OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

Facettenbildung beim Profilschlichten

Beitrag 05.11.2009, 15:03 Uhr
eheim-miller
eheim-miller
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2009
Beiträge: 82
Hallo Gemeinde...
Habe heute vier Flächen Profilschlichten müssen.Im Licht betrachtet sieht man aber jetzt die ganzen Facetten.Ich arbeite noch mit der 9.7 Version.Im Einsatz war ein Kugelfräser ,seitliche Zustellung 0.05mm Bearbeitungstoleranz 0.01. Ich habe die Punkte runterrechnen lassen,weil mir das Programm
doch etwas zu groß geworden ist ca 3300000 Sätze.Wie gesagt die Oberfläche ist glatt man sieht halt die einzelnen Facettierungen.Da es mal eine Elektrode werden soll hat man die Fac.. dann auch am Teil.Welche Einstellungen nehmt Ihr dann wenn die Oberfläche top werden soll?
   
Beitrag 05.11.2009, 15:32 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
Hi,

ein ähnliches Problem hatte ich mal bei der V9.5, zum einen hat es was mit der Berechnungstoleranz zu tun, zum anderen auch an hypermill selber. Das Problem gibt es meine wissens schon länger, hypermill rechnet auf ein (Mesh) Dreiecksgitter wenn du deine Fräsbahnen anschaust, sehen die genauso aus wie deine Flächen am Teil.

Das Problem kannst du nur lösen, wenn du die zu bearbeitenden Flächen neu konstruierst, so hab ich es damals gemacht.
Du kannst dich damit aber auch an den Support wenden, die helfen recht schnell.

Ansonsten weiss der Prof! bestimmt was smile.gif .
Der wird sich bestimmt melden hier.


Gruß Simon
   
Beitrag 06.11.2009, 06:59 Uhr
eheim-miller
eheim-miller
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2009
Beiträge: 82
QUOTE (5XDMG @ 05.11.2009, 15:32) *
Hi,

ein ähnliches Problem hatte ich mal bei der V9.5, zum einen hat es was mit der Berechnungstoleranz zu tun, zum anderen auch an hypermill selber. Das Problem gibt es meine wissens schon länger, hypermill rechnet auf ein (Mesh) Dreiecksgitter wenn du deine Fräsbahnen anschaust, sehen die genauso aus wie deine Flächen am Teil.

Das Problem kannst du nur lösen, wenn du die zu bearbeitenden Flächen neu konstruierst, so hab ich es damals gemacht.
Du kannst dich damit aber auch an den Support wenden, die helfen recht schnell.

Ansonsten weiss der Prof! bestimmt was smile.gif .
Der wird sich bestimmt melden hier.


Gruß Simon

Danke Simon ...
Tja das Problem ist das ich nicht selber konstruieren kann mein CAD ist nicht frei kann maximal paar Flächen erstellen.
Hab in den Einstellungen früher auch eine Bearbeitungstoleranz von 0.003 eingestellt gehabt und da war die Fläche eigentlich ganz annehmbar.Aber durch die enorme Datenmenge hab ich halt das ganze etwas runtergesetzt,ich hab bei der Übertragung von den paar Flächen über 2h gebraucht.Beim nächsten mal lasse ich mal die Toleranz von den 0.003 und lass es dann mal runterrechnen,mal sehen wie das kommt.
Trotzdem wäre ich neugierig welche Einstellungen andere Hypermiller vornehmen.

Gruß Hansi
   
Beitrag 06.11.2009, 07:58 Uhr
Hunterkoile
Hunterkoile
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2005
Beiträge: 428
Hi


ist ja eine altbekannte Sache.

Ich mache es so, das ich beim schruppen eine Bearbeitungstoleranz von 0,01 einstelle und beim schlichten 0,005.

Die 0,005 variiere ich je nachdem, dann ein bischen nach oben oder nach unten, um das beste bzw. ausreichendste Ergebnis zu erreichen.

Der Beitrag wurde von Hunterkoile bearbeitet: 06.11.2009, 07:59 Uhr


--------------------
Mit schönen Grüßen aus dem Badnerland
Stefan
   
Beitrag 06.11.2009, 09:02 Uhr
ropa
ropa
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2006
Beiträge: 124
Servus,

Wenn ich eine gute Fläche brauche, gehe ich runter auf 0.002 mit der Bearbeitungstolleranz.


Gruß
Robert
   
Beitrag 06.11.2009, 10:50 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888
es gibt immer nur 2 wesentliche indikatoren

entweder ist das modell mit zu hoher toleranz gestaltet ( kommt heute immer noch vor (Flaechentoleranz) , dann waeren die flaechen in ihrer aufloesung neu zu konstruieren ( feiner)

Umkehrschluss , deine Berechnungstoleranz , sprich dein Rauhigkeitswert ist zu hoch. 0.01 ist fuer 1A flaechen definitiv zu hoch.
Nachteil: deine rechenzeit wird laenger ; deine NC bloecke halt auch.

Ist wie malen nach zahlen. Je mehr punkte du hast , desto " runder" wird deine Kontur. je weniger desto 64-kant

gruss lipp



worse case: alles so lassen wie es ist...und Menschenfett einsetzen@ politur.. biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 06.11.2009, 10:51 Uhr
   
Beitrag 06.11.2009, 12:02 Uhr
Hunterkoile
Hunterkoile
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2005
Beiträge: 428
An anderer stelle kommt mir gerade in den Sinn. Ist doch eigentlich egal, wie groß das Programm ist, wenn das Ergebnis und die bearbeitungszeit passen, spielt es doch keine Rolle. Es sei denn es ist eine Maschine ohne ausreichen Festplatten Kapazität.


--------------------
Mit schönen Grüßen aus dem Badnerland
Stefan
   
Beitrag 06.11.2009, 12:33 Uhr
eheim-miller
eheim-miller
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2009
Beiträge: 82
QUOTE (Lipp @ 06.11.2009, 10:50) *
es gibt immer nur 2 wesentliche indikatoren

entweder ist das modell mit zu hoher toleranz gestaltet ( kommt heute immer noch vor (Flaechentoleranz) , dann waeren die flaechen in ihrer aufloesung neu zu konstruieren ( feiner)

Umkehrschluss , deine Berechnungstoleranz , sprich dein Rauhigkeitswert ist zu hoch. 0.01 ist fuer 1A flaechen definitiv zu hoch.
Nachteil: deine rechenzeit wird laenger ; deine NC bloecke halt auch.

Ist wie malen nach zahlen. Je mehr punkte du hast , desto " runder" wird deine Kontur. je weniger desto 64-kant

gruss lipp



worse case: alles so lassen wie es ist...und Menschenfett einsetzen@ politur.. biggrin.gif

Gruß Lipp
Danke für die Antwort,muß dazu sagen ich hab diesmal mit 0.01 rechnen lassen und die Oberfläche entspricht nicht meinen
Erwartungen.Ich nehm wie gesagt immer eine Bearbeitungstol...von 0,003 bis0.005 aber in diesem Fall war mir das berechnete
Programm etwas zu hoch waren 97MB,da brauch mein Rechner für die Übertragung ca.3.5-4h.wo ich an der Maschine nichts machen kann.Jetzt kommt evtl.der Einwurf das Prog abends zu schicken aber das ist so nicht planbar bei mir.Das Problem ist ja eigentlich bekannt wie ist es denn in der neuen Version 2009 wurde da was beim Profilschlichten verbessert?

Gruß Hansi
   
Beitrag 06.11.2009, 14:56 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888
zu 2009 kann ich dir nicht viel sagen.
da kenn ich nur munkelei , dass dort noch an verschiedenen stellen nachzubessern sei.
Hoeren / Sagen bitte als vorrangig zu bewerten; vor Wissen.

Aber andere Frage:
auf was fuer eine Maschine uebetraegst du und in welcher form? Ethernet ..v24 oder oder?

Wir nutzen hier zwar eine feinste toleranz..0.001-0.000 aber ..filtern das ergebniss mit 0.0015 anschliessend noch einmal durch.
Das reduziert den NC Block erheblich ( kann bis zu 30 % muehelos bringen)

doch sei eins dazu gesagt:

Filtern von NC bahnen ist nicht bei jeder software empfehlenswert oder auch im programm enthalten als option.
Das ist Sache eines Supports dazu stellung zu nehmen , wenn die moeglichkeit besteht , zu entscheiden ob das risikolos geschehen darf..!!!!!

gruss lipp

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 06.11.2009, 14:56 Uhr
   
Beitrag 09.11.2009, 07:16 Uhr
eheim-miller
eheim-miller
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2009
Beiträge: 82
QUOTE (Lipp @ 06.11.2009, 14:56) *
zu 2009 kann ich dir nicht viel sagen.
da kenn ich nur munkelei , dass dort noch an verschiedenen stellen nachzubessern sei.
Hoeren / Sagen bitte als vorrangig zu bewerten; vor Wissen.

Aber andere Frage:
auf was fuer eine Maschine uebetraegst du und in welcher form? Ethernet ..v24 oder oder?

Wir nutzen hier zwar eine feinste toleranz..0.001-0.000 aber ..filtern das ergebniss mit 0.0015 anschliessend noch einmal durch.
Das reduziert den NC Block erheblich ( kann bis zu 30 % muehelos bringen)

doch sei eins dazu gesagt:

Filtern von NC bahnen ist nicht bei jeder software empfehlenswert oder auch im programm enthalten als option.
Das ist Sache eines Supports dazu stellung zu nehmen , wenn die moeglichkeit besteht , zu entscheiden ob das risikolos geschehen darf..!!!!!

gruss lipp


Gruß Lipp...
Besten Dank für deine Antwort
Zu deinen Fragen ,ich übertrage per Ethernet auf eine DMU60t.Nochmal zu deinem "filtern"...wie machst du das?
Ich habe auch schon das Profilschlichten runterrechnen lassen das selbe Programm wo ich vorher 97 MB hatte,weißt ja im Toolpath
rechts Punkte reduzieren da kamen 9 MB raus.Keine Ahnung wie diese Oberfläche ausgesehen hätte müßte man mal laufen lassen.
Und weil du den Support erwähnst da bin ich schon etwas enttäuscht muß ich hier mal sagen,da wird eigentlich immer gesagt schicken sie uns das Modell wir schauen mal nach.Ich hatte vor 5Wochen mal einen Crash wo mir auch gesagt wurde ich solls runterschicken ,aber da ist bislang keine Antwort gekommen...soviel zum Service.

Aber wir wollen die neue Woche nicht mit nörgeln beginnen.
Noch nen schönen Gruß aus dem veregneten Süden....

Gruß Hansi
   
Beitrag 09.11.2009, 10:11 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888
eine frage noch..welche steuerung.
denn das uebertragen z.B ueber Ethernet an eine Heidehain z.B 426 und hoeher und auch die etwas niedirgeren mit eigener festplatte stellen vom volumenaufkommen deiner nc-saetze gar kein problem dar.
Auch wenn unterhalb der 530 die netzwerkkarte der HH ziemlich lahmarschig ist ( sorry fuer die wortwahl, aber soll man luegen?)
Aber ~ 1 mb pro minute geht und das tut sich auch von alleine.

Starten kannst du schon nach einlesen von 1-2 MB..im hintergrund wird deine festplatte vollgeladen.

( hierzu vielleicht einen NFS server nutzen oder was immerauch im board noch so angeboten wird an erkenntnis)

Filter heisst :

Ich muesst jetzt luegen , wenn ich genau weiss das HM einen nachlesefilter besitzt, da ich nur von fall zu fall bei einem bekannten damit arbeite und der hat so winzige bauteile , das ich nie darueber nachdachte so etwas zu suchen in HM.

beispiel

du hast z.B roh gesehen eine datei von 97 mb. die kann man, je nach software auch nachfiltern lassen. heisst..die nc bloecke werden noch eimal mt einer vorgebenen toleranz durchgelsen ...z.B 0.0015 . Dabei fliegen schon bis zu 30/ der Saetze raus.
Bewegungen die halt so klein sind , das die punkte so dicht nebeneinanderliegen, das man sie " vernachlaessigen " koennte.
So eine rechnerei macht ein NC filter.

Jetzt muss man natuerlich auch mal die dimensionen betrachten. MIR sind programme von bis zu 1-2 gig nicht unbekannt, so bin ich denn auch daran interssiert das zu nutzen , das NACHFILTERN; nicht das filtern in der auswertung ( Vorfiltern- gibt es auch).

97 MB sind entsprechend fuer mich nicht bedrohlich. Vielleicht dann eher fuer dich ungewoehnlich hoch..?!?!?

Ich denke mal , dass dein prblem auch nicht die 97 mb sein sollten , sondern erst einmal du herstellung deiner gwuenschten oberflaechenqualitaet mit kleineren werten als 0.01. Das Filtern wuerd ich erst einmal als eckdaten mitnehmen , wenn es wirklich erforderlich ist und HM es auch kann..SICHER kann..

gruss lipp

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 09.11.2009, 10:11 Uhr
   
Beitrag 09.11.2009, 13:06 Uhr
eheim-miller
eheim-miller
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2009
Beiträge: 82
Hallo Lipp..
Danke für die Antwort.Ich habe eine 426 Steuerung und den Remo zur Übertragung.
Ich hab mir jetzt mal nur eine Fläche von dem berühmten Teil rausgepickt und mal mit verschiedenen Einstellungen "gespielt".
Die Fläche ist ca.5*5 cm leicht gekrümmt,(nur zur Vorstellung).Kugelfr.1 Bearbeitungstoleranz 0.003 zust.0.05..Abstand zwischen zwei Punkten0.03mm
laut Toolpath. sind rund 30MB.Für ne Fläche von dieser Größe 30MB???
Dann Bearbeitungstoleranz auf 0.01 hochgesetzt,kommt ähnliches Ergebnis,warwn rund 29MB.
Diese Einstellung hab ich dann vom Toolpath runterrechnen lassen da war ich bei 1,8 MB ist vertretbar,aber der Abstand zwischen zwei Punkten war jetzt 0.8mm und das erscheint mir doch etwas viel.
Ich muß mich mal mit unserer Konstruktion in Verbindung setzen vielleicht kann man da bei der Auflösung was ändern wenn es zu mir geschickt wird.


Gruß Hansi
   
Beitrag 10.11.2009, 08:08 Uhr
Hunterkoile
Hunterkoile
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2005
Beiträge: 428
Morgen

kannst du diese Fläche hier mal uppen, dann kann ich das bei mir mal ausprobieren. Oder lad die komplette *.e3 Datei hoch, dann können wir uns das mal anschauen.


--------------------
Mit schönen Grüßen aus dem Badnerland
Stefan
   
Beitrag 10.11.2009, 10:16 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888
mal doofe frage..wenn deiene flaeche 5x5 cm ist ein bischen konvex dazu...warum rechnest du das mit kugel Ø 1 ??
das aber nur mal am rande. groesser wuerde sinn machen.

e3 datei = thinkDesign? wenn ja sollte das eigentlich bei richtiger einstellung eine " gute" flaeche ausspucken.


0,8 mm waere schon was fuer brilliant -oberflaeche ( 32 facetten). Da muss noch eine andere kombination moeglich sein.
Eine Dateigroesse bis 8 -10 Mb waere fuer mich eher ein vorstellbare losgroesse bei ca. Kugel 4-6 und unter einen winkel parallel gezeilt. Die frage ist sicherlich auch was dein PP alles reinschreibt in die Datei und welche Anfahr-abfahrbewegungen du hast..siehe kreisfoermig etc etc / Schnitt. das blaeht dateien auch auf.


gruss lipp
   
Beitrag 10.11.2009, 10:33 Uhr
Hunterkoile
Hunterkoile
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2005
Beiträge: 428
Also wenn ich eine 50x50mm Fläche bearbeite, dann kommt bei mir je nach Strategie und Zustellung etc, maximal eine Dateigröße von vllt höchsten 3MB heraus, bei 0.005 Toleranz.


--------------------
Mit schönen Grüßen aus dem Badnerland
Stefan
   
Beitrag 10.11.2009, 11:02 Uhr
Mhue
Mhue
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2006
Beiträge: 174
Hallo,
langsam wärs echt mal interressant wie das Ding denn genau aussieht. Bei der Bauteilgröße
schließ ich mich Hunterkoile an (es sei denn es ist ein ganzes Gesicht oder derartiges darin enthalten)

Könntest du mal das e3 posten, ich würde mir das echt gerne mal ansehen und ausprobieren.

Gruß
Matthias
   
Beitrag 10.11.2009, 12:26 Uhr
eheim-miller
eheim-miller
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2009
Beiträge: 82
Hallo Gemeinde...
Zuerst auf die Frage warum der 1er Kugel.angrenzend an diese Fläche ist eine Nut von 0,8mm Breite anschließend eine schräge,da komm ich nur mit einer 1 Kugel ran.
Neugierig wäre ich auch was da bei mir zusammengerechnet wird.Im Anhang die Fläche,stellt euch mal nichts schwieriges vor .Stinknormale Fläche.
Zu meinen Einstellungen wie gesagt Bearbeitungstoleranz waren 0.003 seitliche zustellung0.05 anfahr-bzw.abfahrmakro würde ich jetzt mal weg lassen das ist nicht so relevant.Muß dazu sagen mein CAD ist nicht freigeschalten ,muß das nehmen was mir mein Konstukter runterschickt.

Gruß Hansi
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Flaeche.rar ( 65.28KB ) Anzahl der Downloads: 23
Angehängte Datei  SNAGBild_29.rar ( 19.73KB ) Anzahl der Downloads: 36
 
   
Beitrag 10.11.2009, 12:49 Uhr
Hunterkoile
Hunterkoile
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2005
Beiträge: 428
Hi, hab die Fläche jetzt mal bearbeitet und so berechnet, wie du, mein Programm hat 600kb.

Ich nehm auch alles so, wie es aus der Konstruktion kommt. Ich füge Flächen an, mache Löcher zu, sehr warscheinlich nichts anderes wie du.

Der Beitrag wurde von Hunterkoile bearbeitet: 10.11.2009, 12:51 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Flaeche.pdf ( 1.51MB ) Anzahl der Downloads: 73
 


--------------------
Mit schönen Grüßen aus dem Badnerland
Stefan
   
Beitrag 10.11.2009, 13:19 Uhr
eheim-miller
eheim-miller
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2009
Beiträge: 82
Mir fehlen die Worte.Anbei mal meine Einstellungen.Genauso über ne Million Sätze.Ist doch nicht normal.
Tja weiter weiß ich jetzt auch nicht.

Gruß Hansi
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Snagit_Bitmaps.rar ( 323.75KB ) Anzahl der Downloads: 22
 
   
Beitrag 10.11.2009, 13:53 Uhr
Mhue
Mhue
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2006
Beiträge: 174
Hallo, selbiges hier,
Mein HHi530 3X PP macht mir da ein Program mit 595KB daraus
Das Programm hat mit Kopf und Ende 22144 Sätze.
Also hätten wie hier eine schon eine extreme Abweichung von deinem Ergebnis.

Was ist bei den Einstellungen als Maximale Länge G1 gesetzt? damit kann man
ne gewaltige Sauerei anrichten wenn die zu klein ist. Mit einer Länge von nur 0.1
sind da bei mir ruckzuck über 560000 Sätze geworden.

[edit] Hmmm, laut deinen Bildern hast du 4 gesetzt, da kommt bei mir das selbe Ergebnis wie beim ersten Versuch : 595KB
und wenn ich so wie du auf Y-Parallel umstelle sind es sogar nur noch 311KB bei gleicher Einstellung


Gruß
Matthias

Der Beitrag wurde von Mhue bearbeitet: 10.11.2009, 14:00 Uhr
   
Beitrag 10.11.2009, 13:58 Uhr
eheim-miller
eheim-miller
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2009
Beiträge: 82
Max g1=4 siehe auch mein snagit .rar

Gruß
   
Beitrag 10.11.2009, 14:03 Uhr
Mhue
Mhue
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2006
Beiträge: 174
QUOTE (eheim-miller @ 10.11.2009, 14:58) *
Max g1=4 siehe auch mein snagit .rar

Gruß


Siehe mein Edit

Nur der Neugier halber, könnt ich das echte e3 auch mal versuchen?
Bzw wie bist du zu dem gekommen das du online gestellt hast?

Gruß

Matthias
   
Beitrag 10.11.2009, 14:16 Uhr
eheim-miller
eheim-miller
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2009
Beiträge: 82
Ich habe mir eine Fläche kopieren lassen.Das Komplett-Teil geht nicht zum DL.
Wenn ich selbstständig wäre ja aber als Angestellter ...in der heutigen Zeit?

Gruß Hansi
   
Beitrag 10.11.2009, 14:28 Uhr
Mhue
Mhue
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2006
Beiträge: 174
QUOTE (eheim-miller @ 10.11.2009, 15:16) *
Ich habe mir eine Fläche kopieren lassen.Das Komplett-Teil geht nicht zum DL.
Wenn ich selbstständig wäre ja aber als Angestellter ...in der heutigen Zeit?

Gruß Hansi


Schon OK, man gibt ungern Modelle aus dem Haus, schon garnicht an Fremde
ins Internet. In ein Forum postet man sowas besser nicht, wenn schon per Mail.
Mich hätts nur interressiert ob mir am Teil was auffällt das sowas verursacht.

Dann eben anders herum, was kommt bei dir heraus wenn du auf dem
veröffentlichtem Teil wie wir Profilschlichten machst?
Würd mich nicht wundern wenn du da dann ein ähnliches Ergebnis wie wir hast.

Gruß
Matthias
   
Beitrag 10.11.2009, 14:50 Uhr
eheim-miller
eheim-miller
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2009
Beiträge: 82
Kugel D1
in X-Achsen
Zick Zack
horiz.Zustellung 0.05
Toleranz 0.003
max länge G1=4
Min Abstand G0=10
1040000 Sätze=29 MB
Ich werde mal einen anderen PP nehmen und noch mals rechnen lassen.
Es ist zum ko....

Gruß Hansi
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: