OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

Hypermill, Werkzeugdatenbank

Beitrag 16.07.2006, 09:22 Uhr
snopy
snopy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2006
Beiträge: 113
Hallo,

ich arbeite zeit kurzen mit Hypermill. Für die Werkzeugdatenbank habe ich mir die Kena-datenbank von der Open-Mind Homepage heruntergeladen. Mit dieser Datenbank bin ich aber nicht zufrieden, nun meine Frage: Wie habt Ihr das Problem mit der Datenbank gelöst? Gibt es von anderen Werkzeugherstellern evtl. auch so eine Datenbank, von WNT z.B. gibt es Sie nicht? Wer kann mir weiterhelfen bitte.gif !

Gruß Snopy
   
Beitrag 18.07.2006, 22:56 Uhr
tooldoktor
tooldoktor
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2004
Beiträge: 12
Du hast eine PN smile.gif

Gruss
tooldoktor
   
Beitrag 25.07.2006, 06:31 Uhr
Michl 15
Michl 15
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 129
Hm, PN ist schön..

könntest Du das, was Du zu diesem Thema hast hier nochmal für alle posten, würde mir das auch mal gerne ansehen, da das mit der Tool DB so eine Sache ist smile.gif

Wär schön, wenn mehrere User hier posten könnten, wie sie die Kollisionsüberwachung optimal ausnutzen!!
Also wir arbeiten (noch) mit der V9.0 weil die V9.5 wohl noch auf dem Postweg unterwegs ist... Ich hab die Haltergeometrien von www.haimer.de und von www.depo.de runtergeladen. Man muss sich zwar registrieren auf den jeweiligen Seiten, aber dies geschieht völlig kostenlos und man bekommt auch keine Spams darauf!!

So long, freu mich schon auf die neue Version!!

MfG Michl.
   
Beitrag 27.07.2006, 22:01 Uhr
tooldoktor
tooldoktor
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2004
Beiträge: 12
Ich hab ne Werkzeugdaten von LMT (FETTE, Kieninger, BILZ ...) für hyperMILL. Enthalten sind: Werkzeuge, Halter, Köpfe, Materialien.

Bei Interesse, kurze email an mich. Schicke dann einen Link, wo die db heruntergeladen werden kann.

Gruss
tooldoktor
   
Beitrag 06.08.2006, 11:21 Uhr
snopy
snopy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2006
Beiträge: 113
Hallo Tooldoktor,

habe mir die Datenbank herunter geladen und installiert, es funktioniert auch.
Nur habe ich noch einige Fragen:
Wir haben alle undere Schrumpfaufnahmen von LMT muß ich diese alle neu eingeben oder sind die Abmessungen schon in der Datenbank enthalten?
Gibt es eine Anleitung für die Datenbank? Was gebe ich z.B. beim HSK 63 Kopf ein, reicht der Zylinder Durchmesser und die Länge?

Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen thumbs-up.gif

Gruß
Snopy
   
Beitrag 09.08.2006, 10:29 Uhr
SPAN_PSG1
SPAN_PSG1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.08.2006
Beiträge: 13
Hallo!

Sind bei den Datenbanken Schnittwerte mit eingetragen? Evtl. für verschiedene Materialien?

viel. gibts ja noch andre werkzeughersteller die ihre Produkte als Datenbank bereitstellen- falls ihr was wisst- ich bitte um post tounge.gif


schöne grüße

thumbs-up.gif


--------------------
hyperMILL V9.5 - V2009.1 in
hyperCAD V2006.2 - 2008.1
Solidworks und AIS (Pro/E)
   
Beitrag 13.08.2006, 11:06 Uhr
tooldoktor
tooldoktor
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2004
Beiträge: 12
QUOTE (snopy @ Sonntag, 06.08.06 - 11:21 Uhr)
Hallo Tooldoktor,

Wir haben alle undere Schrumpfaufnahmen von LMT muß ich diese alle neu eingeben oder sind die Abmessungen schon in der Datenbank enthalten?


Gibt es eine Anleitung für die Datenbank? Was gebe ich z.B. beim HSK 63 Kopf ein, reicht der Zylinder Durchmesser und die Länge?

Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen thumbs-up.gif

Gruß
Snopy


Hallo,

schau ersteinmal in die db, eigentlich müßten die alle Halter enthalten sein. Wenn doch mal was fehlt oder nicht gefunden werden kann, dann am besten eine Nachricht an mich.

Eine Anleitung gibt es nicht. NC-Werkzeuge werden wie folgt zusammengesetzt:


- Werkzeug auswählen
- Haltergruppe auswählen; zB: LMT SK DIN69871
- Halterklasse wählen; zB: Clamping Chuck für Schrumpfaufnahmen
- Halter auswählen; zB: T0800-120 AD40.
T0800 steht für den Spanndurchmesser; in diesem Beispiel 8mm
120 für die Ausspannlänge und AD40 die Maschinenaufnahme

Im letzten Schritt wird nur noch der Kopf in diesem Fall AD40 oder SK40 hinzugefügt. HSK63 ist enthalten bei den Köpfen! Ansonsten genügt Durchmesser und Länge.

In der db sind auch die Bestellnummern aufgeführt. So ist es möglich in den Papier-Katalogen die Artikel zu suchen und zu Abmaße zu Überprüfen.

Achtung: In der neuen Version von hyperVIEW 9.5 muss in den Einstellungen Optionen/Allgemeine Optionen/Experte der Schalter "Werkzeugkopf berücksichtigen" aktiviert sein!! Sonst fehlt dieser in der Simulation!


Gruss
tooldoktor
   
Beitrag 13.08.2006, 11:12 Uhr
tooldoktor
tooldoktor
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2004
Beiträge: 12
QUOTE (SPAN_PSG1 @ Mittwoch, 09.08.06 - 10:29 Uhr)
Hallo!

Sind bei den Datenbanken Schnittwerte mit eingetragen? Evtl. für verschiedene Materialien?

thumbs-up.gif


Wohl eher nicht, da die Schnittdaten an die gesamte Prozesskette (Maschine, Aufspannung, Ausspannlänge, Einsatzbreite und -tiefe, Schneidstoff usw.) angepasst werden müssen. In meiner db sind einige als erste Wahl aufgeführt.
Dafür ist aber eine gute Materialbibliothek und die Schneidstoffe vorhanden.

Gruss
tooldoktor
   
Beitrag 16.08.2006, 20:09 Uhr
snopy
snopy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2006
Beiträge: 113
Hallo Tooldoktor,

die DB ist wirklich gut, nur werden mir keine Aufnahmen angezeigt, ich kann zwar Bilder von Werkzeugen öffnen aber erhalte dabei keine Daten.
Gebe zur Zeit alles von Hand ein, geht auch, wäre natürlich ein enorme Zeitersparnis wenn alles schon vorhanden ist, .
Ich habe alle Haltergruppen in der DB z. B. HSK63 Schrumpfaufnahmen nur in dem Ordner sind keine Daten erhalten. Habe mir jetzt die DXF vom Bilz kommen lassen damit ich nicht solange suchen muß. Bei den Werkzeugen ist es das gleiche. habe ich vielleicht einen Fehler beim Installieren gemacht?
Ich gehe jetzt aber erst eimal für eine Woche in den Urlaub, melde mich dann wieder :doch:
Habe die Urlaubsschablone gefunden

Gruß
Snopy
   
Beitrag 18.08.2006, 11:38 Uhr
tooldoktor
tooldoktor
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2004
Beiträge: 12
Hallo Snopy,

zur Installation, die Dateien .mdw und.mdb sollten schon in dem Ordner \databases vorhanden sein. Die FETTE_TOOLS_pictures.zip ist zu entpacken und ebenfalls in denOrdner \databases zu kopieren.
Der komplette Pfad für die Bilder muss lauten:

.....ToolDB\databases\FETTE_TOOLS_pictures

Daten von Haltern und Werkzeugen fehlen? Schick mir doch bitte mal einen Screenshot.

Gruss
tooldoktor

P.S. Habe erst diese Woche das komplette Halterprogramm überarbeitet. Es liegt zum Download bereit.
   
Beitrag 25.08.2006, 12:56 Uhr
snopy
snopy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2006
Beiträge: 113
Hallo Tooldoktor,

arbeite ab Montag wieder, werde das mit der Datenbank nocheinmal überprüfen, ansonsten melde ich mich.

Gruß
Snopy
   
Beitrag 24.09.2006, 10:13 Uhr
snopy
snopy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2006
Beiträge: 113
Hallo Tooldoktor,

habe auf der AMB mit OpenMind mein Probelem diskutiert, haben vermutlich die Ursache gefunde, am Montag weiß ich mehr.

Gruß

Snopy
   
Beitrag 11.10.2006, 20:40 Uhr
tooldoktor
tooldoktor
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2004
Beiträge: 12
@Snoopy

Wie läuft es. Berichte bitte, damit wir alle die Information erhalten.

Gruss
tooldoktor
   
Beitrag 12.10.2006, 15:09 Uhr
snopy
snopy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2006
Beiträge: 113
Hallo Tooldoktor,

bin zur Zeit im Urlaub, sobald ich wieder arbeite werde ich berichten.

Gruß

Snopy
   
Beitrag 30.10.2006, 15:43 Uhr
cammi
cammi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 8
wir warten alle gespannt auf deine Antwort...

daumup.gif
   
Beitrag 04.11.2006, 17:13 Uhr
snopy
snopy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2006
Beiträge: 113
Hallo,

bin nach meinen Urlaub endlich dazugekommen die Werkzeugdatenbank einzufügen. Nur funktionieren tut sie immer noch nicht aber im Dezember kommt OpenMind zu mir in den Betrieb und die lasse ich erster wieder gehen wenn meine Datenbank funktioniert. [img]/forum/sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=???[/img]

Ich werde Euch von der never ending Story berichten.

Gruß

Snopy
   
Beitrag 21.11.2006, 20:03 Uhr
snopy
snopy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2006
Beiträge: 113
Hallo Tooldoktor,

mit OpenMind zusammen konnte ich mein Problem mit der Werkzeugdatenbank lösen. Es wurde eine neue Datenbank erzeugt und deine Datenbank wurde importiert, danach funktionierte es.

Gruß

Snopy
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: