586.308 aktive Mitglieder*
3.482 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
RENISHAW Forum

M&H-Taster meldet Kollision ohne Berührung

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 12.04.2022, 12:41 Uhr
caromaus
caromaus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2021
Beiträge: 6

Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Dauer-Problem helfen.

Auf meiner SpeedHawk650 von OPS Ingersoll ist ein M&H-Taster IRP40.01 verbaut, der Sensor IRR91.40.
Nun kommt es regelmäßig zur "Kollision", obwohl der Taster sich im leeren Raum, beim Vorpositionieren, bei Verfahrbewegungen und auch im Messzyklus selbst, befindet, bei dem er ja eigentlich auf Berührung eingestellt sein sollte.

M&H, sowie OPS können sich auch keinen Reim drauf machen, da wir schon alles versucht haben:
1.Batterien gewechselt
2.Taster getauscht (mehrfach), auf Nachfrage bei M&H waren diese immer intakt
3.Sensor getauscht
4.Verkabelung vom Sensor in den Schaltschrank getauscht.
5.Relais getauscht, das bei Berührung schaltet.
6.Relais getauscht, das zwischen Blumlaser und M&H-Taster umschaltet.
Danach kommt laut Schaltplan nur noch das 24V-Netzteil und selbst da wurde vom Hauselektriker schon eingestellt, dass es Stromschwankungen besser kompensieren sollte.

Der Fehler besteht jedoch weiterhin und ist bei Messprogrammen mit bis zu 100 Punkten schon nervig, wenn das Messprogramm nach 20, 43 oder 67 Punkten abbricht. Der Fehler tritt auch nur sporadisch auf, d.h. das Messprogramm bricht nicht immer an der gleichen Stelle ab. Beim ersten Mal passiert es z.B. noch an der Messkugel, beim zweiten Mal bei Punkt 15 und beim nächsten Mal läuft es problemlos durch. Im Idealfall. Manchen Tags misst man aber auch 8 Stunden immer wieder los und hat zum Feierabend immer noch kein vollständiges Messbild.

Ich bin also mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Hat/Hatte jemand von euch mal ein ähnliches Problem (gerne auch von anderen Herstellern) oder eine Idee, was ich sonst noch tun könnte?

Lieben Dank für die Aufmerksamkeit
TOP    
Beitrag 12.04.2022, 16:22 Uhr
Misch84
Misch84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.08.2017
Beiträge: 82

In welchem Vorschub verfährst du denn?
Wie sieht dein Taster aus bzw. Kugel Durchmesser und Schaftlänge?

Du meinst sicher die Meldung “Taststift ausgelenkt”?

Könnte ja sein das die Maschine zu schnell verfahrt und dabei die Kugel beim Beschleunigen/Bremsen ungewollt ausgelenkt wird.

Kann man ja leicht testen. Vorschub runter und los.
TOP    
Beitrag 12.04.2022, 21:49 Uhr
woaldy
woaldy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2006
Beiträge: 381

Ich hatte das gleiche Problem an einer horizontalen Maschine. Der vom Maschinenhersteller
verbaute Taststift war zu schwer. Bei einer langen Strecke in Y+ beschleunigt der Antrieb so hart,
dass der Messtaster (Renishaw) getriggert wird. Da half nur G1 zum Positionieren.
(Ø5 Hartmetall mit 100mm Stahschaft)
Schwestermaschinen mit M&H-Taster hatten das Problem bislang nie.
(Ø6mm Rubinkugel auf 100mm Keramikshaft)

Bei 100 Messpunkten bist Du aber sicher auch schon auf die Idee gekommen G1 zu benutzen
oder testweise das Poti für den Eilgang herunter zu drehen.
TOP    
Beitrag 13.04.2022, 01:18 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Bei dem Taster kann man doch auch den Tastdruck verstellen.
Oder eben schauen ob man den Positioniervorschub bei der Maschine ändern kann.
Kenns nur von Heidenhain, aber die Maschine hat ja eine eigene Steuerung oder?


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 13.04.2022, 10:56 Uhr
caromaus
caromaus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2021
Beiträge: 6

QUOTE (Misch84 @ 12.04.2022, 17:22 Uhr) *
In welchem Vorschub verfährst du denn?
Wie sieht dein Taster aus bzw. Kugel Durchmesser und Schaftlänge?

Du meinst sicher die Meldung “Taststift ausgelenkt”?

Könnte ja sein das die Maschine zu schnell verfahrt und dabei die Kugel beim Beschleunigen/Bremsen ungewollt ausgelenkt wird.

Kann man ja leicht testen. Vorschub runter und los.


Mit den Vorschüben haben wir schon rumgespielt, das passiert bei 15.000 genauso wie bei 5.000, 500 oder gar nur 1.
"Eilgang" ist beim Taster standardmäßig voreingestellt mit 5.000, Messvorschub 50.
Ich nutze eine Kugel Ø2 mit Hartmetallschaft, Gewinde M3 und Verlängerung. Ich häng mal ein Foto an.

"Taststift ausgelenkt" gibt es bei meiner Steuerung (andron) nicht. Da wird gleich Brutal "Kollision" gemeldet. Meint aber sicher dasselbe: Programm-Abbruch, Freifahren, Fehler quittieren, weiter gehts,

Danke für deine Idee, leider haben wir den Fehler aber schon ausschließen können.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_20220413_075349.jpg ( 1.93MB ) Anzahl der Downloads: 22
 
TOP    
Beitrag 13.04.2022, 14:12 Uhr
gram
gram
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2006
Beiträge: 210

Hallo,

ich hatte ein solches Problem an einer meiner früheren Maschinen, genau wie du es beschreibst. Leider haben wir es nie völlig weg bekommen, nur reduzieren können. Dazu haben wir nicht nur den Eilgang reduziert, sondern vor allem die Achsbeschleunigung. An Siemenssteuerungen geht das recht einfach, k.A. ob das bei deiner Steuerung einfach umzusetzen ist. Des weiteren haben wir die Werkzeugvorpositionierung für Folgewerkzeuge deaktiviert. Scheinbar reagierte die Elektronik sehr empfindlich auf kleinste Erschütterungen. Aber wie gesagt, ganz weg bekommen haben wir es nie. Der Taster war im Übrigen von Hexagon.

Trotzdem viel Erfolg!
TOP    



2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: