OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

Hypercad "S"

Beitrag 22.08.2013, 12:10 Uhr
Hunterkoile
Hunterkoile
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2005
Beiträge: 428
QUOTE (5XDMG @ 21.08.2013, 11:24 Uhr) *
zudem habe ich an einem anderen Rechner das Problem, dass nach der Installation von HM2013 sich ein Grafikbug auftut in hyperCAD 2009, der sich leider auch nach deinstallieren von "allem" nicht beseitigen lässt.



ouch!

Deinstallier mal den GraKa Treiber und installiere ihn neu!

Das hat bei mir neulich gut funktioniert, hyperView ist immer abgestürzt, danach dann nicht mehr.

Der Beitrag wurde von Hunterkoile bearbeitet: 22.08.2013, 12:12 Uhr


--------------------
Mit schönen Grüßen aus dem Badnerland
Stefan
   
Beitrag 22.08.2013, 12:20 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
QUOTE (Hunterkoile @ 22.08.2013, 13:10 Uhr) *
ouch!

Deinstallier mal den GraKa Treiber und installiere ihn neu!

Das hat bei mir neulich gut funktioniert, hyperView ist immer abgestürzt, danach dann nicht mehr.



Hi,

versuche ich nachher mal, aber ich kann mir nicht vorstellen das dies funktioniert :-)

Bug, siehe Bild, tritt nur auf bei " Modell" nicht bei Zeichnung ...

Grüße

Der Beitrag wurde von 5XDMG bearbeitet: 22.08.2013, 12:32 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  bug.png ( 171.72KB ) Anzahl der Downloads: 124
 
   
Beitrag 26.08.2013, 06:56 Uhr
5XHermle
5XHermle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2010
Beiträge: 152
Also so wie immer danke.gif

Wir haben auch noch gar keine DVD erhalten. Bin mal gespannt wann die kommt.
   
Beitrag 26.08.2013, 07:32 Uhr
derBandit
derBandit
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2003
Beiträge: 66
QUOTE (5XHermle @ 26.08.2013, 06:56 Uhr) *
Wir haben auch noch gar keine DVD erhalten. Bin mal gespannt wann die kommt.


Freu dich! Ist der letzte Mist mit der neuen Lizenzierung, zumindest im Netzwerk. Hat unser Admin bisher auch mit telfonischer Unterstützung aus Wesseling noch nicht hinbekommen. Krieg echt die Pimpanellen! sauer.gif


--------------------
Konstruktion und Programierung
z.Z. Hypercad/Hypermill
   
Beitrag 26.08.2013, 07:38 Uhr
5XHermle
5XHermle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2010
Beiträge: 152
QUOTE (derBandit @ 26.08.2013, 08:32 Uhr) *
Freu dich! Ist der letzte Mist mit der neuen Lizenzierung, zumindest im Netzwerk. Hat unser Admin bisher auch mit telfonischer Unterstützung aus Wesseling noch nicht hinbekommen. Krieg echt die Pimpanellen! sauer.gif


Ja gut ich sag mal so "mich wundert eh nichts mehr"
Aber ist wenigstens immer schön zu hören das es bei anderen auch nicht klappt. Dann stehst nicht selber da als wärst du der letzte Depp.

Super dann wird sich unser Admin auch freuen wenn ers dann mal richten darf. Vorallem wenns der Hersteller auch nicht versteht biggrin.gif
Aber sagen wir so Version 2013 brauch ich sowieso nicht. Wenn ich das liest was es neu gibt dann kannst locker auf 2012 bleiben.
Und beim neuen HyperCadS ist das Chaos eh schon vorprogrammiert. biggrin.gif
   
Beitrag 26.08.2013, 11:31 Uhr
Lurch18
Lurch18
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2009
Beiträge: 30
Hallo !

Bei uns hat die Lizenzierung (auch Netzwerklizenzen) ohne Probleme funktioniert,
da hatten wir mit dem Vorgänger (HM 2012) mehr Probleme.

Leider müssen wir weiterhin mit hyperCAD 2009.3 arbeiten,
da wir im CAD auch konstruieren und der Funktionsumfang von hyperCAD-S dafür noch nicht ausreichend ist.
   
Beitrag 13.09.2013, 06:53 Uhr
Michl 15
Michl 15
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 129
QUOTE (5XDMG @ 22.08.2013, 13:20 Uhr) *
Hi,

versuche ich nachher mal, aber ich kann mir nicht vorstellen das dies funktioniert :-)

Bug, siehe Bild, tritt nur auf bei " Modell" nicht bei Zeichnung ...

Grüße


Hallo,

ich hatte auch so einen Grafikbug, der sich nicht verändert hat von der Grösse. Nach Rücksprache mit dem Support, der mir übrigens immer gut und zeitnah geholfen hat bis jetzt biggrin.gif , hat man mir gesagt, dass das das IO- Fenster ist. Dieses einfach unter Ansicht - IO-Fenster öffnen und an die eigentliche Position, sprich nach unten ziehen, schliessen und dann sollte der Bug nicht mehr auftreten. Bei mir hat es geholfen.

mfG Michl.
   
Beitrag 15.09.2013, 23:02 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
QUOTE (Michl 15 @ 13.09.2013, 07:53 Uhr) *
Hallo,

ich hatte auch so einen Grafikbug, der sich nicht verändert hat von der Grösse. Nach Rücksprache mit dem Support, der mir übrigens immer gut und zeitnah geholfen hat bis jetzt biggrin.gif , hat man mir gesagt, dass das das IO- Fenster ist. Dieses einfach unter Ansicht - IO-Fenster öffnen und an die eigentliche Position, sprich nach unten ziehen, schliessen und dann sollte der Bug nicht mehr auftreten. Bei mir hat es geholfen.

mfG Michl.


Hallo zusammen,

Problem behoben, war tatsächlich ein Fenster, warum sich das allerdings auch auf den Desktop ausgewirkt hat ist mir Schleierhaft...
HyperCAD S hab ich mal soweit angepasst vom Ausehen her ans alte hyperCAD.
Rechnen nach ein paar Test ist etwas schneller als im alten, allerdings ist das vom auswählen her mit Konturen usw. schon echt umständlich und dauert länger, aber sonst soweit ok. Teste mal etwas rum und dann sehen wir ja wie es wird .

Grüße
   
Beitrag 09.10.2013, 10:34 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
Hi, arbeitet Ihr schon mit hyperCAD S ?
Zufrieden?


LG
   
Beitrag 09.10.2013, 11:07 Uhr
derBandit
derBandit
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2003
Beiträge: 66
QUOTE (5XDMG @ 09.10.2013, 10:34 Uhr) *
Hi, arbeitet Ihr schon mit hyperCAD S ?


Würde ich gerne!! Habe unseren zuständigen Vertrieb schon 2mal angemailt, bekomme keine Antwort! wacko.gif


--------------------
Konstruktion und Programierung
z.Z. Hypercad/Hypermill
   
Beitrag 09.10.2013, 11:18 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
QUOTE (derBandit @ 09.10.2013, 12:07 Uhr) *
Würde ich gerne!! Habe unseren zuständigen Vertrieb schon 2mal angemailt, bekomme keine Antwort! wacko.gif



Glaub mir, du willst nicht! :-)
   
Beitrag 09.10.2013, 11:28 Uhr
derBandit
derBandit
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2003
Beiträge: 66
Ne Frechheit find ich es trotzdem dass einem Kunden mit lfd. Wartungsvertrag einfach nicht geantwortet wird, denn Lesebestätigung habe ich 2x bekommen!

Der Beitrag wurde von derBandit bearbeitet: 09.10.2013, 11:28 Uhr


--------------------
Konstruktion und Programierung
z.Z. Hypercad/Hypermill
   
Beitrag 09.10.2013, 12:15 Uhr
Michl 15
Michl 15
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 129
Also nach meinem Wissensstand haben die den Vertrieb von Hypercad S aufgrund von Problemen bei der Lizenzierung erstmal gestoppt.
Vor 2 Wochen hab ich das neue Programm "gezeigt" bekommen und muss sagen, für die Erstellung von Fräsprogrammen ist es sicher schneller und komfortabler.
ABER wenn man, so wie wir, auch konstruktiv arbeitet (Solids, Zeichnungsableitungen,...) kann man vergessen,. Solids gehen noch nicht und Zeichnungsableitungen wahrscheinlich gar nicht mehr....
Ich muss sagen, dass mich das schon wurmt, wenn man laufend Wartungsgebühren zahlt und das CAD praktisch nicht mehr verbessert wird, eher sich verschlechtert.
Bin mal gespannt, was sich die Damen und Herren da noch einfallen lassen!?

mfG Michl.
   
Beitrag 09.10.2013, 12:50 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
QUOTE (Michl 15 @ 09.10.2013, 13:15 Uhr) *
Vor 2 Wochen hab ich das neue Programm "gezeigt" bekommen und muss sagen, für die Erstellung von Fräsprogrammen ist es sicher schneller und komfortabler.

mfG Michl.


Hi, dem kann ich gar nicht zustimmen, gut berechnen könnte man meinen geht schneller, aber zum einen Übersichtlich ist sicherlich was anderes und zum anderen, Linien, Boundarys usw. erstellen ist meiner Meinung nach alles andere als komfortabler.

Zum CAD alleine, es kann ja auch nicht sein, dass ein CAD in 2 Jahren "neu" geschrieben wird und dann ein CAD System ala Think3 ,Catia usw. annähernd in Gefahr bringen soll . Dafür ist es ja auch nicht gedacht, ich hab das so verstanden das es dem reinen CAM-Anwender hilfreicher sein soll. Allerdings ist es davon weit entfernt, da bringt auch der "Apfel-Stil" an den das wohl angelehnt sein soll nichts. Von tollen Icons übergroßen Bestätigungsbuttons usw. programmiert sich das Bauteil leider nicht. Das geht alles Richtung , bunt, Spielerei usw. nicht umsonst hat sich z.B. Tebis vom neuen Design zum alten zurück bewegt.

Für mich auf jeden Fall bringt es nichts, da es auch keine Solids handeln kann bzw. Hybridmodelle.

Aber testet es selber :-) .

Grüße
   
Beitrag 09.10.2013, 13:43 Uhr
Michl 15
Michl 15
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 129
Wie gesagt, es wurde uns nur "gezeigt" und da hat wie immer alles easy funktioniert...
Ich wollte auch nur sagen, dass es für uns blöd ist, die nächsten Jahre nur zu bezahlen ohne das neu entwickelte sinnvoll nutzen zu können. Ausserdem wer weiss, wie lange das alte CAD noch unterstützt wird? Zu uns wurde gesagt 3 Jahre etwa. Aber die sind ja in 3 Jahren nie annähernd so weit wie das alte CAD ist, was auch logisch ist. Aber die Zeichnungsableitungen brauchen wir für Elektrodentool etc...
Deswegen bin ich skeptisch, wie die Zukunft im CAD- Bereich aussehen wird!

mfG Michl.
   
Beitrag 09.10.2013, 14:21 Uhr
derBandit
derBandit
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2003
Beiträge: 66
QUOTE
....... Zu uns wurde gesagt 3 Jahre etwa. Aber die sind ja in 3 Jahren nie annähernd so weit wie das alte CAD ist, was auch logisch ist........


Genau das ist ja das traurige, dass man über viele Jahre kein vernünftiges aktuelles CAD-System bekommt!!

Der Beitrag wurde von derBandit bearbeitet: 09.10.2013, 14:22 Uhr


--------------------
Konstruktion und Programierung
z.Z. Hypercad/Hypermill
   
Beitrag 09.10.2013, 14:35 Uhr
5XHermle
5XHermle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2010
Beiträge: 152
Hallo,

les schon eine Weile mit und gebe euch Recht.
Ein gutes CAD ist schon auch wichtig.
Und Zeichnungsableitung usw was ihr beschreibt sind für mich eigentlich banale Sachen die einfach dazu gehören sollten.
Für uns war's Anfangs sehr schwer da wir hin und wieder runde Bauteile haben und dies dann auch mit einer Gravur mit Positionsnummer usw beschriftet werden müssen.
Das CAD konnte "nichtmal" eine Schrift auf einen Kreis setzen da mussten wir auch mit Nachdruck immer und immer nachhacken bis wir es entlich hatten.
Und ich könnte wetten das dies das neue HyperCAD S auch nicht kann.

Für mich machen sich aber auch andere Dinge bemerkbar das einfach auch das CAM sich auf einer Stelle bewegt. Die neuen Sachen wo mit eingebracht werden sind für mich oder auch für 80% der Nutzer eher uninteressant.
Es fehlt meiner Ansicht nach einfach ein roter Faden der sich durch das System bewegt. z.B. "mehrere Aufmaße" es geht beim Ebenen/Profilschlichten und Restmaterial. Wieso geht es nicht beim 5x Restmaterial ?
Wäre schön wenn bestehende Zyklen auch mal optimiert werden und verbessert werden. Und man sich nicht in der Programmierung von
Blisk und Impeller Bearbeitung austobt.
   
Beitrag 10.10.2013, 09:12 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
QUOTE (Michl 15 @ 09.10.2013, 14:43 Uhr) *
Wie gesagt, es wurde uns nur "gezeigt" und da hat wie immer alles easy funktioniert...
Ich wollte auch nur sagen, dass es für uns blöd ist, die nächsten Jahre nur zu bezahlen ohne das neu entwickelte sinnvoll nutzen zu können. Ausserdem wer weiss, wie lange das alte CAD noch unterstützt wird? Zu uns wurde gesagt 3 Jahre etwa. Aber die sind ja in 3 Jahren nie annähernd so weit wie das alte CAD ist, was auch logisch ist. Aber die Zeichnungsableitungen brauchen wir für Elektrodentool etc...
Deswegen bin ich skeptisch, wie die Zukunft im CAD- Bereich aussehen wird!

mfG Michl.



Moin,

im Prinzip bleiben dir wenn du konstruierst wahrscheinlich nur zwei Möglichkeiten :

CAD/CAM komplett tauschen und auf ein anderes System umsteigen oder die CAD Plattform auf Solidworks wechseln.
Aber mal abwarten :-)

Grüße
   
Beitrag 10.10.2013, 19:17 Uhr
Lurch18
Lurch18
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2009
Beiträge: 30
QUOTE (5XDMG @ 10.10.2013, 10:12 Uhr) *
Moin,

im Prinzip bleiben dir wenn du konstruierst wahrscheinlich nur zwei Möglichkeiten :

CAD/CAM komplett tauschen und auf ein anderes System umsteigen oder die CAD Plattform auf Solidworks wechseln.
Aber mal abwarten :-)

Grüße


Es besteht aber auch die Möglichkeit für einen "geringen" Betrag eine Lizenz für die aktuelle Version von ThinkDesign zu erwerben.
Einfach mal mit dem zuständigen Vertriebler von OPEN MIND sprechen
   
Beitrag 11.10.2013, 01:08 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
QUOTE (Lurch18 @ 10.10.2013, 20:17 Uhr) *
Es besteht aber auch die Möglichkeit für einen "geringen" Betrag eine Lizenz für die aktuelle Version von ThinkDesign zu erwerben.
Einfach mal mit dem zuständigen Vertriebler von OPEN MIND sprechen



Ich dachte die sind Insolvenz, also Think3?
   
Beitrag 14.11.2013, 17:39 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
Hi, mal ein kleines Feedback zu hyperCAD S nach einer kurzen Testphase:


Positiv : Es rechnet schneller, öffnet schneller, das anwählen von Boundarys mit Kette © geht besser. Die Simulation ist auch schneller.


Negativ :

Normal gezeichnete Linien lassen sich nicht mehr wie vorher per Doppelklick am Anfang oder am Ende der Linie verschieben. Das Unterbrechen der Linien zeichnen per Doppelklick geht ebenfalls nicht mehr. Die Werkzeuganstellung zum testen in der Analyse gibts nicht mehr bzw.hab ich das nicht gefunden bisher. Die Funktion "Boundary erkennen" finde ich ebenfalls nicht ... . Bei einem Notebook mit z.B . 17" Bildschirm ist es total voll beim arbeiten auch wenn man viele APPS entfernt --> wird also unübersichtlich. Die Relation vom Bauteil zum drumrum ist zu klein.


Natürlich muss man sich an einiges gewöhnen, aber einfach von heute auf morgen umsteigen ist meines Erachtens nicht so ohne weiteres möglich.


Habt ihr noch was gefunden?

Grüße

Der Beitrag wurde von 5XDMG bearbeitet: 14.11.2013, 17:46 Uhr
   
Beitrag 14.11.2013, 18:09 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
QUOTE (5XDMG @ 14.11.2013, 17:39 Uhr) *
Hi, mal ein kleines Feedback zu hyperCAD S nach einer kurzen Testphase:


Positiv : Es rechnet schneller, öffnet schneller, das anwählen von Boundarys mit Kette © geht besser. Die Simulation ist auch schneller.


Negativ :

Normal gezeichnete Linien lassen sich nicht mehr wie vorher per Doppelklick am Anfang oder am Ende der Linie verschieben. Das Unterbrechen der Linien zeichnen per Doppelklick geht ebenfalls nicht mehr. Die Werkzeuganstellung zum testen in der Analyse gibts nicht mehr bzw.hab ich das nicht gefunden bisher. Die Funktion "Boundary erkennen" finde ich ebenfalls nicht ... . Bei einem Notebook mit z.B . 17" Bildschirm ist es total voll beim arbeiten auch wenn man viele APPS entfernt --> wird also unübersichtlich. Die Relation vom Bauteil zum drumrum ist zu klein.


Natürlich muss man sich an einiges gewöhnen, aber einfach von heute auf morgen umsteigen ist meines Erachtens nicht so ohne weiteres möglich.


Habt ihr noch was gefunden?

Grüße




update :

Werkzeuganstellung testen in der Analyse gefunden!
   
Beitrag 18.11.2013, 10:04 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
Moin,

wer kann mir sagen was mit der Funktion " Boundary erkennen" passiert ist? (siehe Bild)
Gibt es das nicht mehr? Weder in der Hilfe habe ich etwas gefunden noch sonst wo in Hypercad S .
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Boundary_erkennen.png ( 31.58KB ) Anzahl der Downloads: 70
 
   
Beitrag 21.11.2013, 07:54 Uhr
derBandit
derBandit
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2003
Beiträge: 66
Hi,

so, nun mit der neuen Version Hypermill 2013.2 habe ich jetzt auch HyperCad S. Mein erster Eindruck ist alles andere als positiv. Vielleicht mag das wirklich mal ein gutes CAD für CAM werden. Aber was wird aus Bestands- / Wartungskunden die auch recht viel mit dem bisherigen HyperCad konstruieren und Zeichnungsableitungen machen?? Für immer und ewig (hab noch 11 Jahre bis zur Rente smile.gif ) mit Version 2009.3 arbeiten oder für teuer Geld auf ein anderes CAD umsteigen?? Das kann es doch wohl nicht sein.
ZItat offizielle Webseite:
"hyperCAD®-S ist eine einzigartige, nur auf CAM ausgerichtete CAD-Lösung.
INNOVATIV Verglichen mit anderen CAD-Systemen besitzt hyperCAD®-S einen erheblich erweiterten Kern − beispielsweise sind Werkzeugwege eigene Elemente. "
Und was wird nun aus den Kunden die nicht NUR auf CAM ausgerichtetes CAD wollen? Wahrscheinlich wird es bald auch keine neuen Hypermill Versionen für das alte Think 3 mehr geben, oder wie sieht das aus?
Ich fass es echt nicht!!

Der Beitrag wurde von derBandit bearbeitet: 21.11.2013, 07:59 Uhr


--------------------
Konstruktion und Programierung
z.Z. Hypercad/Hypermill
   
Beitrag 21.11.2013, 08:07 Uhr
Michl 15
Michl 15
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 129
Sers zusammen,

hab ebenfalls installiert.... Das schlimmste an der Sache ist, dass laut unserem Ansprechpartner ein Wechsel auf Thinkdesign gar nicht so easy ist, weil man dann erstens nie mehr zurück wechseln kann auf HyperCad und zweitens angeblich dann HyperMill irgendwann nicht mehr laufen wird... (Kein Witz!!!)
Naja, alles in allem denk ich, dass das alles ein fetter Schuss ins Knie ist und hoffe echt, dass die sich da was vernünftiges für so Exoten, die tatsächlich konstruieren und Zeichnungen ableiten, einfallen lassen bevor wir switchen müssen auf ein anderes CAD.
CAD für CAM gibt es z.B. von Hurco seit Zigjahren zum Programmieren an der Maschine, aber HyperCad denk ich ist niemals als CAD für stures Programme erstellen gedacht gewesen und so sollte das denk ich auch bleiben!!!

Hope for the best... :-(

mfG Michl.
   
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: