586.060 aktive Mitglieder*
4.191 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

TND400 X Achse ist unkonstant, abfallende abweichung der X achse

Beitrag 05.04.2022, 18:30 Uhr
cncstefanos
cncstefanos
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2021
Beiträge: 6

Hallo zusammen

vor kurzem habe ich mir eine TRAUB TND 400 Bj1990 gekauft
nach einiger Zeit habe ich es endlich geschafft die maschine zum laufen zu bringen ,
jetzt aber erscheint ein neues proplem . habe ein programm mit polyform fräsen am laufen, aber die X achse macht nicht mit. habe eine abfallende abweichung .(die maschine ist eine schraegbett drehmaschine)
bei jedem werzeug wechsel fällt die X achse ungefahr um 0.2 -0.3 mm ab das heist das erste teil hat einen ausendurchmesser von 25mm (das auch die gewunste dimension ist) das nachste teil hat den durchmesser von 24.6 mm usw....
obwohl ich vor beginn des prorgammes an den referenspunkt fahre

hat jemand eine idee was das proplem sein konnte ??? coangry.gif

Ps ( bin neu in der cnc bearbeitung)
TOP    
Beitrag 06.04.2022, 06:42 Uhr
TX8-D
TX8-D
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 382

Moin Stefanos,

hört sich für mich stark nach ner verschlissenen Kugelumlaufspindel oder einem Problem mit dem Antriebsriemen an.

Hier hilft vermutlich nur der Austausch der Spindel inkl. Mutter.

Ich würde allerdings zuerst die Riemenspannung des Antriebsriemens bzw. das die Riemenscheibe überprüfen.

Könnte evtl. auch die sogenannte Umkehrlose der Spindel sein.

Die wird meines Wissens über die Parametrierung eingestellt....

...Frag mich aber bitte nicht wie....

Hier kann Dir vielleicht der Traub Service schnell und unkompliziert helfen..

Gruß

Marcus


--------------------
"Wenn Windows die Lösung ist.
Kann ich dann das Problem wieder haben?"
TOP    
Beitrag 07.04.2022, 10:45 Uhr
cncstefanos
cncstefanos
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2021
Beiträge: 6

QUOTE (TX8-D @ 06.04.2022, 06:42 Uhr) *
Moin Stefanos,

hört sich für mich stark nach ner verschlissenen Kugelumlaufspindel oder einem Problem mit dem Antriebsriemen an.

Hier hilft vermutlich nur der Austausch der Spindel inkl. Mutter.

Ich würde allerdings zuerst die Riemenspannung des Antriebsriemens bzw. das die Riemenscheibe überprüfen.

Könnte evtl. auch die sogenannte Umkehrlose der Spindel sein.

Die wird meines Wissens über die Parametrierung eingestellt....

...Frag mich aber bitte nicht wie....

Hier kann Dir vielleicht der Traub Service schnell und unkompliziert helfen..

Gruß

Marcus



guten morgen Marcus

Kugelumlaufspindel und Antriebsriemen sind in einem sehr guten zustand auch die riemen spannung und riemenscheibe sind ok und fest
ich habe auch mit einer messuhr den schlitten kontroliert mit einem kleinem porgramm ( mehrmals auf und abgefahren mit verzeugwechsel) es gab keine mechanische abweichung Trotzdem beim fräsen ist es so das jedes teil andere dimensionen hat .
was genau meinst du mit der sogenannte Umkehrlose der Spindel _?

mfg stefanos
TOP    
Beitrag 07.04.2022, 12:43 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (cncstefanos @ 07.04.2022, 10:45 Uhr) *
was genau meinst du mit der sogenannte Umkehrlose der Spindel _?


Jedes Gewinde hat ein Spiel. Kann man auch messen in dem man mit der Messuhr einmal von der einen, einmal von der anderen Seite ranfährt. Bei der X Achse und Schrägbett ist das aber selten ein Problem weil Revolver usw ja durch das Eigengewicht immer runterziehen.
Was aber sein kann: der Servo bei Schrägbett in X hat eine Motorbremse. Wenn man beispielsweise die Tür aufmacht, schaltet sich der Servo aus Sicherheitsgründen aus und die Bremse wird aktiviert. Das passiert normalerweise innerhalb von Zehntelsekunden aber wenn die Bremse nicht mehr richtig funktioniert, kann die Achse durch die leichtgängige Kugelumlaufspindel absacken.
Auch Fehlimpulse von defekten Türschaltern, Ventilen, Steckern etc können solche Fehler erzeugen.
Muss man Schritt für Schritt durchprüfen was den Fehler verursacht. Die Fehl Bewegung der Achse kann man ja über die Anzeige beobachten.
TOP    
Beitrag 08.04.2022, 08:16 Uhr
Gleitschirm_123
Gleitschirm_123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2022
Beiträge: 9

Hallo,

ist beim Drehen der Durchmesser konstant?

Wie ist der Fräser gespannt? Kann es vielleicht sein, dass sich dieser während der Bearbeitung rauszieht?
TOP    
Beitrag 08.04.2022, 10:33 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (Gleitschirm_123 @ 08.04.2022, 08:16 Uhr) *
Hallo,

ist beim Drehen der Durchmesser konstant?

Wie ist der Fräser gespannt? Kann es vielleicht sein, dass sich dieser während der Bearbeitung rauszieht?


Er hat ja geschrieben das sich auch der Durchmesser ändert.
Was aber komisch ist: wenn er jedes Mal Referenz fährt, sollte eigentlich alles passen.
Außer der Referenzschalter hat was !
TOP    
Beitrag 08.04.2022, 11:43 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928

Ich kann mir keinen Fehler des Referenzschalters vorstellen, der zu dem beschriebenen Effekt (Verschiebungen in der Größenodnung von 0,2 oder 0,3 mm).
Der Refernzschalter dient ja nur dazu, grob den Bereich einzugrenzen, in der die Referenzpunktmarke des Messsystems (Glasmaßstab oder Drehgeber) liegt. Die Genauigkeit kommt dann allein aus dem Messsystem und nicht aus dem Schalter.
Wenn da etwas nicht mehr passen würde, hätte man Fehler in der Größenordnung von 20 mm oder mehr.
TOP    
Beitrag 09.04.2022, 16:32 Uhr
cncstefanos
cncstefanos
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2021
Beiträge: 6

QUOTE (Gleitschirm_123 @ 08.04.2022, 08:16 Uhr) *
Hallo,

ist beim Drehen der Durchmesser konstant?

Wie ist der Fräser gespannt? Kann es vielleicht sein, dass sich dieser während der Bearbeitung rauszieht?



Hallo
ich arbeite an einem stirnflechenprogramm G17 der Fräser ist horinzntal eingespannt
TOP    
Beitrag 10.04.2022, 06:58 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

Hoi Stefanos
Bei solchen Störungen muss man versuchen den/die Fehler einzugrenzen.
So würde ich erstmal ein Teil programmieren mit 3 verschiedenen Ø. Dabei darauf achten dass die Schlichtzugabe und Schnittmeter identisch sind.
Wenn dabei der selbe Fehler auftritt, prüfen ob der Fehler reproduzierbar ist. Prüfe auch ob der Fehler identisch ist bei unterschiedlichen Eilgängen. Sollte der Massunterschied nicht reproduzierbar sein, tippe ich auf den Encoder. Die verlieren mit der Zeit die Leuchtkraft oder die mechanische Verbindung der Kupplung sitzt nicht fest.
Tritt der Fehler nur beim Fräsen auf, dann würde ich in den Werkzeugdaten vom Fräser auf die Suche gehen. Wenn dort ein Werkzeugverschleiss hinterlegt ist, sollte das Werkstück kleiner werden. Könnte es sein, dass der Werkzeugverschleiss mit negativem Vorzeichen eingetragen ist?

Wie Mike schon angesprochen hatte - die Achsanzeige beobachten und die angezeigten Werte mit den Vorgaben im Program, vergleichen. Da die Augen nicht gleichzeitig an verschiedenen Orten sein können, würde ich Videos machen von den Schlichtoperationen. Bei Polyformen ist das etwas schwierig, aber wenn eine zylindrische Form programmierst, solltest es leicht erkennbar sein, ob es am Programm/Werkzeugvorgaben oder am Encoder sein könnte.

Wenn die Bremse zu spät eingreift und die X-Achse etwas abfällt, dann müsste dies m.M. die Steuerung wieder anpassen indem sie auf den programmierten X-Wert fährt. Dies kann natürlich je nach Steuerung/Encoder unterschiedlich sein und möchte mich nicht darauf festlegen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: