Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Assoziativität bei Spirale

Beitrag 04.11.2009, 11:23 Uhr
DMC80U
DMC80U
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.09.2003
Beiträge: 18
Hallo Kollegen!

Ich möchte in NX4 eine Spirale konstruieren, was auch erst mal kein Problem darstellt.
Ich habe sämtliche Parameter wie Anzahl der Gänge, Steigung und Radius als Anwenderausdruck eingegeben.
Dazu habe zuvor ich einen assotiativen Punkt definiert (auch über einen Anwenderausdruck),
der mein Startpunkt der Spirale sein soll. Über den Punkt-Konstruktor wäle ich den genannten Punkt via "vorhandener Punkt" aus.
Dann habe ich auch meine Spirale. Soweit, sogut.
Wenn ich aber den assotiativen Punkt per Anwenderausdruck verschiebe, verschiebt sich die Spirale nicht mit. Warum?
Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben und freu mich auf schnelle Hilfe.

Danke schon im Voraus!

Gruß,
Markus

danke.gif


--------------------
[font="Times New Roman"][/font][color="#008080"][/color]Der Toleranzen - Mittelstrich, sei Dein größtes Ziel für Dich!
   
Beitrag 05.11.2009, 22:20 Uhr
Traori
Traori
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2004
Beiträge: 249
Hallo Markus

Leider muss ich Dich enttäuschen. Die Helix ist wie ein Grundkörper zu betrachten (Block, Zylinder...) und ist nur absolut, nicht relativ positionierbar! Ich finde das ebenfalls ein Riesen-Manko, da man die Helix selten am Anfang des Modellaufbaus braucht.

Beim Beta-Test NX7.5 ist dieses Feature übrigens unverändert... (Menu und Funktion ist immer noch gleich wie damals in UG-V13)

Gruss,
Stefan


--------------------
"Wenn die Torte spricht, hat der Krümel zu schweigen!"
   
Beitrag 06.11.2009, 13:55 Uhr
DMC80U
DMC80U
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.09.2003
Beiträge: 18
Hallo Stefan!

Danke Dir für Deine Antwort. Tja, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als ein "SAVE ASS..." zu machen.
Dann sollte mal das Problem von Siemens begutachtet werden und auch die Spirale usw. als assoziatives Element
implementiert werden.


--------------------
[font="Times New Roman"][/font][color="#008080"][/color]Der Toleranzen - Mittelstrich, sei Dein größtes Ziel für Dich!
   
Beitrag 07.11.2009, 23:23 Uhr
Traori
Traori
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2004
Beiträge: 249
Dieses Thema wurde am Beta-Test NX7.5 mehrmals angeprochen und in Feedbacks weitergegeben. Hoffen wir, dass dies irgendwann implementiert wird....


--------------------
"Wenn die Torte spricht, hat der Krümel zu schweigen!"
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: