OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

Nullpunkte Hypermill, Nullpunkte nachträglich ändern

Beitrag 18.10.2022, 18:00 Uhr
Mazak_ist_Macht
Mazak_ist_Macht
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2022
Beiträge: 1
Hypermill: Nullpunkte nachträglich ändern

Weiß jemand zufällig, ob man nachträglich, d.h. nachdem schon alles fertig programmiert ist, die gesetzten Nullpunkte noch ändern und auf die jeweiligen Joblisten ändern / aktualisieren kann ?
Normalerweise aktualisiert man ja seinen Nullpunkt der Jobliste mit "Arbeitsebene". Geht das hinterher auch noch wenn ich einen Nullpunkt hinzufüge und den den aktiv machen will ?

Der Beitrag wurde von Mazak_ist_Macht bearbeitet: 18.10.2022, 18:01 Uhr
   
Beitrag 18.10.2022, 19:48 Uhr
eggxy
eggxy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2017
Beiträge: 49
Ändern kannst du alles, du musst danach nur nochmal den entsprechenden Job oder Jobs die einen neuen Frame bekommen haben berechnen.

Der Beitrag wurde von eggxy bearbeitet: 18.10.2022, 19:48 Uhr
   
Beitrag 21.10.2022, 19:46 Uhr
hyperhyper
hyperhyper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2018
Beiträge: 24
QUOTE (Mazak_ist_Macht @ 18.10.2022, 18:00 Uhr) *
Hypermill: Nullpunkte nachträglich ändern

Weiß jemand zufällig, ob man nachträglich, d.h. nachdem schon alles fertig programmiert ist, die gesetzten Nullpunkte noch ändern und auf die jeweiligen Joblisten ändern / aktualisieren kann ?
Normalerweise aktualisiert man ja seinen Nullpunkt der Jobliste mit "Arbeitsebene". Geht das hinterher auch noch wenn ich einen Nullpunkt hinzufüge und den den aktiv machen will ?


Hallihallo Mazak_ist_Macht ,

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du Hypermill mit HyperCAD-s nutzt.
Wenn ja, dann kann ich dir wahrscheinlich deine Frage gut beantworten.
Natürlich geht das Nullpunkt verändern hinterher auch noch. Und zwar sehr, sehr gut.

Du kannst einfach nachträglich einen Frame machen. (mit einer beliebigen Frame Funktion deiner Wahl. Bsp. Frame auf Fläche)
Danach gehe im Hypermill-Browser auf den Reiter "Frame"
Mach einen Doppelklick auf das gewünschte NCS (halt das richtige NCS aus deiner Jobliste, das du ändern möchtest - NCS sind immer diese kleinen blauen Nullpunkt Logo´s)
Und dann klickst du in dem NCS-Menü, das nun aufgegangen ist, auf den Button Arbeitsebene.
Somit übernimmt er dir für dein NCS die Aktuelle Arbeitsebene. Nun ist dein neuer Nullpunkt für diese Jobliste dein "neuer" Frame, den du aktuell im CAD-Bereich siehst.
Diesen Vorgang kannst du so oft machen, wie du willst.
Kontrollieren kannst du das auch, indem du auf dein gewünschtes NCS einen Rechtsklick machst und "Frame übernehmen" (oder vielleicht heißt es auch "aktuellen Frame übernehmen" - ich sitz grad nicht vor Hypermill) anklickst.
Somit siehst du visuell den Nullpunkt als Frame im CAD Bereich.

!!!!Wichtig dabei ist nur, dass du danach die ganze Jobliste neu berechnetst!!! (Rechtsklick auf Jobliste/Berechnen)

Ich gehe mal davon aus, dass du nur mit einem Nullpunkt arbeitest. Das Prinzip wäre aber bei mehreren Nullpunkten auch das gleiche.

Übrigens, du musst nicht zwingend mit dem Button "Arbeitsebene" deinen Nullpunkt abändern.
Du kannst ihn auf der linken Seite des NCS-Menü´s in allen Achsen auch manuell umändern, drehen oder ganz verschieben.
Da musst halt dann wissen um welchen Wert du ihn verschieben willst und den dann manuell in die Zelle schreiben.
Die Ebene, die oben im NCS-Menü angewählt ist, gilt als Bezug. Von diesem Bezug gehen auch die Koordinaten aus. Ein Beispiel als Bezug das WCS (Welt).

Ich hoffe ich hab´s halbwegs verständlich beschrieben.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: