Paul Horn GmbH
Paul Horn GmbH

Erleben Sie HORN

Zylindrisch Fräsen von Rechtecktaschen

> Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 26.08.2010, 19:04 Uhr
chrisc40
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen

Hab da mal ne Frage an euch hab bei uns an der Arbeit ein Problem wenn ich Rechtecktaschen (ca. 400x200x100,1.2312\ 1.1730 etc.) Schlichten soll .
Wir benutzen zur Zeit Messerkopf D 32 (ap 2mm Tasche vorgeschruppt 0.5mm Aufmaß) mein Problem ist nicht das das Maß nicht stimmt sondern die Oberfläche sieht sch.... aus und es dauer zu lange für meinen Chef.
Wollt halt mal wissen wie ihr das so macht benutzt ihr WSP oder VHM Fräser

mfg Christian

Beitrag 26.08.2010, 22:27 Uhr
cnc-brena
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
ahoi christian,

->welche fläche willste erreichen und wie sehen die jetzt aus ( absätze ,rattermarken,etc)
->welche platten sehen zur verfügung (geeignet für den eweiligen werkstoff?)
->passen die schnittdaten (evtl beim plattenhersteller anrufen oder auffer homepage schnittdaten suchen),welche s und vz verwendestu?
->was gibt die maschine her?

n paar infos mehr wären gut.

mfg

Beitrag 26.08.2010, 22:56 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
Verstehe ich das richtig das die Tasche 100mm tief ist?

Ich kenne ja nun die Anforderungen an die Kontur nicht, aber ich würde in diesem Fall auf einen kostengünstigen bereits vorhanden langen HSS Schaftfräser Ø25 zurückgreifen und damit dann denn Umfang fräsen.
VHM wäre natürlich noch besser, nur in der Länge bei einem ordentlichem Durchmesser doch recht kostspielig.
Sollte das einen größere Serie sein dan wäre natürlich die Überlegung dahin gehen schon zu machen oder dann gar einen WSP Umfangsschlichtfräser.

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

Beitrag 27.08.2010, 12:19 Uhr
chrisc40
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo

fang me mal so an 1.Oberfläche hat rattermarken Absätze - Ziel ist saubere und Maßgenaue Fläche
2.ich verwend da Universal WSP für Stahl (90 Grad)
3. S 1500 F800 ap 2mm
4. wir haben eine Matec 30HV die ihre besten zeiten auch schon hinter sich hatte ( oft fürs schruppen genommen)

Bei uns ist das keine Serie da ist wirklich jedes Teil anders da ist mal ne Tasche 50 tief die andere 100/120 und so weiter .
Was am besten wär ist wenn ich das schlichten der Tasche alleine laufen lassen kann die Nacht über allso um 23 Uhr Fräser (ausmessen mit Blum Laser) rein und frühs um 5 fertig ohne nochmal im Radius zu korrigieren .

Beitrag 27.08.2010, 16:49 Uhr
cnc-brena
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
QUOTE (chrisc40 @ 27.08.2010, 13:19 Uhr) *
Hallo

fang me mal so an 1.Oberfläche hat rattermarken Absätze - Ziel ist saubere und Maßgenaue Fläche
2.ich verwend da Universal WSP für Stahl (90 Grad)
3. S 1500 F800 ap 2mm
4. wir haben eine Matec 30HV die ihre besten zeiten auch schon hinter sich hatte ( oft fürs schruppen genommen)

Bei uns ist das keine Serie da ist wirklich jedes Teil anders da ist mal ne Tasche 50 tief die andere 100/120 und so weiter .
Was am besten wär ist wenn ich das schlichten der Tasche alleine laufen lassen kann die Nacht über allso um 23 Uhr Fräser (ausmessen mit Blum Laser) rein und frühs um 5 fertig ohne nochmal im Radius zu korrigieren .

hm, Matec 30HV sagt mir jetz nix,die maschine verfährt aber noch spielfrei oder? ansonsten kannste die nur noch zum vorschruppen missbrauchen...oder die kugelumlauspindel wieder fit machen lassen.
wegen den absätzen würde ich sagen andere platten / weniger fz beim schlihen bei mehr zstellung oder schlichte mit nem schaftfräser,falls ein geeigneter vorhanden ist.
oder am besten mal auf ner anderen maschine schlichten, vllt hat die gute matec ausgedient..

wie lange halten denn die wp im schnitt?

über nacht kannste die ja 10x schlichten lassen biggrin.gif

mfg

Beitrag 27.08.2010, 22:11 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
Wenn du deinen Fräser bisher immer zum Schruppen rangenommen hast werden wohl die Plattensitze am Ende sein,
somit wirst du Probleme haben das ohne Absätz hin zu bekommen.

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: