Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

5 achsen simultan fraesen, wer hat erfahrung mit 5 achsen ?

Beitrag 10.04.2003, 20:36 Uhr
cammike
cammike
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.04.2003
Beiträge: 25
hallo zusammen

wer hat erfahrung mit 5 achsen simultan fraesen ?
wir muessen uns zwischen 2 programmen entscheiden,
einmal unigraphics und dann surfcam.
zur zeit programmiere ich eine 5 achsen maschine mit i-deas,
allerdings nicht simultan und das ist der grund warum wir eine neue
software brauchen.
so weit ich weiss soll surfcam das koennen.

michael
   
Beitrag 11.04.2003, 10:16 Uhr
H. Semrau
H. Semrau
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.06.2002
Beiträge: 144
Hallo Cammike,

in dieser Entscheidungslage würde ich klar UG favorisieren. Saubere Fräsbahnen und eleganter gelöste Systemlogik, was meine persönliche Auffassung ist. Doch wie bei jeder Systemauswahl stellt es einfach ein Problem dar, sich in kurzer Zeit zu entscheiden mit was man lange Zeit arbeiten muss. Ums Vorführen lassen und Referenzteile fräsen kommst glaub ich nicht rum.

Sonnige Grüße aus Ulm

Heiko


--------------------
Der Computer löst uns Probleme, die wir ohne Ihn nicht hätten
   
Beitrag 11.04.2003, 10:38 Uhr
cammike
cammike
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.04.2003
Beiträge: 25
hallo heiko

danke mal als aller erstes für deine schnelle antwort.
das problem bzw die situation ist die das ich ug schon habe, und die anderen wollen so wie es aussieht surfcam kaufen. ich muss die programme erstellen, zur zeit noch mit ideas, wir wollen aber umschwenken auf ug weil hier wo ich arbeite lizenzen vorhanden sind. mit ug habe ich auch schon ein wenig rumgespielt aber jetzt soll halt alles wieder umgeschwenkt werden auf surfcam. in der hoffnung "die" anderen umzuschwenken suche ich halt hier nach antworten bzw vor und nachteile der beiden programme.
nun du sagst daß ug besser ist, das bedeutet daß du schon ein paar erfahrungen hast, kannst du mir ein paar unterschiede der beiden programme nennen ?
das was ich herstellen muß sind alles prototypen und alles einzelanfertigungen, das bedeutet also viel viel verschiedene teile programmieren.

vielen dank schon mal im vorraus

verschneite grüße aus kaiserslautern sad.gif

michael
   
Beitrag 11.04.2003, 11:38 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694
Hallo Cammike,

da hat sich wohl gerade was überschnitten bzw. irgendwie hab ich die Beiträge unter Unigraphics nicht aufgelistet bekommen...Deshalb hab ich eine Antwort in Surfcam reingestellt, die aber teilweise schon beantwortet war...

Wie auch immer: am besten ist es, Du machst mit dem Vertriebler aus Stuttgart (da dürfte wohl einer für Euch zuständig sein) einen Termin aus, und mein CAM-Kollege zeigt und sagt Dir dann alles was Du wissen willst zum Thema 5-Achsen mit UG. Oder Du gibst mir Bescheid, dann organisiere ich es.


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
Beitrag 11.04.2003, 11:52 Uhr
H. Semrau
H. Semrau
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.06.2002
Beiträge: 144
Hallo cammike,

wollt Ihr Geld vernichten? ug ist doch gut, wozu das zweite system? Sind da spezielle Anforderungen abzudecken? Kommen die Jungs irgendwann auf die Idee noch ein drittes und viertes und... system anzusehen, weil sich jeder verwirklichen will?

Erfahrung mit ug ist zuviel gesagt. Ich komme viel rum, höre und sehe einiges (is auch mein job) probiere auch mal systeme aus. Mein Eindruck: Jeder fragt: "ist A besser, oder ist B besser?" Das ist meiner Meinung nach falsch gefragt, das sollte heißen: "Passt A zu mir und meinen Anforderungen oder B?" Wobei ich nicht gesagt habe, daß UG besser ist.

Grob gesehen finde ich UG besser auf euere Anforderungen zugeschnitten (was eigentlich auch nicht korrekt ist, da ich nicht genug über Euere Anforderungen weis) und scheint auch zuverlässiger zu Funktionieren. Der CAD Teil und die Darstellung ist stärker.

Sonnige Grüße aus Ulm

Heiko


--------------------
Der Computer löst uns Probleme, die wir ohne Ihn nicht hätten
   
Beitrag 14.04.2003, 11:32 Uhr
cammike
cammike
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.04.2003
Beiträge: 25
hallo zusammen

vielen dank als erstes für die vielen antworten.
ja heiko, bei uns ist das so dass die geld vernichten wollen smile.gif
hier herrscht eine komische politik zu der ich hier nichts weiter sagen will und darf, ich hoffe ihr versteht das.
ich denke daß ich letztendlich mit beiden programmen programmieren muss, weil das eine wie schon gesagt hier ist und das andere noch gekauft wird.
naja was solls, mit drei programmen zu programmieren ist ja auch was schönes smile.gif

trotzdem vielen dank für eure hilfe

michael
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: