Mastercam
Mastercam

Die weltweite Nummer 1 der CAM-Systeme.

fräsen mit angestellten werkzeug ??

Beitrag 07.06.2003, 06:33 Uhr
RoSch
RoSch
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2002
Beiträge: 607
hallo zusammen,
ich arbeite an einer 5-achsmasschine von hermle c800u, und haben mastercam 9.01 im einsatz.
hauptsächlich verwenden wir mastercam wenn es darum geht 3d-flächen abzuzeilen.
zum jetzigen zeitpunkt fahren wir mit kugelfräsern gerade die fläche ab. (gerade meine ich das der tisch nicht geschwenkt ist)
hat ja logischerweiße den nachteil das werkzeug auf spitze schneidet....und das bei kugelfräsern ja theoretisch die drehzahl fast null ist.
wie müßte ich vorgehen wenn ich angenommen meinen tisch um 5° schwenke und dann zum abzeilen beginne? währe frästechnisch ja wesentlich sinnvoller?
reicht es einfach in mastercam werkstück um gewünschten winkel zu schwenken oder steckt da doch mehr arbeit dahinter????
und dann mal angenommen auf meiner fläche sind absätze ..... wie würde das dann funktionieren.
gibt es sogar evtl. beschreibung oder anleitung für mastercam wie man dies schritt für schritt angeht???

freue mich auf jede gute antwort

gruß
robert smile.gif
   
Beitrag 08.06.2003, 13:20 Uhr
Cam'ler
Cam'ler
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.04.2003
Beiträge: 82
Hallo

Also, das ist null Problemo smile.gif

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Du hast eine 4 oder 5 Achs maschine? (Denke ich mal nicht!)
2. Du hast einen Schwenkbaren Tisch wie eine DMU oder ähnlich?
3. du schwenkst das Werkstück selber im Schraubstock.

Das Programieren ist bei 2 und 3 fast gleich.

Nehmen wir mal anwendung 3:

Du Spannst das Werkstück zb. 10° schief in den Schraubstock.
Du Schwenkst die Werkzeugebene in Mastercam 10° in die gleiche Richtung.
Das heisst das du Das Werstüch wie immer von oben zeichnest.
Dann den gewünschten Werkzeugebene-Nullpunkt dorthin verschieben wie du gerne das Werkstück nullen willst.
Dann einfach normal Programieren, und du hast dein Programm.

Fals du nicht an gewisse Fräs.Regionen kommst weil du das Werkstück 10° geschwenkt hast dann kannst du zb,. das Teil 20° auf die andere Seite Schwenken (das heisst das Werkstück ist wieder 10° geschwenkt) , eventuell einen neuen Nullpunkt definieren und dann einfach zb. die erste Operation kopieren (Werkzeugebene neu einstellen) und neu berechnen lassen.
Und schon hast du das neue Programm.
Oder nur die Region Programieren an der du beim ersten mal nicht rangekommen bist.

Der einzige Nachteil ist das du wenn du Manuell das Teil im Schraubstock umspannst du sehr Präzis einrichten musst für das zweite Programm, sonst fräst das zweite Programm ein paar hunterstel daneben!

Wenn du willst mache ich ein Beispiel und Poste es hier.

Gruss Cam'ler
   
Beitrag 08.06.2003, 13:32 Uhr
jheusler
jheusler
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2002
Beiträge: 411
Hallo, Cam'ler.
Mal eine Frage. Wo ist der Unterschied zwischen einer 4ten Achse und einem schwenkbaren Tisch ? Ich meine, wenn der Tisch nur manuell schwenkbar ist, dann ist das klar, da es sich dann nicht um eine NC-Achse handelt.
Wenn es aber eine DMU (oder so ähnlich?) ist, hat diese doch in den meisten Fällen den Tisch als NC-Achse. Damit ist es dann wieder eine 4-Achs-Maschine ?
Was meinst Du denn ? Ich gehe davon aus, das ich Dich einfach nur falsch verstanden habe ? Um welche DMU handelt es sich denn bei der, die Du kennst ?
Jörg


--------------------
   
Beitrag 08.06.2003, 13:54 Uhr
Cam'ler
Cam'ler
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.04.2003
Beiträge: 82
Hi

Mit 4'er Achse meinte ich eine Achse die man entweder gesteuert Schwenkt, oder wie bei einer DMU (Typ weiss ich jetzt nicht) mit nem Handrad den Tisch Schwenkt.
Nur gibts die (früher war das so) in der Verion mit oder ohne anbindung zur Steuerung. (Heidenhain)

Das gute daran ist das man damit den Zyklus 19 brauchen kann, das heisst wenn man den Tisch Schwenkt der Nullpunkt einfach mitkommt und man nicht mehr neu zu Nullen braucht.
Also einfach im Mastercam Werkzeugebene Schwenken und das wars, die Maschine bleibt stehen, man schwenkt den Tisch mit dem Handrad, und lässt das Programm weiterlaufen.
Bei einem gesteuerten Schwenktisch läuft eh alles automatisch.

Der Postprozesor muss den Zyklus 19 unterstützen, in der Schweiz ist es so das der Händler den Zyklus von anfang an mitanpasst sofern die maschiene diese Funktion unterstützt.

Gruss Cam'ler
   
Beitrag 08.06.2003, 16:05 Uhr
RoSch
RoSch
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2002
Beiträge: 607
hallo cam´ler
ich habe eine 5.achmaschine und wie gehe ich dann da vor???


gruß
robert
   
Beitrag 08.06.2003, 17:21 Uhr
Cam'ler
Cam'ler
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.04.2003
Beiträge: 82
Im Prinzip gleich.

Voraussetzung ist das dein Postprozessor angepasst ist (5 Achs Positionieren, nicht das geliche wie 5 Achs Simultan)
Also im Prinzip automatisches Mehrseitenbearbeitung.


Werkzeugebene bestimmen.
Nullpunkt bestimmen.
Programmieren.
Falls schwenken gewünscht ist einfach neue Werkzeugebene bestimmen.
Weiterprogrammieren.
usw

Das Programm das Mastercam generiert ist kommplett, das heisst schwenken des Nullpunktes (Zyklus 19), schwenken der Achsen.


Poste doch einfach mal eine MC Datei, ich werde damit ein Beispiel machen.
Was für eine Steuerung hast du?
Geht auch mit jeder anderen Steuerung, nur das das mit dem Nullpunkt an der Maschine anders regeln musst.


Gruss Cam'ler
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: