509.545 aktive Mitglieder
5.224 Besucher online
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren
OPEN MIND Technologies AG - Banner
OPEN MIND Technologies AG Forum

Anfahrwege beim Konturfräsen mit Radiuskorrektur, Möglichkeiten Rampe/Winkel/Bogen

Beitrag 02.12.2019, 15:17 Uhr
akem
akem
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied

Hallo Zusammen
Immer wieder hört man wie gut Hypermill im 3D und 5 Achsbereich sein soll.
Wir sind auf der Suche nach einem neuen CAM System und Fräsen alles von 2D - 5 Achs Simultan.
Immer wieder war in der Vergangenheit zu lesen das Hypermill im 2D Bereich starke Schwächen in den Anfahrstrategien
hat wenn es um die Radiuskorrektur geht. Gemeint ist anfahren an eine Kontur mit Rampe/Bogen/Kreis in einem angegeben
Winkel. Hat sich das inzwischen geändert?
Gruß Andreas
Beitrag 02.12.2019, 19:25 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 3 = IndustryArena-Techniker

Es gibt einen Automatikmodus welcher meist mit einem Bogensegment (also nur der teil eines großen Kreises) anfährt oder einen Manuellen Modus mit Senkrecht, Gerade, Halbkreis oder Viertelkreis (größe/länge kann eingestellt werden).

Und ja es gibt vermutlich bessere 2D Camsysteme (es gibt z.b. keinen vollautomatischen Fasenjob) aber das gesamtpaket zählt ja.

ps.: Was genau du mit den Schwächen zwecks anfahren mit Radiuskorrektur meinst kann ich nicht nachvollziehen und ich kenne hyperMILL seit 2012.
Beitrag 02.12.2019, 20:47 Uhr
faenger
faenger
Level 4 = IndustryArena-Meister

Nabend.

Das mit der Korrektur würde mich auch interessieren! Wir bekommen jetzt Hypermill und gerade weil es einen automatischen Anfahrmodus gibt ist es für uns interessant. In unserem aktuell Cam musst du für die unterschiedlichen Anfahrten die Werte einzeln Bestimmen.

Solltest du allerdings Probleme mit dem anfahren auf der Maschine haben, liegt es vermutlich an deiner Steuerung! Daher wäre es gut wenn du schildern könntest was das Problem ist!

Gruß
Beitrag 03.12.2019, 11:42 Uhr
akem
akem
*

Hallo Zusammen
Ich meine keinen Automatik Modus sondern eine ganz normale 2D Kontur.
Kette anwählen und dann bestimmen wie angefahren wird.
Steuerungsprobleme hab ich keine und unser bisheriges CAM kann in Bögen/Rampen über Winkel und höhen anfahren.
Wir wollen aber nach Möglichkeit nicht mit 2 Sytemen an einem NC Programm rumwerkeln.
Gruß Andreas
Beitrag 03.12.2019, 11:50 Uhr
akem
akem
*

So z.B.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  2019_12_03_11_48_39_Window.jpg ( 65.28KB ) Anzahl der Downloads: 34

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: