R&D Steuerungstechnik

Emco Turn 345 II Fehler 700012 Fehler n=0 Signal

Beitrag 18.05.2025, 21:00 Uhr
Liepert
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Zusammen,

wir haben folgendes Problem bei unserer Emco Turn 345 II. Die Maschine stoppt sehr oft, sobald man die Spindel startet, und zeigt den Fehler 700012 n=0 Signal an. Es gab dieses Thema schon 2009 in einem anderen Thread, jedoch hat mir dies nicht geholfen. Hatte jemand schonmal diesen Fehler?

Es ist zudem unabhängig davon, ob der Schaltschrank kalt oder warm ist und der Fehler kommt in 9 von 10 Fällen beim starten der Spindel in einem Programm oder in MDI. Neustart hilft auch nicht weiter. Sobald die Spindel jedoch einmal läuft, fährt das Programm komplett normal ab. Die Spindel läuft jedes Mal für circa 1 Sec an und dann kommt der Fehler.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Beitrag 18.05.2025, 21:03 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
Wie sieht es mit der Drehzahl aus ?
Schwankt diese stark ?
An der Spindel sitzt ein Drehzahlsensor. Am Motor auch. Bei zu großer Differenz schaltet es ab. z.B. bei Riemenriss oder lockeren Riemen (Schlupf).
Am Motor sind normalerweise drei Anschlüsse. Wäre das nächste was ich prüfen würde. Nicht das Öl deren Kontakte beeinträchtigt hat.

Beitrag 18.05.2025, 21:09 Uhr
Liepert
*
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Sobald die Spindel mal angelaufen ist, schwankt die Drehzahl eigentlich nicht. Jedoch ist der Riemen schon ziemlich alt. Wie stark muss der denn angespannt sein? Wie kann ich das am besten Prüfen?

Beitrag 18.05.2025, 21:33 Uhr
Liepert
*
Ich habe soeben mithilfe der Instandhaltungsanleitung den Riemen Nachgespannt, jedoch hat dies nicht mein Problem gelöst. Locker war er trotzdem ein wenig... Die Stecker am Motor sind auch einwandfrei. Dementsprechend weiß ich selbst leider nicht weiter.

Der Beitrag wurde von Liepert bearbeitet: 18.05.2025, 21:38 Uhr

Beitrag 18.05.2025, 22:08 Uhr
MikeE25
Wenn man den Riemen mit dem Finger nicht mehr wie 1cm eindrücken kann ist er genug gespannt.

Das habe ich hier noch gefunden:
https://de.industryarena.com/siemens/forum/...ehn--47919.html

Plan B: Maschinennummer bereithalten und Emco Österreich anrufen oder anmailen. Die haben einen guten Service.

Plan C: Techniker bestellen zur Fehlersuche.

Beitrag 18.05.2025, 22:17 Uhr
Liepert
*
Hallo,

danke für die Antwort. Dann wird es wohl morgen der Service werden. Naja gerade läuft die Spindel da kommt der Fehler nicht... Solange kann man immerhin noch etwas machen... Ich geb Updates, sobald der Fehler gefunden wurde.

Beitrag 18.05.2025, 22:31 Uhr
MikeE25
ZITAT(Liepert @ 18.05.2025, 23:17 Uhr) *
Ich geb Updates, sobald der Fehler gefunden wurde.

Klasse. So lernt man immer wieder dazu.
Ich bin leider auch kein Elektronik Crack und habe die Erfahrung gemacht, dass der Fern Service bei Herstellern oft schon sehr hilfreich ist.

Beitrag 05.06.2025, 21:13 Uhr
Liepert
*
Hallo zusammen,

nochmals kurzes Update zum Fehler. Der Emco Support war äußerst hilfreich und hat uns direkt empfohlen den Riemen zu tauschen. Also haben wir den Riemen bestellt, eingebaut und siehe da, der Fehler ist weg.

Beitrag 06.06.2025, 14:10 Uhr
MikeE25
ZITAT(Liepert @ 05.06.2025, 22:13 Uhr) *
Hallo zusammen,

nochmals kurzes Update zum Fehler. Der Emco Support war äußerst hilfreich und hat uns direkt empfohlen den Riemen zu tauschen. Also haben wir den Riemen bestellt, eingebaut und siehe da, der Fehler ist weg.

Dazu noch ein Tip: die Emco Riemenscheiben der Spindel sind unnötigerweise manchmal ziemlich spitz gefertigt.
Man sollte also Rippenriemen verwenden die im Grund auch möglichst spitz sind.
Ich habe festgestellt das Gates Riemen dort einen Radius haben der Schlupf produziert. Sieht man an höherer Drehzahlschwankung und Gummiabrieb im Betrieb.
Hutchinson Poly V sind spitz im Grund und besser.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: