OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

Richtig spiegeln

Beitrag 13.04.2017, 18:41 Uhr
Dave04
Dave04
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2017
Beiträge: 7
Hallo Leute,

bin nun seit 2 Wochen auch HM Anwender und hab da mal eine Frage.
Und zwar habe ich die verschiedenen Spannungen für das bearbeiten meines Bauteils mit verschiedenen Joblisten programmiert. Nun habe ich die erste Jobliste gespiegelt - soweit alles gut.
Da ich aber mein Gleichbild und das Spiegelbild gleichzeitig spannen will um es im gleichen zug zu fertigen, stellt sich mir die Frage, ob ich das Bauteil auch spiegeln soll und es bei der originalen Jobliste mit als Bauteil angeben soll. Hintergrund ist einfach, dass ich bei der Mehrseitenbearbeitung eine Kollision mit dem 2. Bauteil ausschließen will.

Habe mal ein Bild dazu angehängt.

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen smile.gif

Gruß

Der Beitrag wurde von Dave04 bearbeitet: 13.04.2017, 18:42 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Bauteil.jpeg ( 991.47KB ) Anzahl der Downloads: 68
Angehängte Datei  Bauteil.jpeg ( 991.47KB ) Anzahl der Downloads: 48
 
   
Beitrag 13.04.2017, 19:47 Uhr
Darkobert
Darkobert
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2013
Beiträge: 99
Hi,
Soweit ich weiß bedarf es zur Berechnung kein seperat gespiegeltes Teil. Aber zur Maschinensimulation schon. d.h. dann müsstest du in der Jobliste des gespiegelten Teils ein auch ein Modell des gespiegelten Teils definieren.
In deinen Fall, mit den beiden Teilen in einer Aufspannung, musst du auf jedenfall beide in der Jobliste definieren.
   
Beitrag 13.04.2017, 20:12 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326
QUOTE (Dave04 @ 13.04.2017, 18:41 Uhr) *
ob ich das Bauteil auch spiegeln soll und es bei der originalen Jobliste mit als Bauteil angeben soll. Hintergrund ist einfach, dass ich bei der Mehrseitenbearbeitung eine Kollision mit dem 2. Bauteil ausschließen will.


Ja. ABER: nicht als "Bauteil" (=Fräsbereich) sondern als Spannmittel.

Das ist sehr wichtig, denn sonst kann es passieren das Jobs auf dem anderen Teil fräsen wollen.
Dabei ist jedoch zu bedenken das es (leider) keine Kollisionsvermeidung zum Spannmittel gibt. Würdest du das wollen muss es doch als Fräsbereich definiert werden. Für normale Berechnungen und Simulation etc. reicht Spannmittel jedoch vollkommen aus.
   
Beitrag 13.04.2017, 20:27 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035
QUOTE (Gramatak @ 13.04.2017, 20:12 Uhr) *
Ja. ABER: nicht als "Bauteil" (=Fräsbereich) sondern als Spannmittel.

Das ist sehr wichtig, denn sonst kann es passieren das Jobs auf dem anderen Teil fräsen wollen.
Dabei ist jedoch zu bedenken das es (leider) keine Kollisionsvermeidung zum Spannmittel gibt. Würdest du das wollen muss es doch als Fräsbereich definiert werden. Für normale Berechnungen und Simulation etc. reicht Spannmittel jedoch vollkommen aus.


Solang die erste Jobliste kein Rohteil für das andere Teil hat wäre mir kein job bekannt der da fräsen will ;-)


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
   
Beitrag 13.04.2017, 20:43 Uhr
Dave04
Dave04
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2017
Beiträge: 7
Danke für den Tipp Gramatak. Werde es als Spannmittel definiere
   
Beitrag 14.04.2017, 01:34 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326
QUOTE (Snoopy_1993 @ 13.04.2017, 20:27 Uhr) *
Solang die erste Jobliste kein Rohteil für das andere Teil hat wäre mir kein job bekannt der da fräsen will ;-)


z.B.:
3D Ebenenschlichten mit Boundary aktiviert aber ohne Boundary auszuwählen = alles vom Fräsbereich in der angegebenen Höhe wird bearbeitet.
(hilfreich bei vielen Flächen und wenn man sowieso alles bearbeiten will)
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: