OPEN MIND
We push machining to the limit!
CAD- Wechsel zu Thinkdesign 2013

Sers zusammen,
wollte mal kurz nachfragen, wer alles schon zu Thinkdesign gewechselt ist und ob das alles problemlos funktioniert hat, auch was HyperMill angeht.
Merci im Voraus! Michl.
wollte mal kurz nachfragen, wer alles schon zu Thinkdesign gewechselt ist und ob das alles problemlos funktioniert hat, auch was HyperMill angeht.
Merci im Voraus! Michl.

Hallo Michi!
Für uns war der Wechsel unumgänglich, da unsere Konstruktion ebenfals mit thinkdesign arbeitet und wir in unserer Programmierung
mehrere Zusatztools wie thinkline-Elektrode, thinkline-Tools, D-CAMCUT und das zum Elektrodentool gehörende hyperMILL-Interface
benutzen. Wir haben den Umstieg schon mit thinkdesign 2012 gemacht und werden demnächst auf die höhere Version 2013 umsteigen,
da unsere Konstrukteure das schon gemacht haben.
Mit hyperMILL hat das problemlos funktioniert, da das bisherige ursprüngliche hyperCAD bis Version 2009 auch nur ein thinkdesign war.
Man konnte hier auch schon ein originales Thinkdesign installieren und hier das hyperMILL integrieren. Der einzige Unterschied sind die
zugehörigen Installationspfade, ansonsten ist alles identisch!
Ich kann den Umstieg nur empfehlen, wir arbeiten hervorragend damit. Das neue hyperCAD S haben wir bei der Installation einfach
ignoriert, das dies vom Funktionsumfang für uns nicht relevant ist und auch die Zusatztools nicht installierbar sind.
Viele Grüße vom Profi!
Für uns war der Wechsel unumgänglich, da unsere Konstruktion ebenfals mit thinkdesign arbeitet und wir in unserer Programmierung
mehrere Zusatztools wie thinkline-Elektrode, thinkline-Tools, D-CAMCUT und das zum Elektrodentool gehörende hyperMILL-Interface
benutzen. Wir haben den Umstieg schon mit thinkdesign 2012 gemacht und werden demnächst auf die höhere Version 2013 umsteigen,
da unsere Konstrukteure das schon gemacht haben.
Mit hyperMILL hat das problemlos funktioniert, da das bisherige ursprüngliche hyperCAD bis Version 2009 auch nur ein thinkdesign war.
Man konnte hier auch schon ein originales Thinkdesign installieren und hier das hyperMILL integrieren. Der einzige Unterschied sind die
zugehörigen Installationspfade, ansonsten ist alles identisch!
Ich kann den Umstieg nur empfehlen, wir arbeiten hervorragend damit. Das neue hyperCAD S haben wir bei der Installation einfach
ignoriert, das dies vom Funktionsumfang für uns nicht relevant ist und auch die Zusatztools nicht installierbar sind.
Viele Grüße vom Profi!

Hi!
Wir wollten auch auf Thinkdesign wechseln, es wurde uns aber von OM davon abgeraten, da es zukünftlich keine
integration in Thinkdesign mehr geben wird (nur noch eine Schnittstelle).
auch HyperCAD S wird definitiv nicht zum vollwertigen CAD ausgebaut! (keine Baugruppen, Bibliotheken usw.)
Uns wurde empfohlen auf Solidworks oder Inventor zu wechseln.
Wir wollten auch auf Thinkdesign wechseln, es wurde uns aber von OM davon abgeraten, da es zukünftlich keine
auch HyperCAD S wird definitiv nicht zum vollwertigen CAD ausgebaut! (keine Baugruppen, Bibliotheken usw.)

Hi!
Hallo,
wer hat Euch das geraten? Uns wurde ein Angebot zum Wechsel auf thinkdesign von OM gemacht erst letzte Woche..... ?????

Hallo,
wer hat Euch das geraten? Uns wurde ein Angebot zum Wechsel auf thinkdesign von OM gemacht erst letzte Woche..... ?????
Dies wurde uns von unserem OM Vertriebsleiter geraten!
Ist laut ihm beschlossene Sache (letzte Sitzung), es wird keine zukünftigen integrationen mehr in Thinkdesign geben.

Hallo Lurch 18!
Ich weiss nicht, woher du diese Information hast, aber ich halte das schlicht für eine Ente!
Wir haben nun hyperMILL problemlos in thinkdesign 2013 integriert und haben auch die Zusage, dass
es auch mit think 2014 so weitergehen wird! Ich glaube nicht, dass es sich OM leisten könnte, ihre
zahlreichen User unter dem bisherigen hyperCAD/thinkdesign zum kostenaufwendigen Wechsel zu
einer völlig neuen CAD-Plattform! Dies wäre mit hohen Anschaffungskosten und auch einem hohen
Schulungsaufwand verbunden...
Bitte recherchiere lieber bei vertrauenswürdigen Quellen und glaube nicht Alles, was so im Netz oder
auf der Strasse im Umlauf ist!
Gruß vom Profi!
Ich weiss nicht, woher du diese Information hast, aber ich halte das schlicht für eine Ente!
Wir haben nun hyperMILL problemlos in thinkdesign 2013 integriert und haben auch die Zusage, dass
es auch mit think 2014 so weitergehen wird! Ich glaube nicht, dass es sich OM leisten könnte, ihre
zahlreichen User unter dem bisherigen hyperCAD/thinkdesign zum kostenaufwendigen Wechsel zu
einer völlig neuen CAD-Plattform! Dies wäre mit hohen Anschaffungskosten und auch einem hohen
Schulungsaufwand verbunden...
Bitte recherchiere lieber bei vertrauenswürdigen Quellen und glaube nicht Alles, was so im Netz oder
auf der Strasse im Umlauf ist!
Gruß vom Profi!

Nachtrag:
...schon mal drüber nachgedacht, dass Vertriebsmitarbeiter den Job haben zu verkaufen?
Wurde euch vielleicht schon ein neues Angebot gemacht?
Ich persönlich würde bei diesem Vertriebsleiter Abstand halten !
Dies wurde uns von unserem OM Vertriebsleiter geraten!
Ist laut ihm beschlossene Sache (letzte Sitzung), es wird keine zukünftigen integrationen mehr in Thinkdesign geben.
...schon mal drüber nachgedacht, dass Vertriebsmitarbeiter den Job haben zu verkaufen?

Nachtrag:
Ja, aber wohl kaum Produkte einer anderen Firma!
Nachtrag:

Nein!
Außderdem stammen diese Information, wie geschrieben ,direkt von OPEN MIND (auch nicht nur von einem Mitarbeiter) und nicht von irgendjemanden.
Ich habe zudem geschrieben, "keine zukünftigen Integrationen" und nicht Aktuelle Versionen!
Der Beitrag wurde von Lurch18 bearbeitet: 12.05.2014, 08:24 Uhr

Außderdem stammen diese Information, wie geschrieben ,direkt von OPEN MIND (auch nicht nur von einem Mitarbeiter) und nicht von irgendjemanden.
Ich habe zudem geschrieben, "keine zukünftigen Integrationen" und nicht Aktuelle Versionen!
Wäre mal interessant, wenn sich jemand von OM hier dazu äussern könnte, "verlässlich" natürlich!
Derartige Infos sollten doch besser an die Allgemeinheit gerichtet werden und nicht von irgenwelchen Vertrieblern an einzelne Kunden finde ich!

Ist natürlich schon etwas verwirrend die ganze Sache !

Zum Thema Produke anderer Firmen:
Auch hier ist nicht sicher, ob nicht doch der eine oder andere bei einem solchen Wechsel mitverdient...
Und zum Thema "zukünftige Integrationen" möchte ich bemerken, dassich es mir einfach nicht vorstellen kann, zumal
die Probleme (welche auch der ursprüngliche Trennungsgrund waren) bei think3 wohl mittlerweile auf einem ziemlich
sauberen Weg unterwegs sein dürften.
Mit solchen inoffiziellen Aussagen muß man ganz einfach vorsichtig sein und sehr sensibel damit umgehen!
Man kann hierbei sehr schnell falsche ,ungewollte und schädigende Gerüchte verstreuen, welche vielleicht nachträglich
nicht so einfach zu revidieren sind! Also bitte Vorsicht - es ist meiner Meinung nach bisher nur ein Gerücht!
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich solche Sachen erst glaube, wenn ich sie von offizieller Stelle schwarz auf
weiß zu lesen bekomme!
Für den Fall, dass sich diese Geschichte Bewahrheiten sollte, ist hierbei dennoch keine Panik angebracht! Mit
den aktuellen Versionen kommt man mit Sicherheit auch nach solch einem Bruch eine ganze Weile sehr gut zurecht,
bevor man sich für irgend einen neuen Weg entscheiden muß!
Viele Grüße vom Profi!

Mir stellt sich mittlerweile noch eine weitere Frage:
OM hat meines Wissens exklusiv für die Entwicklunug des hyperCAD-S ein Team zusammengestellt und dieses
CAD-System sollte von diesen CAD-Entwicklern permanent weiterentwickelt werden. Hierfür sind Fachleute (so
habe ich gehört) von anderen CAD-Herstellern abgeworben worden!
Auch sollten nach und nach verschiedene integrierte Module hinzukommen. Wieso sollte OPENMIND das Ganze
plötzlich wieder einstellen, bzw. nicht fertig entwickeln?
Ich halte es ganz einfach für sehr fragwürdig...
Der Profi!
OM hat meines Wissens exklusiv für die Entwicklunug des hyperCAD-S ein Team zusammengestellt und dieses
CAD-System sollte von diesen CAD-Entwicklern permanent weiterentwickelt werden. Hierfür sind Fachleute (so
Auch sollten nach und nach verschiedene integrierte Module hinzukommen. Wieso sollte OPENMIND das Ganze
Der Profi!

Mir stellt sich mittlerweile noch eine weitere Frage:
Der Profi!
Der Profi!

Gut, aber es wurde auch von Anfang an gesagt, dass hyperCAD-S nie ein vollwertiges CAD System werden wird, da es diesen Anspruch nie stellt.
Der Beitrag wurde von Lurch18 bearbeitet: 12.05.2014, 09:07 Uhr

Gut, aber es wurde auch von Anfang an gesagt, dass hyperCAD-S nie ein vollwertiges CAD System werden wird, da es diesen Anspruch nie stellt.
Okay, das ist mir auch so bekannt. Warum aber sollte es nicht weiter angepasst und auf die Bedürfnisse
der User zugeschnitten werden? Was soll ein hyperMILL-Programmierer bitteschön mit einer CAD-Plattform,
mit der er nicht all seine zu erledigenden Aufgaben abwickeln kann?
Was ist zum Beispiel mit einem Erstellungstool für Elektroden? Wenn hierzu benötigte Details und Grundlagen
garnicht erst entwickelt werden, so wird es so etwas niemals geben und der Programmierer ist nach wie vor
auf ein Extra-CAD angewwiesen. Was soll er aber dann bitte mit hyperCAD-S ???
-> Er benötigt es nicht!
Ich würde vorschlagen, dass wir doch anstatt weiter zu spekulieren was wäre wenn, abwarten ob nun diesbezüglich
eine offizielle Meldung von seitens OPENMIND folgt oder nicht.
Dann kennen wir doch die Fakten und haben eine bessere Diskusionsgrundlage!
..... der Profi!

Hallo an alle Ineressierten!
Ich habe mich entschlossen, nicht auf eine Äußerung von OPENMIND zu warten,
sondern habe soeben eine Stellungnahme bzw. Klarstellung der ganzen Situation
im Namen aller hyperMILL-Anwender angefordert.
Sobald ich eine Nachricht diesbezüglich erhalten habe, bzw. eine offizielle Meldung
erscheint, werde ich mich natürlich unverzüglich hier melden und alle Mitglieder
hier informieren!
Bis dahin gutes Programmieren weiterhin wünscht
der Profi!
Ich habe mich entschlossen, nicht auf eine Äußerung von OPENMIND zu warten,
sondern habe soeben eine Stellungnahme bzw. Klarstellung der ganzen Situation
im Namen aller hyperMILL-Anwender angefordert.
Sobald ich eine Nachricht diesbezüglich erhalten habe, bzw. eine offizielle Meldung
erscheint, werde ich mich natürlich unverzüglich hier melden und alle Mitglieder
hier informieren!
Bis dahin gutes Programmieren weiterhin wünscht
der Profi!

Hallo an alle hyperMILL-Interessenten!
Ich habe nun, nach nochmaliger Nachfrage, die alles klärende Antwort von OPENMIND erhalten.
Ich hoffe, dass nun endlich alle Gerüchte aus der Welt geschaffen sind!
Zitat:
Sehr geehrter Herr **********,
Ihre unten aufgeführte Anfrage wurde von uns geschlossen.
Vielen Dank für Ihre e-Mail und Ihr Engagement sich in dieser Frage direkt an uns zu wenden. Gerne stelle ich die Sache für Sie klar.
Natürlich werden wir weiterhin zukünftige thinkdesign Versionen als CAD Plattform unterstützen. Wie Sie unserer Readme entnehmen können unterstützen wir mit jedem hyperMILL® Release auch neuere thinkdesign Versionen (aktuell 2013.1). Bitte beachten Sie das die Unterstützung nur auf 32-bit Versionen von thinkdesign beschränkt ist.
Entschuldigen Sie die Gerüchte und Fehlinformationen. Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße,
Damir Petkovic
Manager Technical Service
OPEN MIND Technologies AG
tel. +49 8153 933 503
[email protected]
Ihr OPEN MIND Support
Zitat Ende
Hier zeigt sich wieder einnal, dass man lieber nicht allen Gerüchten glauben und sich stattdessen
besser eine eigene Meinung auf der Basis von fundierten Informationen bilden sollte!
Auch ich bedanke mich für euer Interesse und stehe natürlich auch zu weiteren Fragen und Problemen
rund um hyperMILL und thinkdesign zur Verfügung!
Viel Vergnügen beim weiteren Programmieren und viele Grüße vom
Profi!
Ich habe nun, nach nochmaliger Nachfrage, die alles klärende Antwort von OPENMIND erhalten.
Ich hoffe, dass nun endlich alle Gerüchte aus der Welt geschaffen sind!
Zitat:
Sehr geehrter Herr **********,
Ihre unten aufgeführte Anfrage wurde von uns geschlossen.
Vielen Dank für Ihre e-Mail und Ihr Engagement sich in dieser Frage direkt an uns zu wenden. Gerne stelle ich die Sache für Sie klar.
Natürlich werden wir weiterhin zukünftige thinkdesign Versionen als CAD Plattform unterstützen. Wie Sie unserer Readme entnehmen können unterstützen wir mit jedem hyperMILL® Release auch neuere thinkdesign Versionen (aktuell 2013.1). Bitte beachten Sie das die Unterstützung nur auf 32-bit Versionen von thinkdesign beschränkt ist.
Entschuldigen Sie die Gerüchte und Fehlinformationen. Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße,
Damir Petkovic
Manager Technical Service
OPEN MIND Technologies AG
tel. +49 8153 933 503
[email protected]
Ihr OPEN MIND Support
Zitat Ende
Hier zeigt sich wieder einnal, dass man lieber nicht allen Gerüchten glauben und sich stattdessen
besser eine eigene Meinung auf der Basis von fundierten Informationen bilden sollte!
Auch ich bedanke mich für euer Interesse und stehe natürlich auch zu weiteren Fragen und Problemen
rund um hyperMILL und thinkdesign zur Verfügung!
Viel Vergnügen beim weiteren Programmieren und viele Grüße vom
Profi!

Hallo!
Wie ich schon sagte waren das keine Gerüchte (schließlich habe ich nicht meinen Nachbar gefragt sondern OPEN MIND).
Wenn schon, dann waren das Fehlinformationen seitens OPEN MIND!
Wie ich der EMail entnehme wird aber nur die 32-bit Variante weiterhin unterstützt, also trotzdem nichts für die Zukunft!
Wie ich schon sagte waren das keine Gerüchte (schließlich habe ich nicht meinen Nachbar gefragt sondern OPEN MIND).
Wenn schon, dann waren das Fehlinformationen seitens OPEN MIND!
Wie ich der EMail entnehme wird aber nur die 32-bit Variante weiterhin unterstützt, also trotzdem nichts für die Zukunft!

Hallo Lurch18!
Ich diskutiere hier in diesem Forum gerne mit jedem und über jedes X-beliebeige Thema,
habe aber keine Lust hier zu streiten!
Es ist mit Sicherheit nicht schön, wenn jemand versucht, auf Biegen und Brechen Recht zu behalten!
Ich für meinen Teil komme zur Zeit mit der 32-Bit - Version sehr gut zu recht.
Was in Zukunft passieren wird, wird sich zeigen. Vielleicht gibt es keine 32Bit-Version mehr
im thinkdesign und OPENMIND stellt dann keine Integration mehr zur Verfügung, vielleicht
später einmal doch unter 64 Bit, denn die offizielle Antwort von OPENMIND wurde zum Stand Mai 2014 generiert.
Vielleicht wird ja auch später eine Integration ganz anders aussehen, sodass die Version der CAD-Plattform
sogar völlig egal ist, so wie es derzeit D-CAMCUT mit ihrer Drahtschneidsoftware entwickeln...
Jeder sollte für sich den besten Weg gehen. Wer zu einem anderen CAD-System wechseln möchte,
der sollte es tun. Vielleicht fährt man dann sicherer, vielleicht setzt man aber dann auf genau das falsche Pferd...
Was weiss man denn schon heute, was der Markt in 1, 2, 5, oder 10 Jahren hergibt? Stellt OPENMIND
dann mit Sicherheit eine Integration für diese andere Plattform (Solidworks, etc.) zur Verfügung?
Ich weiss, dass man einen solchen Schritt wohl überlegt tun sollte, da dieser auch mit einem hohen finanziellen
Aufwand verbunden sein sollte, sofern man ein gutes System els Grundlage wünscht!
Zum heutigen Stand allerdings weiss ich, das der ursprünglich angeführte Grund zum Systemwechsel absolut
ungültig ist und somit äußerst unüberlegt wäre!
Für eine solche Entscheidung müssten zum Stand heute schon einige andere Gründe zum Tragen kommen...
Ich wechsele zur Zeit definitiv nicht, da auch alle Unklarheiten mit thinkdesign wieder bereinigt sein sollten und
ich außer dem hyperMILL noch einige andere Applikationen und Tools im think integriert benutze!
Einen schönen Gruß an alle treuen hyperMILLer vom
Profi!
Der Beitrag wurde von Profi! bearbeitet: 26.05.2014, 09:20 Uhr
Ich diskutiere hier in diesem Forum gerne mit jedem und über jedes X-beliebeige Thema,
Es ist mit Sicherheit nicht schön, wenn jemand versucht, auf Biegen und Brechen Recht zu behalten!
Ich für meinen Teil komme zur Zeit mit der 32-Bit - Version sehr gut zu recht.
Was in Zukunft passieren wird, wird sich zeigen. Vielleicht gibt es keine 32Bit-Version mehr
im thinkdesign und OPENMIND stellt dann keine Integration mehr zur Verfügung, vielleicht
später einmal doch unter 64 Bit, denn die offizielle Antwort von OPENMIND wurde zum Stand Mai 2014 generiert.
Vielleicht wird ja auch später eine Integration ganz anders aussehen, sodass die Version der CAD-Plattform
sogar völlig egal ist, so wie es derzeit D-CAMCUT mit ihrer Drahtschneidsoftware entwickeln...
Jeder sollte für sich den besten Weg gehen. Wer zu einem anderen CAD-System wechseln möchte,
der sollte es tun. Vielleicht fährt man dann sicherer, vielleicht setzt man aber dann auf genau das falsche Pferd...
Was weiss man denn schon heute, was der Markt in 1, 2, 5, oder 10 Jahren hergibt? Stellt OPENMIND
dann mit Sicherheit eine Integration für diese andere Plattform (Solidworks, etc.) zur Verfügung?
Ich weiss, dass man einen solchen Schritt wohl überlegt tun sollte, da dieser auch mit einem hohen finanziellen
Aufwand verbunden sein sollte, sofern man ein gutes System els Grundlage wünscht!
Zum heutigen Stand allerdings weiss ich, das der ursprünglich angeführte Grund zum Systemwechsel absolut
ungültig ist und somit äußerst unüberlegt wäre!
Für eine solche Entscheidung müssten zum Stand heute schon einige andere Gründe zum Tragen kommen...
Ich wechsele zur Zeit definitiv nicht, da auch alle Unklarheiten mit thinkdesign wieder bereinigt sein sollten und
ich außer dem hyperMILL noch einige andere Applikationen und Tools im think integriert benutze!
Einen schönen Gruß an alle treuen hyperMILLer vom
Profi!

Der Beitrag wurde von Profi! bearbeitet: 26.05.2014, 09:20 Uhr

Niemand möchte hier streiten, aber es wird wohl noch erlaubt sein falsche Behauptungen richtig zu stellen
Gruß
Lurch18

Nun noch zum letzten...
Welche falsche Behauptung ist hier bitteschön gemmeint?
Ich habe eine offizielle Meldung, schwarz auf weiß, von OPENMIND erhalten!
Was bitte sollte daran falsch sein?
Du gibst nicht auf, was?
Niemand möchte hier streiten, aber es wird wohl noch erlaubt sein falsche Behauptungen richtig zu stellen
Welche falsche Behauptung ist hier bitteschön gemmeint?
Du gibst nicht auf, was?

Hallo Profi!
Das habe ich doch nie behauptet
Ich wollte nur richtig stellen, dass ich meine Informationen ebenfalls von OPEN MIND hatte.
und nicht aus irgendwelchen windigen Gerüchte.
Das habe ich doch nie behauptet
Ich wollte nur richtig stellen, dass ich meine Informationen ebenfalls von OPEN MIND hatte.
und nicht aus irgendwelchen windigen Gerüchte.

Moin Männer,
nicht streiten! Bringt alles nichts, Fakt ist, dass es "noch" unterstützt wird ob 32bit / 64 bit ist ja erst einmal egal.
Das war ja die ursprüngliche Frage.
Grüße
nicht streiten! Bringt alles nichts, Fakt ist, dass es "noch" unterstützt wird ob 32bit / 64 bit ist ja erst einmal egal.
Das war ja die ursprüngliche Frage.
Grüße

da hast du recht!

:-)
Ihr dürft euch gleich an meinem neuen Thread austoben den ich eröffne. :-P
Grüße
Ihr dürft euch gleich an meinem neuen Thread austoben den ich eröffne. :-P
Grüße

Also, 5XDNG, ich kann mich dir nur anschließen,
hatte ja vormals erwähnt, dass ich mich hier keinesfalls streiten möchte...
Jedoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass Lurchs Quelle äußerst fragwürdig ist,
nachdem ich offiziell etwas anderes geschrieben bekommen habe.
Aber nun endlich Schluss damit, ich betrachte es hiermit als geklärt.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich schaue nun mal eben, was uns 5XDMG "anbietet" ...
Bis demnächst...
Gruß vom Profi!
hatte ja vormals erwähnt, dass ich mich hier keinesfalls streiten möchte...
Jedoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass Lurchs Quelle äußerst fragwürdig ist,
nachdem ich offiziell etwas anderes geschrieben bekommen habe.
Aber nun endlich Schluss damit, ich betrachte es hiermit als geklärt.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich schaue nun mal eben, was uns 5XDMG "anbietet" ...

Bis demnächst...
Gruß vom Profi!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: