OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

Problem 5X Restmaterialbearbeitung

Beitrag 20.10.2010, 10:06 Uhr
HEKO-CadCam
HEKO-CadCam
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.05.2008
Beiträge: 21
Hallo CNC Gemeinde!

Folgendes Problem:
Bei oben besagten Zyklus/Job ist es für mich immer eine riesen Hexerei
den B-Winkel so einzustellen, dass es keine Kollision gibt.
Wie geht ihr da genau vor?
Wenn ich über die Analyse gehe, und das Werkzeug so schwenke, dass es
passt, sagt HM beim berechnen ständig B-Winkel modifiziert um Kollision zu vermeiden.
Nach einer gewissen Zeit kommt dann "Stop wegen Kollision mit Werkzeugschaft"
Ziemlich nervig! Was kann ich tun?
Eigentlich sollte HM den Winkel ja so modifizieren dass es passt...

Gruß Stefan
   
Beitrag 21.10.2010, 12:33 Uhr
HEKO-CadCam
HEKO-CadCam
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.05.2008
Beiträge: 21
bitte.gif nicht alle auf einmal mad.gif
   
Beitrag 21.10.2010, 21:50 Uhr
niki2006
niki2006
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2010
Beiträge: 73
Hallo.

Mir gehts auch oft so bei dem Zyklus.

Versuch mal gleich am Anfang den Winkelbereich Schwenkung der B-Achse groß genug anzugeben z.b. 45 Grad und den Startwinkel mit 15 Grad definieren dann müßte HM normalerweiße alle Beireich erreichen.

Um Kollisionen mit dem Halter zu vermeiden gibt es wie du sicher weißt eine Ikone unter dem Register Einstellungen wo HM dir sagt wieviel du
das Werkzeug verlängern mußt um eine Bearbeitung zu ermöglichen.
Das ist auch sehr nützlich um öftere Berechnungen zu vermeiden.

Grüße
   
Beitrag 21.10.2010, 22:23 Uhr
sshous
sshous
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.08.2005
Beiträge: 167
QUOTE (HEKO-CadCam @ 21.10.2010, 13:33 Uhr) *
bitte.gif nicht alle auf einmal mad.gif


Servus

Ich arbeite auch mit Hypermill.
Als erstes Versuch ich sowieso imer mit Festanstellung zu arbeiten weils auch auf der Maschine schneller geht.
Sollte doch 5axs Simultan gebraucht werden hab ich festgestellt das oft bei kleineren möglichen Winkelbereichen
d.h. ich stell die Hauptanstellung vielleicht bischen höher um dafür dann die "ausweichmöglichkeit" + - Winkel kleiner zu gestalten

d.h. anstatt Anstellwinkel z.B. von 2° und dann den Winkelbereich auf 45° hochzuschrauben
den Anstellwinkel vonanfang auf z.B. 15° und dafür den Winkelbereich auf 5°

hoffe ich hab mich einigermasen verständlich ausgedrückt

aber wenn du sowieso mit der analysefunktion deine Fräser reinstellst dann köntest du
dann den Zyklus auch mit Festanstellung durchrechnen lassen

gruss sshous
   
Beitrag 14.12.2010, 22:02 Uhr
OPEN_MIND
OPEN_MIND
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2007
Beiträge: 56
Servus Stefan,

beim 5X Restmaterial gibt es folgendes zu beachten:

- Sicherheitsaufmaß für Halter
- Sicherheitsaufmaß für Verlängerung
- Winkelbereiche
und noch einiges mehr.....

Mit der Version 2010 SP1 wurden einige Verbesserungen im Bereich Stopp/Fräsflächen gemacht. Die Ergebnisse sind hier nochmals verbessert worden. Das Sicherheitsaufmaß beinflusst natürlich die Lösungsmöglichkeiten bei der aktiven Kollisionsvermeidung (Einstellbar im Reiter „Einstellungen“).

Folgende Änderungen wurden gegenüber der Version 2008 gemacht:

Automatik mit automatischem Indexieren:

- Vertikale Anstellung bevorzugen (solange der gesamte Restmaterialbereich vertikal bearbeitet werden kann. Bei einer Kollision mit z.B. Halter wird dann ggf. auf „Anstellung“ oder „5X Simultanbearbeitung“ umgeschalten).
- Eine 5X Simultanbearbeitung wird nur im Extremfall ausgeführt, wenn die Einstellung „5X Simultan“ eingeschaltet wurde

Als eine gute Funktion hat sich auch die neue Interne Maschinensimulation erwiesen. Hier kann der Fräser mit Maschine überprüft werden. Der Vorteil ist, dass man sofort sieht ob der Fräser noch in eine Kavität reinpasst oder nicht. Setzt natürlich eine Maschine voraus. Diese Funktion gibt es auch ohne Maschine aber hier können die Achswinkel der Maschine nicht geprüft werden.

Auch hier kann ich nur anbieten, wenn es Schwierigkeiten mit der Bearbeitung gibt sich direkt an mich zu wenden. Dann kann ich sicherlich bessere Informationen beisteuern.
E-Mail: [email protected]

Beste Grüße aus Wessling,

Markus Hackl

OPEN MIND Produktmanager


--------------------
OPEN MIND Technologies AG
Application Engineering / Support
tel. +49 8153 933 503
mailto:[email protected]
   
Beitrag 17.12.2010, 07:19 Uhr
5XHermle
5XHermle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2010
Beiträge: 152
QUOTE (sshous @ 21.10.2010, 22:23 Uhr) *
Servus

Ich arbeite auch mit Hypermill.
Als erstes Versuch ich sowieso imer mit Festanstellung zu arbeiten weils auch auf der Maschine schneller geht.
Sollte doch 5axs Simultan gebraucht werden hab ich festgestellt das oft bei kleineren möglichen Winkelbereichen
d.h. ich stell die Hauptanstellung vielleicht bischen höher um dafür dann die "ausweichmöglichkeit" + - Winkel kleiner zu gestalten

d.h. anstatt Anstellwinkel z.B. von 2° und dann den Winkelbereich auf 45° hochzuschrauben
den Anstellwinkel vonanfang auf z.B. 15° und dafür den Winkelbereich auf 5°

hoffe ich hab mich einigermasen verständlich ausgedrückt

aber wenn du sowieso mit der analysefunktion deine Fräser reinstellst dann köntest du
dann den Zyklus auch mit Festanstellung durchrechnen lassen

gruss sshous




Ja so mach ich das auch ! Die Seitenneigung auf 15 Grad un der Winkelbereich auf z.B. 2 Grad. Dann funzt es eigentlich recht gut. Manchmal hast du natürlich Kollisionen da findet die Automatik nicht wirklich wieder aus einem Eck oder so raus dann hast den Stopp drin.

Vielleicht wenn du eine Kollision hast, das Teil eventuell in verschiedene Bereiche unterteilen.

Gruß Sascha
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: