586.748 aktive Mitglieder*
7.140 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

Traup IPS

Beitrag 03.07.2004, 19:06 Uhr
TNA600
TNA600
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.07.2004
Beiträge: 34

coangry.gif
Hallo,
kennt sic irgend jemand mit dem IPS von Traub aus. Arbeite an einer TNA 600 mit TX8 F. Hab mal ein bischen rumgespielt, steig da aber noch nicht richtig durch. Ich bin der meinung das das die Programmierung ein wenig erleichtern würde.

Mfg
TNA600


--------------------
Wer aufgehöhrt hat sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein !
TOP    
Beitrag 08.08.2004, 13:59 Uhr
timoc
timoc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.03.2004
Beiträge: 2

Hallo Tna 600

Arbeite seit 2 Jahren an einer TNA 300 , Steuerung TX8 H
Ich programmiere alles übers IPS und finde wenn man es beherrscht geht es verdammt einfach . Anfangs sollten nur komplizierte Teile über IPS programmiert werden, inzwischen werden aber selbst einfachste Teile über IPS programmiert, da es Schnell und einfach funktioniert. Ich kann IPS nur empfehlen da es das prog. erleichtert

Mfg
Timoc
TOP    
Beitrag 30.10.2004, 07:54 Uhr
Trauberer
Trauberer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2004
Beiträge: 5

Hallo,
Es gibt 2 Arten von Simulation an der TX 8F die eine ist:
"GRAFIK" ----> Man muss vom Rohteil bis über Revolverbestückung Arbeitsraum, Werkzeugspannung und Werkstückspannung aller Programmieren und läuft sehr langsam
Dia andere ist:
"IPS"---> Viel einfacher zu Handhaben ,man braucht auch nicht die Antriebe ausschalten, die Simulation läuft viel schneller ist aber nur Option auf der TNA
TOP    
Beitrag 30.10.2004, 17:02 Uhr
raptorrs
raptorrs
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2003
Beiträge: 199

Wir haben das IPS an einer TND 400 mit TX8F rausgeschmissen.

Wenn man Teile macht, bei denen z. B. sehr diffiziele Anfahrtwege zu machen sind, hilft IPS garnicht. IPS stellt immer gleich an, egal welche Anfahrtstrategie man wählt.

Wenn man die Iso-Programmierung beherrscht, ist die direkte Programmierung viel schneller, weil man sich auch die Auswahl der Werkzeuge etc. spart. Ich habe das IPS damals mitgekauft, weil ich keine Ahnung von der CNC-Programmierung hatte. Da hat es mir anfangs gute Dienste geleistet. Jetzt habe ich einen CNC-Dreher, der die Programme schon fertig hat, während ich seine Zeichnung noch glatt streiche!!! Direkt programiert!

Schönen gruss

raptorrs


--------------------
Schönen Gruss aus Quickborn

raptorrs
TOP    
Beitrag 18.12.2004, 00:07 Uhr
MrElch
MrElch
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2004
Beiträge: 51

Hallo!

Also ich programmiere seit 6 Jahren an einer TNA300 mit und ohne IPS...
Da mich das sowieso alles interressiert hat, habe ich mich sehr viel damit beschäftigt...

Wenn man einfache Programme hat... wo die Zeit nicht ganz so wichtig ist, wie etwa bei größeren Serien, dann ist IPS eigentlich ganz super...
Bis auf bei uns zur Zeit 2 Fehlern in den Unterprogrammen, wo einmal sogar eine Kollision mit dem Rohmaterial entsteht... (Kontur Stechen)

Ich programmiere z.B. momentan alles auf IPS und wenn es dann auf Zeit drauf ankommt, optimiere ich alles im NC-Editor... Anfahrtswege und dergleichen...
Denn die Konturen, sind im IPS Editor doch viel schneller programmiert, wenn es sich nicht um einfache runde Teile mitn Loch drin dreht...

Zudem hab ich einige IPS-Fenster erstellt, für gleichartige Teile...
Da mach ich nur eine Auswahl, 1 bis 7 und kurz die Kontur, Werkzeuge, und fertig ist ein Programm mit Rundlaufkontrolle, 2 Schruppzyklen und 3 Schlichtzyklen... Vorher hat das immer eine Ewigkeit gedauert...
Zudem spart das Programm Speicherplatz, welcher ja sehr knapp bemessen ist bei uns...


Viele Grüße

MrElch
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: