586.061 aktive Mitglieder*
4.731 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

Traub TND360 - Spindel "neutral" schalten, Getriebe ganglos schalten um die Spindel per Hand zu drehen

Beitrag 18.12.2019, 21:03 Uhr
Onkelmat
Onkelmat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2018
Beiträge: 18

Ich hab ein der Werkstatt eine Traub TND 360 von ´89 meine ich. Die Maschine ist noch nicht so lange in Betrieb, weil der Hallenanschluss erst etwas erhöht werden musste wegen den 93A Stromaufnahme ^^
Also meine Fragen ist:

- Wie schalte ich die Spindel frei, damit ich Sie frei mit der Hand drehen kann ? zum Ausmessen von Bohreraufnahmen zum Beispiel.
- die Anleitung sagt dass bei einem Werkzeug zwei Schneiden vermessen werden können. Das habe ich soweit verstanden, nur der Aufruf verwirrt mich. In der Anleitung ist dazu nichts konkretes geschrieben, nur dass es geht.
Rufe ich einen Abstechmeißel mit der Linken Kante zum Beispiel mit T400 auf und mit der anderen T140 ?
- Kann man im Handradbetrieb verfahren und Achsen bzw. Nullpunkte setzen ? wenn man rein theoretisch ein Teil per Hand drehen will und G54 gesetzt hat und dann halt die X und Z werte in Bezug auf G54 sehen möchte ? im Handradbetrieb ?

Kann mir dazu jemand was sagen ? wie werden Werkzeuge aufgerufen und was bedeutet T1010 ? T0505 ? T0707 ? solche Aufrufe sehe ich in alten Programmen.
TOP    
Beitrag 19.12.2019, 08:05 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Moin Onkelmat,

die Spindel löst du indem du die Taste Programm Stop drückst

Die Werkzeugbeschreibung ist wie folgt:

T 0101 heisst

erste beide Ziffern Werkzeugstation also Werkzeug 1,
zweite beide Ziffern Offset für Werkzeug 1

T2121 heisst:

Werkzeug 1 ATC-Werte von # 21, Offset- Werte von 21

Du vermisst also die zweite Schneide auf 21 und korrigierst sie auf 21

das gilt für alle 8 Stationen

also 0202 wäre Station 2, Offset für 2, 2. Schneide auf 2222 usw.

Wenn du Länge des Futters im SetUp unter G54 abgelegt hast:

Zum Nullpunkt rate ich dir erstmal die Teilelänge von Vorderkante Teil aufs Futter zu messen ( - Plandrehen),
das wäre dann dein G59. Alles andere kannst du später testen, wenn du mehr vertraut bist. Nur wenn Futter in G54 abgelegt !

Nullpunkt in X sollte bei einer Drehmaschine eigentlich immer 0 sein. :-)

Wenn du noch fragen hast, ich hab dir meine Handy-Nummer für Whatsapp per PN geschickt.

Gruß
DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 19.12.2019, 15:01 Uhr
Onkelmat
Onkelmat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2018
Beiträge: 18

QUOTE (Die Traub-Experten @ 19.12.2019, 09:05 Uhr) *
die Spindel löst du indem du die Taste Programm Stop drückst


Hat super geklappt, nochmal als Info für andere Suchende:
Drehschalter auf "Einrichten" und Programm Stop Taste gedrückt halten. Getriebe in den höhen Gang per MDI schalten "M41".
Leerlauf gibts wohl nicht.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: