Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Hilfsgeometrien in Unigraphics NX1

Beitrag 16.01.2004, 20:28 Uhr
Swen
Swen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2004
Beiträge: 37
Hallo,

ist es Programmiertechnisch möglich bei der programmierung von Elektroden (z.b. konisch Rippen) für die Senkerosion mit UG auf Hilfsgeometrien (verlängerte Flächen u.s.w.) zu verzichten.

Gruß

Swen


--------------------
Gruß

Swen
   
Beitrag 16.01.2004, 21:38 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619
und nochmal ich wink.gif

die frage verstehe ich nicht so ganz. willst du auf flächen fräsen, wo keine sind? oder willst du bereiche ausklammern.

beschreib nochmal das problem bitte.


matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
   
Beitrag 17.01.2004, 00:42 Uhr
Swen
Swen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2004
Beiträge: 37
Beispiel 1:

Also, nehmen wir mal an wir haben eine konische Rippe die wir mit Z-Level-Profile
mit einem Torusfräser abzeilen wollen. Das Problem ist dann, dass der Fräser oben über die Kante der Rippe rollen tut. Dadurch wird ja die Kante verrundet. Um dies dann zu verhindern zu können, extrahiere ich die Flächen, verlänger sie ein wenig nach oben und kann dann meine obere Schnittebene höhe setzen. Das Werkzeug rollt dann zwar immer noch, fängt aber weiter oben an und die Kante wird nicht mehr verletzt.

Beispiel 2:

Ich möchte eine Schrägefläche (ca. 10 Grad) mit einem Kugelfräser mit Kontur Zig-Zag planfräsen.
Damit der Fräser neben der Fläche anfängt zu fräsen, muss ich die Fläche ebenfalls extrahieren und ringsherum verlängern. So kann der Fräser im freien eintauchen und die Schnittbedingungen sind konstatt. Es kann kein Aufschwingen beim ersten Schnitt entstehen. Außerdem erhoffe ich mir den Verschleiß des Werkzeuges zu verringern und die Genauigkeit des Kugelfräsers länger zu gewährleisten.


--------------------
Gruß

Swen
   
Beitrag 17.01.2004, 10:54 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619
moin swen,


langsam verstehe ich was Du meinst. fürchte, da hast du keine alternative, als die flächen zu verlängern, denn woher soll ug wissen, wie Du im "leeren" bereich fräsen willst?

zu deinem 2. beispiel:

einzige alternative, die mir einfällt, ist die auswahl über boundary. dort kannst du als option on oder contact wählen. d.h. der fräser fährt entweder auf die begrenzung oder rollt über sie ab, bis er gerade noch kontakt hat. aber das ist auch nicht genau das, was du suchst, oder....


gruß


matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
   
Beitrag 17.01.2004, 21:48 Uhr
Swen
Swen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2004
Beiträge: 37
Nun nicht ganz, beim Planfräsen mit Fixed-Contur, kann ich ja angeben ob das Werkzeug über die Kante rollen soll ober ob es nur bis auf die Kante fräsen soll.
Ich habe dann aber da die Befürchtung, das an der Kante Material stehen bleibt. Vor allen Dingen wenn ich eine steile Fläche bearbeite und nur bis auf die Kante fahre.

Außerdem kann es beim Rollen über die Kante sehr kritisch sein, wenn ich zum Beispiel zuerst die Schräge Deckfläche einer dünnen Rippe schlichten will und anschließend die Seitenwände bearbeiten möchte. Damit sich die Rippe beim fräsen nicht wegdrückt, lasse ich seitlich Aufmass drauf. Sagen wir mal 1mm pro Seite. Wenn ich jetzt über die Kante rollen würde, wird das Werkzeug immer in das Aufmass abtauchen und sich wohlmöglich aufschwingen und die Kontur verletzten. Bis auf die Kante fräsen scheidet auch aus.

Eventuell gibt es eine Möglichkeit über die Funktion "Freifahren" das Verlängern der Fräswege zu erreichen, habe aber damit noch nicht den erwünschten Erfolg erziehlt.


--------------------
Gruß

Swen
   
Beitrag 18.01.2004, 18:46 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619
ah, jetzt verstehe ich.

du suchst generell nach einer einfachen verlängerung der fräsbahnen, die sich individuell beeinflussen lassen. je nachdem, wie es die strategie erfordert.

das geht meines wissens nach nicht, aber ich laß mich gerne belehren.. smile.gif

über die non-cutting-moves wirst du das meiner meinung nach auch nicht hinbekommen, sorry.

da hilft nur flächen basteln.. wink.gif

gruß

matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
   
Beitrag 19.01.2004, 11:17 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694
Hallo Swen,

wenn Du die NX2 hast, bist Du fein dran - denn da gibt es die Möglichkeit im Area Mill, Zlevel und Flowcut die Kanten tangentiell entweder um x % des WKZ-Durchmessers oder einen festen Wert zu verlängern (ich probier das jetzt auch mal mit einem Anhang, kannste mal anschauen).

Gruß
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Kanten_verl.PDF ( 144.66KB ) Anzahl der Downloads: 46
 


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
Beitrag 19.01.2004, 12:19 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619
hallo mike,


danke für die info. langsam ärgere ich mich, dass ich mit meinen versionen immer an den stand eines gewissen herstellers in der nähe von rüsselsheim gebunden bin.... wacko.gif

sicher, ich könnte die cam-sektion auch auf nx2 unstellen, aber das risiko ist doch groß: 1x ein teil in nx2 gespeichert und nix geht wieder mit nx1.

also abwarten.... wink.gif


gruß


matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
   
Beitrag 19.01.2004, 15:11 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694
Hi Matthias,

es wird wenn dann nur ein kleiner Trost für Dich sein - aber das sagen andere auch, daß sie gerne auf NX2 gehen möchten, aber... Schliesslich gibt es sowohl im CAD als auch im CAM sehr viele Neuerungen.

Kopf hoch, Gruß

Mike


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
Beitrag 19.01.2004, 17:17 Uhr
Swen
Swen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2004
Beiträge: 37
Hallo Herr Neubert,

das ist genau das was ich Suche. Also bleibt nur zu hoffen, das wir bei uns in der Firma bald auf NX2 umsteigen.


--------------------
Gruß

Swen
   
Beitrag 21.01.2004, 15:17 Uhr
Chrisi
Chrisi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 250
QUOTE (Swen @ 17.01.04 um 00:42)
Beispiel 1:

Also, nehmen wir mal an wir haben eine konische Rippe die wir mit Z-Level-Profile
mit einem Torusfräser abzeilen wollen. Das Problem ist dann, dass der Fräser oben über die Kante der Rippe rollen tut. Dadurch wird ja die Kante verrundet. Um dies dann zu verhindern zu können, extrahiere ich die Flächen, verlänger sie ein wenig nach oben und kann dann meine obere Schnittebene höhe setzen. Das Werkzeug rollt dann zwar immer noch, fängt aber weiter oben an und die Kante wird nicht mehr verletzt.

Beispiel 2:

Ich möchte eine Schrägefläche (ca. 10 Grad) mit einem Kugelfräser mit Kontur Zig-Zag planfräsen.
Damit der Fräser neben der Fläche anfängt zu fräsen, muss ich die Fläche ebenfalls extrahieren und ringsherum verlängern. So kann der Fräser im freien eintauchen und die Schnittbedingungen sind konstatt. Es kann kein Aufschwingen beim ersten Schnitt entstehen. Außerdem erhoffe ich mir den Verschleiß des Werkzeuges zu verringern und die Genauigkeit des Kugelfräsers länger zu gewährleisten.

zu Beispiel 1: Lass doch einfach die Flachen Bereiche aus (Z-Level Profile Steep)

zu 2: Weis in der NX1 keine Lösung, die ohne Konstruktionsaufwand geht.
Habe schon mit An-Abfahrbewegungen experimentiert, funtioniert auch nach
einigen Versuchen. Jedoch hast du palallel zum ersten und letzten Schnitt keine
Überlappungsmöglichkeit.



Und gleich eine Frage an mneubert:
Ist es normal, daß die Fräsprogramme ca. 10x größer werden, wenn man bei Area Milling
"On Part" und nicht "On Plane" rechnet?
Habe es mit einer Halbkugel getestet.
on part: 679kByte on plane 67kByte
Step jeweils 0,1mm, gleiche Berechnugstoleranz, gleiche Geometrie
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Tangential_AN_AB.jpg ( 114.1KB ) Anzahl der Downloads: 7
 


--------------------

Mac ist für die,die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die,die wissen wollen,warum er funzt
DOS ist für die,die wissen wollen,warum er nicht funzt
Windows ist für die,die nicht wissen wollen,warum er nicht funzt
   
Beitrag 21.01.2004, 18:01 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694
Hi Chrisi,

allerdings kann das sein, denn ich vermute mit "on plane" bzw. "on part" meinst Du die Zustellung, und die ergibt auf die Oberfläche projeziert viel mehr als auf eine Ebene - vgl. Bild.

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
Beitrag 21.01.2004, 18:08 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694
Oha, erst editiert und dann doch das Bild nicht angehängt...

Aber hier:
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  stepover.pdf ( 189.32KB ) Anzahl der Downloads: 30
 


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: