Mastercam
Mastercam

Die weltweite Nummer 1 der CAM-Systeme.

Plasmaschneiden, Laserschneiden, Wasserstrahlschneiden, Solidcam Postprozessor anpassen leicht gemacht

Beitrag 22.10.2016, 12:46 Uhr
Gustav_1990
Gustav_1990
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2016
Beiträge: 4
Hallo!

Nachdem ich Solidworks und Solidcam nun über Jahre kennengelernt habe, möchte ich auf meiner kleinen Portalfräse dahei mauch gern Plasmaschnitte machen.
Mein altes Kombigerät mit Handplasmaschneider zündet leider in Kombination mit dem Maschinenbrenner nicht, somit habe ich noch einen CNC geeigneten Plasmaschneider gekauft.
Damit durch Funkenflug keine Teile der Maschine oder Einhausung beschädigt werden, habe ich eine Wanne für Wasser mit Korrosionsschutz gebaut, die mittels Schalter und Hebel geflutet bzw. entlehrt werden kann. Damit hoffe ich auch die Gasentwicklung gleich mit abhaken zu können.
Ich weiß Plasmaschneiden ist eine "schmutzige" Trenmethode. Dennoch hat mich das gratfreie Arbeiten im Werbevideo des CNC Plasmaschneiders und die hohe Arbeitsgeschwindigkeit beeindruckt. Mein Traum wäre es gleich mehrere Dünne Bleche übereinander in einem Arbeitsgang schneiden zu können.

Über den CNC Routerausgang für die Minimalmengenschmierung möchte ich die Funktion "Plasmabogen An" und "Plasmabogen Aus" ansteuern. Das sind meines Wissens nach die Befehle M08 und M09.
Eine Anfrage beim Hersteller meiner Maschine brachte im Ergebnis nur, dass ich mir andere Software wie Filou dazu kaufen soll, damit würde es schnell gehen.
Mit Estlcam habe ich leicht automatisch den richtigen G-Code erzeugen können, so dass hier am Anfang jedes Schnittes M08 steht und am Ende M09.
Leider muss bei jeder Innenkontur in ESTLCAM ein gesonderter Anfahrwerg eingezeichnet werden, und Bogen genauso wie ausfahren am Ende des Schnittes kann Estlcam auch nicht. Man stelle sich eine Lochplatte mit nur 100 Bohrungen vor und versteht sofort, dass hier der Aufwand der PC Bedienung um ein Vielfachse länger dauert, also die Löcher gleich zu bohren.

Daher lag mein Wunsch nahe, dass lieber über die mir vertraute Profilfunktion aus Solidcam 2014 zu erledigen, da ich die Teile und Baugruppen ohnehin alle in Solidworks gezeichnet habe /zeichne.

Der Arbeitsablauf ist dabei immer der gleiche: Der Plasmabrenner wird zum Einstichpunkt gefahren, alles auf der Höhe z=3,00mm, wird gezündet -> M08, 1 Sekunde warten bis zum Durchstich -> delay=1000, z-Zustellung um 1,8mm nach unten auf 1,2 und dann wird die Kontur abgefahren, bogen zum Ausfahren, Abschalten -> M09, Z-Auszug von 1,2 auf 3,0. =>Nächste Kontur.
Als Werkzeug kann ich ja einfach einen Schaftfräser mit den Durchmesser des Plasmastrahls, bei mir 1,2mm eingeben. Um Bleche anderer Dicken und Stähle zu schneiden muss ich ja dann einfach nur die Vorschubgeschwindigkeit in der Software und Strom am Plasmaschneider anpassen. Soweit mein theoretischer Wunsch.

Nun habe ich schon zahllose Beiträge zum Postprozessor Editieren gelesen, Tutorials in Englisch gesehen und rumexperimiert, komme aber trotzdem nicht so richtig zum gewünschten Ziel. Mir ist sehr wohl bewusst, dass es sich nur um einige wenige Programmzeilen handeln muss, vielleicht auch nur ein paar Befehle. Dennoch weiß ich nicht so recht, wo ich die Befehle hinpacken soll.

Nun bestehen die Konturen aber nicht nur aus Linien (@line befehl) sondern auch aus Bögen (arc) und Kreisen (für Löcher)
Schreibe ich den M08 Befehl an den Anfang jeder @line Prozedur sowie M09 ans Ende, wird der Plasmabogen vor jedem Fahrbogen gestoppt und dannach neu gezündet. Die Frage nach der Schnittqualität erübrigt sich damit von selbst.

Da das Ansteuern von Wasserstrahlschneidanlagen und Laserschneidanlagen ganz ähnlich funktionieren muss, hat mir zumindest der Hersteller meine Maschine erklärt, bin ich sehr verwundert, dass es in Solidcam nicht gleich einen passenden Postprozessor dafür mit dazu gibt. Schließlich habe ich das Plasmaschneiden nicht neu erfunden.

Wie genau muss der Programmcode also aussehen? Bitte lass hier einen fähigen Beantworter im Forum sein, ich will nicht schon wieder neue Software kaufen und erlernen und auf gewohnte Funktionen verzichten müssen...
Überall wo es hin muss von Hand in die Datei M08 und M09 reinschreiben zu müssen ist für mich keine elegante und akzeptable Lösung.


Vielen Dank für Eure Ideen im Voraus.

Grüße von Gustav
   
Beitrag 22.10.2016, 13:29 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980
Hallo,

arbeitet der Plasmabrenner mit Radius Kompensation? Ich kenne mich mit Mastercam ned aus. Du kannst aber mal suchen ob du einen Befehl findest wo bei einer Neuen Bearbeitung dir die Benennung dieser Bearbeitung ausgibt und danach ein M8 einfügen. Es gibt noch zig andere Möglichkeiten denke du wirst schon einen Weg Finde.


Lg
   
Beitrag 22.10.2016, 14:04 Uhr
Gustav_1990
Gustav_1990
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2016
Beiträge: 4
Hallo!

Wozu soll die Radiuskompensation den Ein/Aus Schaltvorgang beeinflussen? Hat das überhaupt was damit zu tun? Der Brenner selbst ist eine Maschine ohne Computersteuerung. Die Radiuskompensation wird meines nach doch nur durch die Software vorgenommen.

trotzdem danke der schnellen Antwort.

Wie soll der Befehl für die von dir vorgeschlagene Unterprozedur denn aussehen?


gruß Gustav
   
Beitrag 22.10.2016, 17:48 Uhr
Johann001
Johann001
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.10.2012
Beiträge: 134
Hallo,

Ich lese bei Dir nichts von Mastercam sondern von Solidcam? Wenn es um Mastercam geht kann ich Dir vielleicht helfen.
Du sagst dass du schon im Post rumgeschrieben hast? Ist das eine Pst Datei? Und um welche Steuerung handelt es sich da? Wäre nicht schlecht wenn du mir einen Beispiel NC Code senden könntest und die PST Datei dazu. Das an und abfahren kannst du in Mastercam einstellen..
Vielleicht eine kurze Info dazu wie das fertige Programm aussehen soll.
Gruß


--------------------
Was sind Quadranten? - Die vier Ecken vom Kreis ;)
   
Beitrag 22.10.2016, 19:54 Uhr
Gustav_1990
Gustav_1990
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2016
Beiträge: 4
Hallo!

Nein, es geht wirklich um Solidcam. Er hat mich dabei im Forum hier raus gebracht. Wenn der von mir erzeugte Gcode wenigstens ein sinnvolles Stück in die richtige Richtung gewesen wäre, hätte es sicher sinn gemacht den Code zu Posten. sauer.gif

Wie das fertige Programm aussehen soll, hatte ich schon im ersten Beitrag geschrieben:
Der Arbeitsablauf ist dabei immer der gleiche: Der Plasmabrenner wird zum Einstichpunkt gefahren, alles auf der Höhe z=3,00mm, wird gezündet -> M08, 1 Sekunde warten bis zum Durchstich -> delay=1000, z-Zustellung um 1,8mm nach unten auf 1,2 und dann wird die Kontur abgefahren, Bogen zum Ausfahren, Abschalten -> M09, Z-Auszug von 1,2 auf 3,0. =>Nächste Kontur.

gruß Gustav
   
Beitrag 22.10.2016, 20:27 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735
Hast ne PM


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
   
Beitrag 22.10.2016, 23:52 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980
QUOTE (Gustav_1990 @ 22.10.2016, 14:04 Uhr) *
Hallo!

Wozu soll die Radiuskompensation den Ein/Aus Schaltvorgang beeinflussen? Hat das überhaupt was damit zu tun? Der Brenner selbst ist eine Maschine ohne Computersteuerung. Die Radiuskompensation wird meines nach doch nur durch die Software vorgenommen.

trotzdem danke der schnellen Antwort.

Wie soll der Befehl für die von dir vorgeschlagene Unterprozedur denn aussehen?


gruß Gustav


warum Radiuskompensation? einfach! du könntest dann vor G41/G42 ein M8 G4 F1 schreiben und dann nach G40 ein M9 G4 F1

das wäre leicht zu ändern

Lg
   
Beitrag 23.10.2016, 14:38 Uhr
Gustav_1990
Gustav_1990
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2016
Beiträge: 4
Hallo!

Danke Thorsten für Deine PN und die Ideen. Ich werde dir die Daten dann gleich per PN zusenden. Vielen Dank im Voraus.
smile.gif
VG
Gustav
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: