Mastercam
Mastercam

Die weltweite Nummer 1 der CAM-Systeme.

Spanbrechen funktioniert nicht

Beitrag 02.04.2012, 13:26 Uhr
Mobbbl
Mobbbl
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2012
Beiträge: 42
Hallo
ich will eine Bohrung mit 8.6 mm durch 40mm Alu setzen. Als Technologie habe ich Spanbrechen verwendet. Dabei sollte doch der Bohrer nach 5mm wieder hoch gehen und dann wieder 5mm tiefer. Aber er bohrt immer alles auf einmal ganz durch. Was mache ich falsch?

Hab gleich noch ein 2. problem: Ich habe die Kontur einer Ellipse rausgefräst was eigentlich gut funktioniert hat. Aber Wenn man sich die Ellipse genau ansieht sind es viele kleine Geraden mit ca 2mm Länge. Wie kann ich die Kontur fließend machen bzw wie kann ich die Länge der Geraden verkürzen um eine höhere Auflösung zu bekommen.

LG mobbbl
   
Beitrag 02.04.2012, 14:07 Uhr
mpfeil
mpfeil
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.08.2011
Beiträge: 27
Hallo mobbbl,

zu deinem ersten Problem..
Mastercam simuliert das nicht jedoch sollte es auf der Maschine funktionieren du bist wahrscheinlich bei der Simulation stuzig geworden...
Falls du den Cimco Editor hast kannst du es dort Prüfen.

Zum zweiten Problem, man kann die Segmentlänge einstellen somit werden kürzere Segmente erzeugt -zwischen den linienpunkten- und die Kontur wird dadurch runder.

Eventuell hilft dir das weiter...
   
Beitrag 02.04.2012, 14:39 Uhr
Mobbbl
Mobbbl
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2012
Beiträge: 42
Ja Danke das hilft mir schon viel weiter.
Das mit der Simulation habe ich mir auch gedacht aber die Maschine hat es dann auch nicht gemacht. es gibt ja die punkte 1. Zustellung, Folgezustellung, Rückzug und Rückzugswert. Was ist bitte der Rückzugswert ?

Könntest Du mir noch erklären wie ich die Segmentlänge verstellen kann?

Und danke nochmal
mobbbl
   
Beitrag 02.04.2012, 20:25 Uhr
Sebastian_S
Sebastian_S
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2010
Beiträge: 65
Hallo mobbbl,

das was du vermutlich möchtest, dass der Bohrer 5mm bohrt, aus der Bohrung herausfährt und wieder nach unten fährt ist Ausspanen! Beim Spanbrechen werden 5mm gebohrt, dann gestoppt (oder minimal abgehoben, das weiß ich jetzt nicht) und dann wieder weiter gebohrt! Vielleicht mal testen ob es daran liegt.

Die Elipse musst du dann selbst zeichnen, im Mastercam kann man eine Elipse als Nurbs, Linien- oder Bogensegmente erstellen. Wenn du auf Entwerfe - Elipse gehst geht das Fenster auf wo du in dem Drop-Down Menü einstellen kannst ob du gern Liniensegmente oder was anderes hättest, darunter ist auch das Toleranzfeld wo man die Länge der Segmente einstellen kann.

Grüße
Sebastian

Der Beitrag wurde von Sebastian_S bearbeitet: 02.04.2012, 20:26 Uhr


--------------------
Grüße
Sebastian
   
Beitrag 03.04.2012, 20:07 Uhr
Fäbe
Fäbe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2007
Beiträge: 125
Hallo

Zu deinem ersten Problem:
Die Bohrzyklen sind bei Mastercam im Postprozessor definiert. Wenn du also den Spanbrechen Zyklus verwendest kann es sein, dass dieser Zyklus bei anderen Nutzern komplett anders ist. Wie schon geschrieben, wird der Zyklus nicht richtig simuliert, daher empfehle ich dir das NC-Programm anzuschauen. Der Rückzugswert wird wahrscheinlich die Distanz sein, um welche der Bohrer für den Spanbruch zurückgezogen wird.

Zur Ellipse:
Wie von anderen schon geschrieben besteht deine Ellipse aus Splines (Nurbs). Ich gehe davon aus, dass du die Ellipse mit diner 2D-kontur fahren wolltest. Dort gibt es inregdwo in den OP-Einstellungen die Einstellung der Sehnentoleranz. Das CAM berechnet die Fräsbahn der Kontur nur annäherungsweise und gibt kleine Linearbewegungen aus. Je grösser nun dir Sehnentoleranz ist, desto grösser können die Abstände zwischen den einzelnen Wegpunkten werden und darum sieht man dann auch so ein fassetiertes Fräsbild. Einfach mal diese Toleranz kleiner machen und schauen wie sich das Fräsbild verändert.


Gruss Fäbe
   
Beitrag 03.04.2012, 20:21 Uhr
Richarz
Richarz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2005
Beiträge: 24
Bin mir grad nicht 100% sicher, aber ich meine unter Bogenfilter/ Tolleranz kannst
Du auch "Erzeuge Bögen in XYZ" auswählen.
Dadurch werden viele Bögen anstelle von Geraden erzeugt.
Dafür sind dann aber noch einige kleinere Einstellungen nötig.

Wenn ich dran denke, setze ich morgen mal nen Screenshot rein.

Gruß
Christian
   
Beitrag 04.04.2012, 05:40 Uhr
Richarz
Richarz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2005
Beiträge: 24
Moin,

hoffentlich klappt´s mit den Bildern!

Bild 1: Änderungen in der Werkzeugwege Op vornehmen.
Bild2: Änderungen bereits beim Zeichnen vornehmen.

Angehängte Datei  B1.jpg ( 212.14KB ) Anzahl der Downloads: 46

Angehängte Datei  B2.jpg ( 152.65KB ) Anzahl der Downloads: 33
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: