586.075 aktive Mitglieder*
4.034 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

VISI 16, Was hat sich verändert?

Beitrag 13.12.2008, 15:29 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo Zusammen,

die Veröffentlichung von VISI 16 wird wie mir das auf der Euromold gesagt wurde noch bis März / April auf sich warten lassen.
Allerdings konnte man sich dort auch schon die Neuerungen anschauen. Leider bekahm ich dort nicht sonderlich viel von den CAM-lastigen Änderungen mit, da zu der Zeit als ich am MECADAT-Stand war dort die Hölle los war und die "VERO-Hemd-Träger" alle stark eingespannt waren. wacko.gif
Selbst hatte ich mir noch vorgenommen nochmal dort vorbeizuschauen, um mal ein paar detaillierte Fragen zu stellen - leider kam ich dann auch nicht mehr vom CNC-Arena-Stand weg. wacko.gif

Kurzum - ich konnte mich mich nur über einige Neuerungen/Änderungen im CAD näher informieren... sad.gif

Wer von euch war denn auch dort und kann mehr sagen zu den Änderungen von V15 auf V16?
(... mal abgesehen von dem was im aktuellen Newsletter auf der englischsprachigen VERO-Homepage an Infos zu finden ist.)


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 13.08.2009, 21:33 Uhr
faschlupper
faschlupper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2008
Beiträge: 48

Die 16er Version ist nun ja schon etwas länger angelaufen, gibt´s denn dazu schon Erfahrungen?
Ich muß sagen der erste Eindruck war klasse- doch das war es dann auch schon...
Wir waren so "begeistert" in der Firma das wir leider die 15 version wiederbelebt haben, da wir es uns auch in solch wirtschaftlich flauen Zeiten nicht leisten können irgendwelche Experimente für VISI zu machen. sauer.gif
TOP    
Beitrag 14.08.2009, 00:35 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (faschlupper @ 13.08.2009, 22:33) *
Die 16er Version ist nun ja schon etwas länger angelaufen, gibt´s denn dazu schon Erfahrungen?
Ich muß sagen der erste Eindruck war klasse- doch das war es dann auch schon...
Wir waren so "begeistert" in der Firma das wir leider die 15 version wiederbelebt haben, da wir es uns auch in solch wirtschaftlich flauen Zeiten nicht leisten können irgendwelche Experimente für VISI zu machen. sauer.gif

Hallo Faschlupper,

die von dir genannte "Begeisterung" können viele VISI-User nachvollziehen, allerdings nur was den CAM-Bereich angeht. wink.gif
Allerdings mittlerweile habe ich mich zumindest ein wenig in die Version 16 eingearbeitet und weiss nun worauf zu achten ist, - wobei ich auch oft in die alten Projektdateien schaue aus Version 15 um zu vergleichen, da ja zum Einen keine Doku. zum CAM in Ver16 vorhanden ist bzw. einiges sich doch sehr stark seit der Version 15 verändert hat.

Allerdings wenn ihr wieder mit der Version 15 arbeitet, dann lohnt es im Grunde nicht länger über die 16 zu reden denn es wird sicher keine 2 Monate mehr dauern bis Version 17 Einzug gehalten hat. - Derzeit laufen dazu schon Betatests in mehreren deutschen Firmen.
Was die neue Version 17 angeht - wenn du dann den Schritt von Version 15 auf 17 machst wird sicher vieles genauso ungewohnt sein wie in der 16, - denn die Oberfläche bzw. das Handling soll an die 16 angehlehnt sein bzw. den gleichen Aufbau haben.

Mein Rat, - fang möglichst bald an dich wieder in Version 16 einzuarbeiten, - denn ansonsten wirst du beim Umstieg auf Version 17 das gleiche beglückende Gefühl empfinden wie bei 15 auf 16.....der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier :doch:


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 14.08.2009, 09:31 Uhr
Higg
Higg
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.01.2009
Beiträge: 55

Ich sag mal so....wenn Visi 17 im CAM bereich weiterhin so umstänlich bleibt, dann wird halt auch weiterhin mit Visi 15 weitergearbeitet.


Gruß Higg tounge.gif
TOP    
Beitrag 14.08.2009, 09:40 Uhr
faschlupper
faschlupper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2008
Beiträge: 48

Ea ist halt auch nicht so prickelnd, wenn babale Zyklen die vorher gut funktioniert haben (Z.B.: schruppen spiral) auf einmal nicht mehr so richtig rund laufen..
Wir haben das vor kurzem getestet mit 15 u 16 und bei 15 ging es tadellos bei gleichen Schnittdaten sowie Parametern zum an und wegfahren usw.
Das was ich von 17 gesehen habe ist auch nicht viel anders als in 16, vieleicht sollten wir doch das CAM wechseln?
TOP    
Beitrag 14.08.2009, 17:16 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (faschlupper @ 14.08.2009, 10:40) *
Ea ist halt auch nicht so prickelnd, wenn babale Zyklen die vorher gut funktioniert haben (Z.B.: schruppen spiral) auf einmal nicht mehr so richtig rund laufen..
Wir haben das vor kurzem getestet mit 15 u 16 und bei 15 ging es tadellos bei gleichen Schnittdaten sowie Parametern zum an und wegfahren usw.
@ faschlupper
Bevor du gleich die Version wechselst, wie wär es mit einem kleinen Gedankenaustausch dazu - vielleicht gibts es ja doch eine Lösung für das ein oder andere Problem was ihr habt? - Also nicht die Flinte ins Korn werfen. nein.gif
Beschreib zum Bleistift mal genauer die Problematik bei einer bestimmten Strategie.

Im Übrigen hab ich mir anfänglich sehr oft damit beholfen, dass ich Projkektdaten, welche mit Ver15 erstellt wurden mit der 16 geöffnet habe, - so sieht man mal abgesehen von 2D-Strategien (CAM-Profile etc. ...) die Einstellungen wie sie eben in der 16 umzusetzen sind.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 14.08.2009, 21:34 Uhr
sepperl
sepperl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2002
Beiträge: 18

Hi !

Die 16er hat im CAD-bereich wirklich super Neuerungen. Hab neulich mal wieder mit der 15er gearbeitet und habe oft über die noch nicht vorhandenen Neuerungen schmerzlich vermisst.(z.B. Fenstertechnik etc.)

Das CAM kenne ich erst seit der 16er Version (15er nur vom Demomodus).
Vergleiche zu vorhergehenden Versionen habe ich leider keine. Deshalb kann ich zu den Frässtrategien der Vorgänger nichts sagen.

Die Grundideen der 16er sind sehr gut, aber die programmtechnische Ausführung, naja, mhmm ähh, sorry aber, in meinen Augen eine Frechheit.
Als CAM-Neuling kennt man die 'Gepflogenheiten' der VISI-Diva noch nicht so recht und stolpert so in so manches Fettnäpfen, das die Systemprogrammierer stehen gelassen haben.
Mittlerweilen sind zwar die Wutausbrüche und Mordgedanken seltener geworden bzw. fast verschwunden,
jedoch anfangs war es schon sehr hart !
Diese Version ist m.E. nie richtig (auf Fehler !) getestet worden.

Eine nette Knobelei ist z.B. einen neuen Eckenradiusfräser anlegen. Versucht mal ein Fräser Dm=6; Eckradius=2.0; Schneidlänge=9; länge der Freistellung=20 zu erstellen. Beim eintippen der Werte werden zwischenzeitlich immer wieder die Defaultwerte eingesetzt. Nur wenn die richtige Reihenfolge befolgt wird, dann ibts das richtige Werkzeug, Hurra !

Die Bearbeitungsvorlagen sind eine super Sache, aber werden immer die Schruppdaten durch Schlichtdaten ersetzt. Das macht recht viel Spaß mit überlangen HM-Fräsern für 200€.

Beim Adaptiven Kernschruppen wird beim Ändern einiger Parameter immer die Sicherheitsebene auf 3mm zurückgsetzt. Ein Traum, wenn Spannpratzen im Weg sind.

Die Anfahrradien beim Fasenfräsen werden immer mit dem Fräserdurchmesser verrechnet. -> eine Bohrung D=10 kann nicht mit einem 8mm Entgrater angefast werden. Ohne Anfahrradius wird von der falschen Seite an die Kontur herangefahren (Zustellung im Material)-> 'Beule' an der Fase.

Dies sind nur einmal ein paar Sachen, die mir spontan einfallen.
Ich habe den Eindruck, daß diese Version mit aller Gewalt zum Termin veröffentlicht wurde, ohne daß die Programmierer Ihre Arbeit ordentlich fertigstellen konnten.
Lieber nicht jedes Jahr 'ein Feuerwerk neuer Funktionen' sondern alle 2-3 Jahre neue, getestete Versionen mit gutem Gewissen veröffentlichen.
Die 16er wäre SUPER, wenn die (guten-) Ideen fehlerfrei und in der Bedienung einheitlich umgesetzt worden wären.

Mir kommt es vor, wie ein Werkzeug, das der Konstrukteur super geplant hat, die Werkzeugmacher die Einzelteile gut angefertigt haben. Leider wurde dann bei der Abstimmung und beim Zusammenbau wg. Zeitdruck gemurkst. Von 200 Schrauben wurden ein Paar nicht richtig angezogen. Mit dem Werkzeug kann man zwar Teile produzieren, aber es hakelt immer wieder und läuft nicht richtig rund.


Hoffentlich wird die 17er besser.

Grüße...
TOP    
Beitrag 15.08.2009, 15:05 Uhr
faschlupper
faschlupper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2008
Beiträge: 48

danke.gif
Das hat den Nagel auf den Kop getroffen
TOP    
Beitrag 15.08.2009, 18:25 Uhr
Higg
Higg
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.01.2009
Beiträge: 55

danke.gif
TOP    
Beitrag 16.08.2009, 11:12 Uhr
baconpep
baconpep
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.01.2007
Beiträge: 391

´Hallo

Kann sepperl nur voll und ganz zustimmen.
Sind ur zeit auch wieder beim 15 da weiß man halbwegs das es passt was ausm post kommt.

Gruß Baconpep
TOP    
Beitrag 16.08.2009, 13:22 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (baconpep @ 16.08.2009, 12:12) *
´Hallo

Kann sepperl nur voll und ganz zustimmen.
Sind ur zeit auch wieder beim 15 da weiß man halbwegs das es passt was ausm post kommt.

Gruß Baconpep

@ baconpep

wacko.gif - da hört sich eher nach einem Problem mit deinem PP an als mit VISI16 selbst.
Probleme bei der Ausgabe kann ich allerdings nicht bestätigen - weder 3X, 3+2X oder simultan.
Könntest du mal detailliert beschreiben wo das Problem bei euch liegt?

Ab Ver16 wurden die alten 3X-PP's intern umgerechnet, so dass sie kompatibel für die 16 sind. Bei 3+2 bzw. dem Simultan-PP hat der Support nochmal drübergeschaut, - wobei bei uns nur eine Änderung am 3+2-PP vorgenommen werden musste.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 16.08.2009, 16:09 Uhr
baconpep
baconpep
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.01.2007
Beiträge: 391

Ich mach selbst nicht viel mit dem Cam, ich zeichne nur bei Bedarf,
aber die, die Cam'en sind wie schon von euch gemerkt auf Probleme gestoßen und sind deshalb auf's 15 zurück gegangen.
bis vor kurzem gabs noch nicht mal die Hilfe, kann sein das es jetzt geändert worden ist, aber na ja.

gruß Baconpep
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: