OPEN MIND
We push machining to the limit!
STL in IGES zum bearbeiten, HILFE da neu auf diesem Gebiet

Hallo zusammen
ich habe ein Problem und vielleicht kann hier jemand mir helfen.Ich habe ein Modell im stl Format. Um mit diesem Modell jedoch arbeiten zu können muß ich einige Veränderungen vornehmen. Nun geht das in diesem Format leider nicht.Besser wäre,man kann vorher einen IGES - Files draus machen, was alles erleichtern würde.Da ich die Daten, aber auch nicht aus dem Hause geben darf, muß ich mir selber helfen.Zu Verfügung steht derzeit Hypermill 9.7, und irgendwo schwebt auch noch Pro/E im Hause rum. Kann ich mein Problem damit vielleicht schon allein beheben und wenn ja wie, bzw. womit könnte es gehen. Möglichst preiswerte vorschläge
MfG und Danke in voraus
Kanatho
ich habe ein Problem und vielleicht kann hier jemand mir helfen.Ich habe ein Modell im stl Format. Um mit diesem Modell jedoch arbeiten zu können muß ich einige Veränderungen vornehmen. Nun geht das in diesem Format leider nicht.Besser wäre,man kann vorher einen IGES - Files draus machen, was alles erleichtern würde.Da ich die Daten, aber auch nicht aus dem Hause geben darf, muß ich mir selber helfen.Zu Verfügung steht derzeit Hypermill 9.7, und irgendwo schwebt auch noch Pro/E im Hause rum. Kann ich mein Problem damit vielleicht schon allein beheben und wenn ja wie, bzw. womit könnte es gehen. Möglichst preiswerte vorschläge
MfG und Danke in voraus
Kanatho

Moin,
wurde mir mal "Rhinoceros" runterladen. Ist eine Testversion und man kann nur 25 mal speichern. Völlig legal und kostenfrei. Frag mal google.
Mit Rhino Dein stl öffnen und als igs 133 auslesen. Fertig!
Alex
wurde mir mal "Rhinoceros" runterladen. Ist eine Testversion und man kann nur 25 mal speichern. Völlig legal und kostenfrei. Frag mal google.
Mit Rhino Dein stl öffnen und als igs 133 auslesen. Fertig!
Alex

Hallo,
das was Du machen moechtest, nennt sich "Flaechenrueckfuehrung".
Wenn ihr Pro/E schon im Hause habt, koenntest Du uebrpruefen ob
es mit eurer Version moeglich ist.
Tschuess
Marcus
das was Du machen moechtest, nennt sich "Flaechenrueckfuehrung".
Wenn ihr Pro/E schon im Hause habt, koenntest Du uebrpruefen ob
es mit eurer Version moeglich ist.
Tschuess
Marcus

@kanatho
Hallo also du kannst doch einfach die STL Datei im hypercad öffnen und sie dann als e3 speichern,dann kannst du doch damit arbeiten!!
Ich weiß nicht wo es da hakt?????????
MfG
Potti
Hallo also du kannst doch einfach die STL Datei im hypercad öffnen und sie dann als e3 speichern,dann kannst du doch damit arbeiten!!
Ich weiß nicht wo es da hakt?????????

MfG
Potti
--------------------
Aus dem Chaos sprach eine Stimme „lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen“ ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!
HyperMill_2013_HyperCAD 5X
HyperMill_2013_Inventor
Siemens 840D
iTnc530
HyperMill_2013_Inventor
Siemens 840D
iTnc530

Hallo,
@Potti
wird wohl daran scheitern, dass er Hypermill und nicht Hypercad hat und sich im Hmill nix umspeichert...
Alex
@Potti
wird wohl daran scheitern, dass er Hypermill und nicht Hypercad hat und sich im Hmill nix umspeichert...
Alex

Erstmal danke für die promten Antworten,
das mit Rhino werde ich mal versuchen.
Hypercad ist auch vorhanden, aber ich muss an den Flächen leichte Veränderungen vornehmen und das geht nicht, oder kann ich nicht, auch nicht wenn es eine e3- Datei ist. Es bleibt immer ein kompletter Klotz, wo man einzelne Bereiche nicht bearbeiten bzw. verändern kann.
Trotzdem
Danke,Danke,Danke
Kanatho
das mit Rhino werde ich mal versuchen.
Hypercad ist auch vorhanden, aber ich muss an den Flächen leichte Veränderungen vornehmen und das geht nicht, oder kann ich nicht, auch nicht wenn es eine e3- Datei ist. Es bleibt immer ein kompletter Klotz, wo man einzelne Bereiche nicht bearbeiten bzw. verändern kann.
Trotzdem
Danke,Danke,Danke
Kanatho

Hallo,
einfach nur in einem anderen Format speichern wird auch in Rhino nicht funktionieren. Wie Marcus oben schon schreibt, mußt Du eine "Flächenrückführung" machen. Wenn sich die Dateigröße in Grenzen hält (< 100 MB), kann ich Dir gerne ein Angebot machen.
Gruß Stephan
einfach nur in einem anderen Format speichern wird auch in Rhino nicht funktionieren. Wie Marcus oben schon schreibt, mußt Du eine "Flächenrückführung" machen. Wenn sich die Dateigröße in Grenzen hält (< 100 MB), kann ich Dir gerne ein Angebot machen.
Gruß Stephan
--------------------
Wir setzen Ihre fiktiven Produkte, in gefräste Realität, aus Holz, Kunst- oder Mineralwerkstoff um.

@kanatho
Guten Morgen
also wenn du Hypercad hast dann kannst du dein Model doch Local oder Global auflösen, und dann die einzelnen Flächen die du ändern willst wieder herstellen
("Flächenrückführung")und dann nach belieben bearbeiten.
Voraussetzung ist natürlich das du mit den Flächenfunktionen umgehen kannst.
MfG
Potti
Guten Morgen
also wenn du Hypercad hast dann kannst du dein Model doch Local oder Global auflösen, und dann die einzelnen Flächen die du ändern willst wieder herstellen
MfG
Potti
--------------------
Aus dem Chaos sprach eine Stimme „lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen“ ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!
HyperMill_2013_Inventor
Siemens 840D
iTnc530
HyperMill_2013_Inventor
Siemens 840D
iTnc530

QUOTE (Potti @ Donnerstag, 08.Mai 2008, 08:21 Uhr)
@kanatho
Guten Morgen
MfG
Potti
Guten Morgen
MfG
Potti
Vorrausetzung ist, das er die CAD Lizenz hat und nicht nur die CAM.
--------------------
Mit schönen Grüßen aus dem Badnerland
Stefan
Stefan

@Hunterkoile
Guten Morgen
Jetzt mal im Ernst gibt es denn Firmen die hyperMill ohne hyperCAD einsetzen?
Mfg
Potti
Guten Morgen
Jetzt mal im Ernst gibt es denn Firmen die hyperMill ohne hyperCAD einsetzen?

Mfg
Potti
--------------------
HyperMill_2013_Inventor
Siemens 840D
iTnc530
HyperMill_2013_Inventor
Siemens 840D
iTnc530

Level 2 = Community-Facharbeiter

Gruppe: Mitglied
Ja wir haben umgeschaltet von Hypercad [total untauglich fuer uns] auf Solidworks.
Hat das noch jemand gemacht, und wie sind eure Erfahrungen?
Hat das noch jemand gemacht, und wie sind eure Erfahrungen?

Hatten wir anfangs auch. Konstruktion mit Catia und weiterverabeitung dann mit HyperMill, erst ca nach 14 Monaten, kam dann zu den Programierplätzen HyperCAD zusätzlich hinzu.
--------------------
Mit schönen Grüßen aus dem Badnerland
Stefan
Stefan

wir haben Solidworks mit hyperMill im Einsatz, zusätzlich noch 3x hyperCAD und 3xhyperMill .
Wir sind soweit zufrieden.
Wir sind soweit zufrieden.

Level 2 = Community-Facharbeiter

Gruppe: Mitglied
An 5xdmg, noch eine Frage bezueglich Solidworks mit hypermill, bei programmierung in assemblies/Baugruppe kann mann keine Solids sondern nur face/feature/components waehlen. Bei dieser component-Wahl werden auch die surfaces mitgenommen, das koennen aber auch Konstruktions-surfaces sein die die in der Operation bei Hypermill nicht mitgenommen werden sollten. Wie macht Ihr das?
Neuer thread waere vielleicht gut?
Bert
Neuer thread waere vielleicht gut?
Bert
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: