OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

hypercadS, Abstürze

Beitrag 13.07.2017, 12:51 Uhr
RobsB
RobsB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2003
Beiträge: 125
Hallo Kollegen,

wir arbeiten seit einiger Zeit mit hyperCADS. Wir sind von hyperCAD 2009.3 umgestiegen.
15 Programmierer nutzen das System. Wir hatten in hypercad 2009.3 schon auch Abstürze,
aber hier gab´s wenigstens eine auto speichern Funktion.
Jetzt in hyperCADS sind die Abstürze extrem. Bis zu fünfmal am Tag! Speziell wenn der programming
wizard genutzt wird. Alle Dateipfade die von Openmind empfohlen werden sind vom virenscan ausgenommen.

Mich würde interessieren wie es euch geht?

Vielen Dank!

Viele Grüße
RobsB
   
Beitrag 13.07.2017, 13:11 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455
Und ich dachte schon wir sind die einzigen denen es so geht.....
Auch wir haben diese Abstürze. Vor allem beim erstellen der Rohteile ist die Wahrscheinlichkeit >50% das
die Software abschmiert. Ich habe mir schon angewöhnt direkt vor und nach der Rohteilerstellung zu speichern.
Positiv: Ich muß wenigstens keine Meldung mehr wegklicken da das Fenster direkt zu geht wink.gif

Gruß
Sven
   
Beitrag 13.07.2017, 13:19 Uhr
RobsB
RobsB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2003
Beiträge: 125
QUOTE (GreenVeltlins77 @ 13.07.2017, 13:11 Uhr) *
Und ich dachte schon wir sind die einzigen denen es so geht.....
Auch wir haben diese Abstürze. Vor allem beim erstellen der Rohteile ist die Wahrscheinlichkeit >50% das
die Software abschmiert. Ich habe mir schon angewöhnt direkt vor und nach der Rohteilerstellung zu speichern.
Positiv: Ich muß wenigstens keine Meldung mehr wegklicken da das Fenster direkt zu geht wink.gif

Gruß
Sven



Hallo Sven,

ja so kann man es auch sehen wink.gif
Habt ihr vor dagegen was zu tun, oder nehmt ihr das so hin? Wir sind gerade mit unserer IT mal intern am schauen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es aber nicht an unseren Systemen. Das kann doch so nicht weitergehen? Man ist
generell schon langsamer beim Programmieren als vorher und dann auch noch diese Abstürze?!
In hypercad hatte man die Möglichkeit sich selbst verkette Befehle zu erzeugen die dann per Knopfdruck ausgelöst werden konnten.
Die interne Maschinenraumsimulation lief in hypercad flüssiger, usw......
Und dann bieten sie nicht mal ein vollwertige API an die bei anderen Systemen (Esprit) das wir übrigens gerade testen im Drehbereich, kostenlos dabei ist...

Aber wie du siehst geht es nicht nur euch so wink.gif

Grüße
RobsB
   
Beitrag 13.07.2017, 14:58 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455
Da wir aktuell auch noch am probieren sind denke ich nicht das wir was dagegen unternehmen werden.
Seitens der Geschäftsführung würde sowieso nix passieren. Außerdem finde ich es persönlich gerade noch aktzeptabel.
Einige Kollegen programmieren noch im Thinkdesign, ein weiterer Kollege sowie ich "spielen" uns gerade im HyperCAD-S.
Ich bin ebenfalls der Meinung das es beim Programmieren noch etwas zäh läuft, denke aber das es daran liegt das man sich erstmal
zurechtfinden muß. Mit API-Schnittstellen und CPF und dergleichen haben wir sowieso nix am Hut. Ich sehe aktuell einige Vorteile (Performanter bzw. schneller, 64-Bit-Unterstützung, bestimmte Funktionen) aber auch einige Nachteile (keine Single-Line Schriftart mehr, gewisse Auswahlmöglichkeiten, manche Voreinstellungen) gegenüber Thinkdesign.

Gruß
Sven
   
Beitrag 13.07.2017, 15:33 Uhr
carl29
carl29
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2007
Beiträge: 25
Servus Robs,

Probier mal den system check tool aus. Die findest du im installations Ordner von hyperCAD-S 2017.2 (20.0). Die .exe heißt systemchecktool.exe. Vielleicht ist eine Treiber nicht aktuell.

Viele Grüße

Der Beitrag wurde von carl29 bearbeitet: 13.07.2017, 15:34 Uhr
   
Beitrag 13.07.2017, 16:03 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455
QUOTE (carl29 @ 13.07.2017, 16:33 Uhr) *
Servus Robs,

Probier mal den system check tool aus. Die findest du im installations Ordner von hyperCAD-S 2017.2 (20.0). Die .exe heißt systemchecktool.exe. Vielleicht ist eine Treiber nicht aktuell.

Viele Grüße



Sehr guter Tipp! Bei mir ist die OpenGL-Version sowie ein Grafik-Treiber veraltet. Wird demnächst aktualisiert und dann werden
wir weitersehen.

Gruß
Sven
   
Beitrag 13.07.2017, 17:48 Uhr
RobsB
RobsB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2003
Beiträge: 125
Hy Kollegen,

Danke für eure Antworten! checktool haben wir schon gemacht, passt alles...
Singleline gibts schon. Da musst du die Textzeile verwenden und hier die Schriftart tgs simplex z.B...

Der Beitrag wurde von RobsB bearbeitet: 13.07.2017, 17:49 Uhr
   
Beitrag 13.07.2017, 22:03 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326
Es hat auf jedenfall etwas mit dem jeweiligen PC zu tun. Eventuell auch Netzwerk. Denn von uns 3 Programmierern hat nur einer starke Probleme mit Abstürzen und gerade bei mir läuft es fast komplett Problemlos. Vieleicht 1 Absturz in der Woche, wenn überhaupt.
Allerdings könnten es auch die Solids sein (oder zumindest manchmal) denn es kommt vor das sich Abstürze bei dem gleichen Teil häufen.

Ansonsten ist es sicherlich eine umstellung vom alten hyperCAD und ja es ist teils erheblich abgespeckt. Wenn man allerdings fast ausschließlich Programmiert und sich nur mal z.b. Vorrichtungen erstellt reicht der funktionsumfang von hyperCAD-S vollkommen aus.
Und genau dafür ist es gedacht, CAD für CAM, es ist KEIN Konstruktionsprogramm.

Man sollte sich auch gleich zu beginn umfassend mit den Funktionen befassen um herrauszufinden welche für einen sinnvoll sind. So nutzen wir z.b. die Druckbox garnicht da diese meiner Meinung nach viel zu umständlich zu bedienen ist und nehmen stattdessen den Schnelldruck.
Oder man legt sich hotkeys fest für z.b. den Layerfilter da das alte "alles im layer auswählen" nicht mehr vorhanden ist.

Im großen und ganzen bin ich eigentlich sehr zufrieden damit und man hofft ja immer das die vorhandenen Fehler noch ausgebessert werden. Abstürze gehen natürlich garnicht und auch ich hatte gehofft das diese auf jedem Rechner sehr selten sind, dem ist aber leider nicht so...
   
Beitrag 14.07.2017, 05:29 Uhr
Darkobert
Darkobert
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2013
Beiträge: 99
Morgen,

Also wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit Hypercad-S und hatten nie größere Probleme mit Abstürzen oder der Performance im Allgemeinen.
Es scheint also nicht am HCS zu liegen. Wir haben den Umstieg nie bereut (aber das ist ein anderes Thema).

@GreenVeltlins77

In der Funktion "Textzeile" gibt es die Singlelineschriftarten. Diese sind ganz unten in der Liste und haben das Kürzel TGS vorne dran.
Diese kannst du dann Auflösen und drauf fräsen (eigentlich genau wie im Think3)
   
Beitrag 14.07.2017, 07:18 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455
Guten Morgen Zusammen !

Danke für Eure Tipps mit der Single-Line-Schrift. Habe die Funktion gefunden. Als ich mich vor etwa 2 Jahren das erste mal
mit HyperCAD-S befasst hatte, habe ich nur die Funtion "Text" gefunden. Diese greift auf die Windows-Schriftarten zurück.
Gibt es die Funktion "Textzeile" noch nicht so lange ?

Bezüglich der Abstürze beim erstellen von Rohteilen muß ich mich relativieren: Dies ist wohl kein Problem vom S, da Kollegen diese Abstürze
auch im Think3 haben. Seit der Version 2017.2 .
Da anscheinend einige von Euch keine Probleme mit Abstürzen haben scheint es wohl doch eher ein Problem mit der Hardware zu sein. Unsere Rechner sowie Server incl. Netzwerk sind/ist schon ein wenig in die Jahre gekommen.

Gruß
Sven
   
Beitrag 14.07.2017, 07:25 Uhr
OPEN_MIND
OPEN_MIND
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2007
Beiträge: 56
Sehr geehrte Damen und Herren,

damit entsprechende Systemabstürze vermieden werden können, müssen jeweilige Einstellungen am Benutzerprfofil und der Grafikkarte vorgenommen werden.

Ich würde Sie bitten, sich an Ihren Ansprechnpartner oder an den Support von OPEN MIND zu wenden.

Vielen Dank und ein freundlicher Gruß

Das OPEN MIND Team.


--------------------
OPEN MIND Technologies AG
Application Engineering / Support
tel. +49 8153 933 503
mailto:[email protected]
   
Beitrag 02.08.2017, 12:39 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455
Ein kleiner Zwischenbericht:
Nachdem ich den Admin dazu gedrängt habe die Grafiktreiber zu aktualisieren wurden nach Kontakt mit dem OpenMind-Support noch einige Einstellungen an der Treibersoftware getätigt.
Mit spürbaren Erfolg. Die Zahl der Abstürze hat sich deutlich reduziert.

@RobsB:
Evtl. hilft Euch das ja weiter.

Gruß
Sven
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: