586.075 aktive Mitglieder*
4.003 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

Visi Cam 13.1-3D Bearbeitung, wer hat Erfahrung im CAM Bereich

Beitrag 30.06.2006, 00:35 Uhr
Fraisa
Fraisa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2006
Beiträge: 38

Hallo liebe Anwender und Anwenderinnen,


wir sollen demnächst unsere 3D Programme mit Visi Cam erstellen.
Was haltet ihr von Visi im CAM Bereich hab schon viel gutes aber auch gegenteiliges gehört.
Ist es schwer zu erlernen oder hat man es relativ schnell drauf?

Bitte um möglichst viele Antworten,
Lehrgang rückt in greifbare Nähe!

MFG
Fraisa
TOP    
Beitrag 29.04.2007, 18:44 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Wir sind am überlegen auf Visi umzusteigen. Kann mir einer sagen wie das Programmieren abläuft???

Und zwar programmiert ihr dann wirklich in der CAD Konstruktionsfile herum? Kann man von der Arbeitseben aus Programmieren oder müssen die Werkstücke auf dem Absoluten Nullpunkt stehen? Am 3D Modell soll ich ja nichts verändern kopiert ihr euch den Einsatz oder Elektrode nochmal auf nen Layer??? Was wenn ich ne Fläche herauslöse und verlänger oder etwas in der Art?
Hab den Dongel bei mir auf Arbeit mal gezogen weil ich mir das CAM mal ansehen wollt sprich als Demo sieht ja schon schnieke aus aber muss ich für jede Kontur am Solid dieses Profil mit den Features erstellen???

Auf jeden Fall paar nette Strategien scheint das Visi schon zu haben aber ohne Kurs und ohne jemanden der das für uns einrichtet versuch ich da nix mehr! Hab glaub ne halbe Stunde für ne 2D Kontur gebraucht. Schääääm! wacko.gif
TOP    
Beitrag 29.04.2007, 19:31 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

hallo

Ich habe von Visi V9 bis anfangs V13 konstruiert und gefräst. Heute schlag ich mich mit SWX und CATIA rum. Ich sag bewusst "schlage" weil ich VISI immer noch vermisse, nicht weil ich mich nicht auf andere CADCAM systeme einstellen kann, aber ich es noch nicht geschafft so schnell und so effizient Spritzgussformen zu konstruieren wie in VISI. Mit bisschen übung kannst aus VISI "oneklick" programme machen , zumindest für mittlere komplexe teile. Erlernbar ist er in wenigen Wochen konstruieren wie programmieren, ausgelernte Fachleute brauchen vermutlich viel weniger Zeit ( ich war damals noch Lehrling hatte auch keine Schulung und war der erste der mit VISI programmiert habe)

@Pinicio22
du konstruierst auf den selben File wie du programmierst. Du kannst dein Nullpunkt beliebig plazieren.
Du musst nicht für jede Elektrode oder Teil ein Layer haben allerdings wenn das nicht machen würdest wäre die übersicht komplett hin.Von daher SEHR empfehlbar smile.gif.
"Was wenn ich ne Fläche herauslöse und verlänger oder etwas in der Art?" diese Frage versteh ich nicht.
Kommt drauf an wie du arbeitest. in 3D brauchst keine Profile, oder eher als stützelemente für deine strategien.
Auf der VISI Seite findest unter Downloads ein PDF File "erste schritte" vielleicht guckst dir das mal an?

gruss marques


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 29.04.2007, 20:22 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Hört sich echt gut an. Wir werden sehen was mein Chef weiter vor hat. Momentan kannst es halt voll vergessen! Ich Konstruiere meine Elektroden im Visi und kann sie dann alle als Parasolid Exportieren und im CAM wieder Importieren. Das ginge ja noch aber dann muss ich jede Elektrode solange Rotieren und Verschieben bis sie im CAM auf dem Absoluten CAM Nullpunkt steht. Erst dann kann ich mit dem eigentlichen programmieren beginnen!

Zeitaufwand ohne Ende wenn man mal aus dem CAD fix 28 fertig konstruierte Elektroden exportiert!

Was bei nem Wechsel für mich wieder ein kleines Übel ist, ist bis ich wieder das Vertrauen zum CAM habe so das ich meine Maschine Starte weg laufe und die nächsten Teile programmieren kann! Hat bei mir anfangs ne weile gedauert! Aber da ich vom Visi Modeling schon ziehmlich begeistert bin kann das CAM dazu auch nochmal gerne kommen!
TOP    
Beitrag 29.04.2007, 20:29 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

hi

Hört sich nach MAstercam an smile.gif Kenne die Problematik und jo... meine empfehlung hast vorhin schon gelesen smile.gif


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 29.04.2007, 20:44 Uhr
J-Chris
J-Chris
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2007
Beiträge: 9

Hallo,
bin vor ca einem dreivierteljahr von UG NX1 auf Visi 13.1 (jetzt Visi 14) wg. Firmenwechsel umgestiegen. Habe in UG konstruiert und CAM-PRG's für ne Hermle erstellt (Formenbau). Powermill CAM für eine Röders.
Da ich im 3-D CAD/CAM Bereich mit UG schon jahrelang gearbeitet habe war der Umstieg für mich recht leicht. Visi läßt sich, wenn man über entsprechendes
CAD/CAM "Grundwissen" verfügt recht intuitiv bedienen.
Hab vor ca. 4 Wochen eine Schulung erhalten, und ich muß sagen Visi
ist einfach der Hammer. Erstelle jetzt PRG's für ene Röders RFM 760 und ich bin in der Konstruktion und CAM-PRG erstellung um einiges fixer als mit dem UG-System, weil teilweise viel weniger Mausklicks nötig sind um "zum Ziel" zu kommen. Also ich möchte nicht wieder zurück.
Nullpunkte legst du dahin wo du sie brauchst.
Bei der Erstellung von Elektroden über Elektroden->Kennzeichne Elektrode
wird (in Visi 14) ein neuer Layer erzeugt. Ebenso bei der EL-Rohteilzuordung.
Die Automatische EL-Zeichnungserstellung ist auch der Hammer.
Mittlerweile bin ich ein absolut begeisteter Visi User.
Auch die Importfilter für IGES, Parasolid (naja kein Wunder), STEP, UGII, Catia
usw. sind echt super. Und wenn ein IGES Flächenmodell mal nicht "dicht" oder "sauber" ist, hab ich mit wenigen Klicks ein echtes Solid.
Auch Wkzg-änderungen wegen Artikeländerungen sind ratz-fatz gemacht, incl. neuer Formeinsätze bzw. Elektroden.
und, und, und.....
ich könnte wohl noch Seitenweise schreiben, aber das soll ersteinmal
reichen.
Gruß
Jörg smile.gif
TOP    
Beitrag 29.04.2007, 22:54 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Ja Visi ist echt klasse. Arbeite seit ca.1,5 Jahren nun damit. Erst mit v11.3 usw...
Gott früher haben wir unsere Elektorden im MC9 mit Linien und Flächen vom Einsatz abgezogen. Da hatten wir keine Solids. Boar das war früher was. Das wäre heute bei uns gar nich mehr möglich da die Elektroden immer komplexer werden. Als ich auf Visi Kurs damals war (ca.2,5 Wochen) als ich gesehen habe bzw lernen durfte wie schnell man mit Solids Elektroden Modelliert fiel mir der Kinladen ganz schön weit runter. Dachte nur o mein Gott du darfst gar niemanden erzählen wie dies bisher gemacht hast! Muss jedoch sagen dadurch hab ich auch viel Grundwissen gelernt.

Das Elektrodentool hab ich auch muss jedoch sagen das ich noch nicht ganz davon überzeugt bin sind mir noch ein paar Klicks zuviel die ich machen muss das im Assembly alles so ist wie ich das haben will. Wehe was vergessen fängt der Ärger an. Was ich auch noch nicht weiß was wenn ich ne Elektrode später versetze. Muss die Arbeitsebene dazu ja mit aber wie?

In der Version 14 die ich mit meinem neuen Rechner erst installiert bekomme werde ich mich nochmal rein kämpfen!!!

Was mir an dem CAM gefällt ist das man eigentlich einfach schritt für Schritt durch geleitet wird. Man muss nicht da und da rein klicken.
TOP    
Beitrag 30.04.2007, 13:53 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

hallo pinocio22

ich hab nie das elektroden tool verwendet smile.gif und hatte auch locker so 15 bis 20 elektroden pro tag zu machen. So kommst nirgendshin. Muss du das besonders verwalten von der firmen struktur her oder wie handhabt ihr das? ichhabe selbst konstruiert und gefräst, teilweise selbst erodiert, von daher hab ich ein einfacheren weg gewählt.

gruss marques


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 30.04.2007, 20:32 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Erklär mir doch bitte deinen Einfachen weg.

Also ich mach es so:
- Elektroden konstruieren
- Speichern
- Visi File nochmal öffen
- Im Visi 1 in Zeichnungmodus wechseln den Einsatz in nen Schriftrahmen dazu ne Tabelle mit Name/FS/X/Y/Z/C
- Anfahrpunkt XYZ Null am Einsatz bemaßen
- Visi 2 im 3D Modus über Analyse die Maße abgreifen
- merken und im Visi 1 in die Tabelle übertragen

Geht schon auch sehr fix aber die Fehlerquelle ist halt schon enorm. Zahlendrehe kommen immer wieder vor oder +- vergessen.

Das Elektrodentool wird schon immer besser aber auf das wo es ankommt nämlich die Arbeitsebenen der Elektrode zu erstellen ist mir zu aufwendig von Visi gelöst worden. Besser wäre eine kleine Option im Elektrodentool wo ich nach dem Erstellen der Elektrode mit Modelling oder Elektrodentool die Arbeitsebene der Elektrode erstellen kann. So kann ich auch wenn ich eine Elektrode mal nachträglich verschiebe bzw noch eine Position dazu kommt die Arbeitsebene löschen und neu bzw dazu abspeichern. Jetzt muss man halt sein Rohteil abschneiden und noch drauf klatschen so das die neue Null wieder vom Assemblymanager begriffen wird. Auch sollte man Rohteil usw besser vorkonfigurieren können. Nicht da in der Config Textdatei herum schreiben!

Was für uns nicht in Frage kommt ist für jede Elektrode ne eigene Zeichnung. Klar ist es einfach und Fehlerlos einfach schnell bemaßen aber bei einem Einsatz 20 bis 30 Blätter geht echt nicht!
TOP    
Beitrag 30.04.2007, 21:08 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

hi Pinocio
Wieso nicht ein eigenes Blatt pro elektrodenart? Wir haben das tatsächlich so gemacht das wir pro elektrodenart ein Blatt hatten. Also pro ART nicht elektrode also schrupp/schlicht mit verschiedenen untermasse bsp. 1x schrupp 1x schlicht war 1 Blatt. als ich dein Post gelesen hab dacht ich nur Oh Gott ist das kompliziert *g*

ich habs so gemacht.
1.)-Neuer Layer mit elektrodennamen gemacht
-auf der Trennebene ein Rechteck mit 2 bemassungen Positioniert so dass es grade mm masse gab sonst flucht der Erodeur. Klar muss das Rechteck grösser sein wie den Bereich den du erodieren willst aber halt von auge.
2.)- Block ausgetragen in richtung Formplatte, irgendein Mass das länger als die Elektrode ist.
3.)- Den Befehl "Kavität" ausgeführt , dann hab ich meine Elektrode.
4.)-die Fläche auf der Trennebene um 10 mm bewegt damit ich nicht mit den Halter und den Fräserradius erodiere.
5.)-Wers genau haben will macht dann auf dieser Fläche noch ein block mit den ab lager vorhandenen Rohlinge (bspw. 50 x 50mm) und trägt den aus. Ich habs selten gemacht.
Elektrode ist dann soweit zum Fräsen.

Nullpunkt im zentrum von der Fläche aus schritt 4 gelegt und aufs CAM button geklickt

auf 3D fräsen geklickt meine persönliche "one button" strategie geklickt (ich schreib persönlich weil diese Strategie findest da nicht drauf , ist meine persönliche Strategie mit der ich jede 3D Elektrode fräsen konnte, hab ich mir nach meinen Wünschen machen lassen) gebe meine Parameter ein , wähle meine Werkzeuge für schrupp und schlicht und lass den PP laufen.

In der zwischenzeit geh ich zum Lager säge den Rohling ab presse es ein (Mecatool System) und spanne es auf der maschine. überfräse es kurz und geh zum rechner.

PP fertig datei speichern und ab auf die Maschine Z-wert vom Bildschirm abgelesen kurz gemerkt oder notiert und zur fräse. Zwert eingetipt datei gewählt und start.

Wieder zum rechner und Zeichnungsableitung gewählt . Persönliches Formatblatt gewählt und noch paar masse eingetippt die mir das Dialog forderte und ausgedruckt.

hört sich etwas verwirrend an aber ich hab so am vormittag alle Elektroden für den Tag und die drauffolgende Nacht Programmiert. Nachmittags alle Rohlinge gesägt und gepresst und sonst noch getan was ich tun müsste. Für mich persönlich war Elektroden fräsen eher nebenher sache. Und ja hab pro Projekt gut 40 Elektroden gehabt oder sogar mehr wenn ich die Drehelektroden miteinbeziehe.
Mein persönlicher Programmierrekord für eine komplette 3D elektrode ohne ebene Flächen und ohne Zeichnung und konstruktion liegt bei etwa 2 min. da ist aber das von Hand eingeben der Werkzeuge mit drin.

Unglaublich? Mag sein das dir das nu durch den Kopf geht. Noch was versuch mal mit den Elektroden Tool eine 2 Seitige Elektrode zu machen, also eine die zuerst bei 0° runter lässt und dann bei 180° . Geht nicht smile.gif Von daher...

gruss marques

PS: Hört sich vielleicht etwas arrogant an isses aber nicht. Bei Fragen kannst mir natürlich mailen oder PM oder sonst was smile.gif


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 30.04.2007, 22:36 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

So wie dir mein Weg Spanisch vorkommt gehts mir mit deinem! Musst dir das so vorstellen. Bei uns hat jeder Einsatz nur eine maximal zwei Erodierzeichnungen. Ich mach ne A3 z.b. mit der Ansicht von ober. Darin auch ne Tabelle mit von mir aus 20 Elektrodenanfahrwege. Daneben mach ich noch ne Vorderansicht wo man mit den nächsten 10 Elektroden die 2te Seite vom Einsatz erodiert! Sprich ich habe Anfahrwege für 30 Elektroden auf einer A3. Der Erodierer hat eine Zeichnung an seiner Maschine mit der kann er den Einsatz komplett fertig machen. Kein Papierkrieg!
Das VisiCAM haben wir momentan leider noch nicht. Aber mit Mastercam könnt ich mit halten. Trotz Exportieren und Importieren! thumbs-up.gif
Ne kann man nie sagen schaff auch 100 Elektroden an einem Tag wenns nur Rechteckige sind und kann mal sein das ich nur 10 Schaffe wenn sie etwas komplexer sind. Da brauchen wir keine Vergleiche erstellen.

Meine Arbeitsplanung ist in der Regel so:
- Modellier Elektroden
- Exportiere
- Importiere in Mastercam
- Richte alles auf den Nullpunkt aus (nervigste Arbeit von allem!!!)
- Programmiere soviele das die erste Pallette auf der HSC voll ist
(neben dem Programmieren schreibe ich wärend des Rechnens die Tools und Rohabmaße der Elektrode auf)
- Raus zur Maschine und einrichten evtl. erst Kupferklötzli vorbereiten oder 15er Vierkant einspanne was auf Lager sind
- Büro nächste Elektroden programmieren
- Zwischen durch Maschine neu Bestücken

Ich verlänger meine Elektroden nur um 2mm vom Einsatz weg. 1mm ist wegen meinem Fräserradius r1 und der andere Luft! Bin da voll geizig! dann kommt noch ein 5mm hoher vierkant an dem die Erodierer die Elektrode in XY austasten und evtl ihr Znull, wenn Stirngeometrie zu spitz oder zu klein für die Kugel oder der Abrand auf die ganze Fläche kommt!

da ich schneller Programmiere wie meine HSC fräst (je nach Elektrode auch anders rumm) hab ich irgent wann ein Puffer wo ich in Ruhe die Anfahrwege in meine Tabelle eintrage wie oben beschrieben. In Visi 14 werde ich mich aber daran gewöhnen nur noch mit dem Elektroden Tool das Rohteil zu modellieren da dann der Nullpunkt für den Assembly erstellt wird! Dann erstellt mein Assemblymanager automatisch die Tabelle ohne Händisches eintippen. Blöd bei änderungen geht halt wieder das editieren los. Vorteil wie du erwähnt hast das Plazieren der Elektrode auf ein gerades Maß ist mit dem Elektrodentool voll Easy!!!

Da ich ne Tabelle hab wird bei mir immer nur die Tabelle erweitert wenn ne neue Reperatur zwegs Crash dazu kommt. Wo ich dann wieder sagen muss das ich bestimmt auch wieder ne Zeitersparnis habe. Da ich nicht wieder ne Zeichnung erstellen muss. Bemaßen wo der Nullpunkt ist und das Schriftfeld ausfüllen muss. Und meine Zeichnungmanager auch etwas übersichtlicher ist.
Jeder Elektrode sein eigener Layer mach ich genau so! Steht nur z.B. E_101_01
Bei manchen Einsätze mach ich nen Quader über den Einsatz. Formaussparung hab ich ne Komplette Elektrode die aber nie im Leben zu fräsen ist. Die Kopier ich einmal als Elektroden Dummy ab und Kopier sie paar mal aufn Layer und fang das wegschneiden an. So Entstehen solange Elektroden bis ich soviele Geometrien wie möglich auf eine Elektrode zum packen bekomm und so groß wie mögliche Fräser verwenden kann!

Sei´s wie´s will! Viele Wege für´n nach Rom!!!

Danke geni auch interessant wie es andere machen! spitze.gif
TOP    
Beitrag 30.04.2007, 23:20 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

hi pinocio

Bereuen wirst das CAM too von VISI auf jedenfall nicht. allein schon wegem Exportieren und importieren. Ich weiss nicht wie es zur Zeit in VISI ist aber in Solidworks kann ich wählen welchen Nullpunkt ich für den export verwenden will. Vielleicht gibts die möglichkeit für VISI STEP auch mittlerweile (hats die schon immer gegeben? Ka). Dann stellt Mastercam auch deine Elektrode am richtigen Ort

Aber andere Frage. Wie weiss dein Erodeur wie er die Elektrode einspannen muss? verwendet ihr Elektroden immer nur von einer seite? Wir machten das oft mit 0°/180°

Wenn ich wieder in Werkzeugbau arbeiten würd dann gerne wieder unter VISI smile.gif

gruss marques


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 30.04.2007, 23:37 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Wir haben Erowa Spannsystem sprich die Elektroden werden an der Fase gespannt so kann der Erodierer sie nicht verkehrt spannen. Diese Fase fräse ich immer mit auf den Elektroden Vierkant wo der erodierer auch sein XY ausmittelt. Die Fase ist als Anhaltspunkt da wenn ich ne Elektrode hab die mit dem Prysmenhalter gespannt wird. Programmiert wird die Elektrode so das die Fase immer richtig liegt! Versuche auch wenn möglich eine Elektrode 2mal auf eine zu packen! Sprich 0° = Schrupp 180° = schlicht! Spart ne menge Kupfer und dem Erodierer programmier und tast Arbeit! Unser Erodierer kann sich also immer auf den C Wert in der Tabelle verlassen so fern ich keine Zahlendreher drin hab! wacko.gif

Klar Visi Cam wäre bestimmt cool da ich im Visi alles machen könnte! Das ausrichten dauert zwar nur ca.30 Sekunden ist aber trotzdem nervig und dazu noch das Importieren und Exportieren bin ich bei ner Minute. Bei sagen wir mal 30 Elektroden am Tag 30 Minuten das mal X dann kommt da auch was zusammen!

So jetzt geh ich schlafen und genies den Feiertag mit meiner Familie morgen...!!! :doch:

P.S.: kann sein das es ne versteckte Möglichkeit gibt. Aber der Absolute Nullpunkt ist der Selbe wie im Visi der absolute Nullpunkt. Wenn also ne Elektrode auf dem Absoluten Nullpunkt wäre wäre der Nullpunkt der Elektrode im Mastercam richtig! Da ich aber zu 99,99999% im Visi auf Arbeitsebenen arbeite liegt die Elektrode im Mastercam am selben Ort wie im Visi zum absoluten! Irgentwo im Raum halt. Winkel sind gerade 90° grad Winkel sonst wär die .e richtig am Dampfen hat ich auch schon wenn einer zum konstruieren irgentwo schepps im Raum begann. Dann konntest im Mastercam die Elektroden im Winkel bis 5Stellen hinterm Komma rotieren bis beim Prgrammieren mal ne 2D Kontur hattest.

Der Beitrag wurde von pinocio22 bearbeitet: 30.04.2007, 23:42 Uhr
TOP    
Beitrag 08.05.2007, 16:25 Uhr
rskuebi
rskuebi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2005
Beiträge: 3

Hallo Pinochio

Richte die Elektrode doch in VISI aus! Das geht ganz einfach. Elektrodennullpunkt aktivieren.
Dann Menüpunkt -Edit-Weitergehende Änderungen- Akt. Arbeitsebene zu neuer Arbeitseben-
Elektrode Wählen
Mit oder ohne kopieren und auf -Absolut-
Dann kannst das Ding Auslesen und sparst dir die Verschiebe- und Drehgeschichte im Zielsystem.

Gruß
Ralf
TOP    
Beitrag 08.05.2007, 16:30 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Kenn ich die Funktion! So mach ich es ab und zu je nach dem wie gerade glaunt bin ob ich mal wieder mehr im Mastercam oder im Visi schieben will wacko.gif
Trotzdem Danke
TOP    
Beitrag 10.05.2007, 21:05 Uhr
dadada-67
dadada-67
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2005
Beiträge: 14

Hallo , arbeite schon laenger mit VISI-CAD-CAM ,
habe im Fraesbereich schon viel schlechteres gesehen , bin persönlich sehr zufrieden mit VISI-CAM .Erlernen ,wer ein bischen erfahrung im CAM bereich hat meis spitze.gif tert dieses problem mit links sagidoch.gif sagidoch.gif megacool.gif daumup.gif
TOP    
Beitrag 09.09.2007, 20:55 Uhr
Fraisa
Fraisa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2006
Beiträge: 38

Hallo Visianer biggrin.gif


Visi 14 wer hat es schon und was haltet ihr davon?
Also ich finde es spitze.gif



MFG
Fraisa


--------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.[size="5"][/size]
TOP    
Beitrag 09.09.2007, 21:32 Uhr
dadada-67
dadada-67
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2005
Beiträge: 14

Hallo ,
arbeite schon laenger mit der Version 14 habe nur gute erfahrungen gemacht ,auch bei dem CAM teil koennen sich ander Programme ein Scheibe von abschneiden gerade das Elektroden Fraesen finde ich sehr gut
TOP    
Beitrag 10.09.2007, 09:41 Uhr
Herbyw
Herbyw
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2003
Beiträge: 5

Hallo,

auch wir Arbeiten schon länger damit und sind sehr zufrieden.
CAD/CAM sind TOP.

thumbs-up.gif


--------------------
Früher dachte ich: Erfolg habe was mit Ausbildung und Wissen zu tun.
Heute weiss ich: Dass es verdammt viele gebildete Versager gibt.
TOP    
Beitrag 10.09.2007, 19:14 Uhr
Fraisa
Fraisa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2006
Beiträge: 38

Guten Abend,

dieses Forum ist ja mittlerweile recht lebendig geworden smile.gif freu

Wer von euch nutzt MFR ?

MFG
Fraisa


--------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.[size="5"][/size]
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: