dann immer heiß. Die Getriebestufe 2 sollte bis 850 1/min gehen wenn der Parameter stimmt.

Zu der Spindel kann ich dir sagen, das diese ja eine eigene Umlaufschmierung hat, die auch über einen Druckschalter überwacht wird.

Wenn da zu wenig Öl im Spindelkasten wäre meckert die, du kannst im übrigen Hydrauliköl der Viskosität 32 also sowas wie HLP-D 32

dort reinschütten bis das Schauglas unten voll ist, dann passt das.

Da dies aber längst nicht reicht um Öl aus den Lagern zu drücken ,muß das was du siehst wo anders her kommen, oder jemand hat den

Spindelkasten bis oben geflutet, was natürlich auch absolut schädlich wäre. Einfüllstutzen oben lösen und messen und schauen.

Der Zusatz D beim Hydraulik-Öl ist auch wichtig, weil es dann zu einem gewissen Anteil Wasser binden kann und so die Lager besser schützt.

Bei Austausch der Spindel, was ja erstmal nur neu lagern hieße, liegst du mit den Lagern, Dichtringen und neuer Spiethmutter bei

2.000 Euro für die Teile, Montage käme hinzu. Ist nur sinnvoll wenn der Rest der Maschine das noch ein paar Jahre genaues drehen zuläßt.

Im anderen Falle, wir suchen immer wieder solche " Wracks" als Ersatzteilträger grade für Kunden die knapp bei Kasse sind, also immer

uns anbieten wenn sie gar nicht mehr kann.


Gruß

DTE

Der Beitrag wurde von Die Traub-Experten bearbeitet: 06.07.2010, 06:10 Uhr


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 06.07.2010, 14:15 Uhr
mwth
mwth
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2008
Beiträge: 24

Hallo DTE,
Naja ist eigentlich nur St52 aber mit 6mm Zustellung am Konus.
Schneidenhöhe muß ich mal nachsehen, könnte sein das da was nicht passt.
Mit dem Öl, kann sein das da etwas zu viel drin ist, unser schlosser meint es wenn dann immer zu gut.....
Die Öl bezeichnung passt, da haben wir schonmal das Richtige, werde dan Ölstand wenn ich wieder an der Maschine stehe nachprüfen.
Naja ob die Maschine soweit sonst noch i.o. ist kann ich nicht 100% sagen, denke aber schon, wir fertigen keine hochpräzisen Teile darauf, sind nur immer die selben Teile mit leicht unterschiedlichem Innendurchmesser und unterschiedlichen Konus winkel und längen, die CNC eigentlich nur weil sie schneller ist als wenn wir per Hand drehen würden.
Das Angebot werde ich mir merken, falls die Maschine mal irgendwann ausgetauscht werden sollte....
Danke erstmal für die Hilfe von Euch
Gruß Mario
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: