Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Verlinkungs Probleme, Nix mit durchgängigkeit von einem Model

Beitrag 14.02.2004, 13:49 Uhr
caman
caman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 3
Hallo Zusammen,

bin Neu hier und hoffe das ich nicht der Einzigste bin mit dem einen oder anderen Problem mit der UG Version 18 in den folgenden Bereichen!

1.Wir versuchen gerade unsere CAD-CAM Anwendungen durchgehend auf ein Mastermodel zu verlinken und änderungen direkt zu übernehmen. Wir stoßen dabei aber immer wieder auf andere Probleme im CAD wie auch in CAM Bereich.

Gibt es da eine "Goldene Regel" oder was ist unser Problem das es nicht ohne Probleme geht.

2. Welche Möglichkeiten habe ich um meine Operationen gegen ein ungewolltes zurücksetzen zu schützen? Ich meine damit, wenn ich nach dem Erzeugen später nocheinmal mir die Werte die unter Bearbeiten eingetragen werden, anschauen will wird bei mir die Operation auf ungerechnet gesetzt! Obwohl ich in der Operation keinen Wert verändert habe. Doch wenn ich eine andere Begrenzung auswähle kommt es oft vor das es mir diese gravierende änderung nicht anzeigt, sprich die Operation wird nicht auf Ungerechnet gesetzt.

Mach ich dort was falsch, liegt es an unseren Firmen spezifischen Einstellungen oder ist das ein UG Problem.


Über Tips und Antworten wäre ich sehr froh.


--------------------
Gruß

caman
   
Beitrag 15.02.2004, 13:28 Uhr
Swen
Swen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2004
Beiträge: 37
Wenn du dir die Einstellungen einer Operation unter Bearbeiten anschauts, dann verlasse die Operation mit Abbrechen, dann sollte die Operation nicht zurückgesetzt werden.
Das in manchen Fällen die Begrenzung nicht übernommen b.z.w. die Änderung nícht angezeigt wird, dass ist mir auch schon in der NX1 aufgefallen. Normalerweise, kannst du das Problem umgehen wenn du aus deiner Operation ganz heraus gehst. Mit Ok bestätigen und sie dann neu berechnen lässt.


--------------------
Gruß

Swen
   
Beitrag 15.02.2004, 15:46 Uhr
caman
caman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 3
QUOTE (Swen @ 15.02.04 um 13:28)
Wenn du dir die Einstellungen einer Operation unter Bearbeiten anschauts, dann verlasse die Operation mit Abbrechen, dann sollte die Operation nicht zurückgesetzt werden.
Das in manchen Fällen die Begrenzung nicht übernommen b.z.w. die Änderung nícht angezeigt wird, dass ist mir auch schon in der NX1 aufgefallen. Normalerweise, kannst du das Problem umgehen wenn du aus deiner Operation ganz heraus gehst. Mit Ok bestätigen und sie dann neu berechnen lässt.

Hallo Swen,

Danke für Deine Antwort.

Das mit dem Abrechen beim Operations Fenster mache ich schon, damit ergeben sich aber neue Probleme. Wenn ich das oft mache, dann sackt mir das UG ab oder Schalter die ich in der Fertigung offen habe, lassen sich nicht mehr aktivieren.

Das hört sich nun natürlich an als würde bei uns nichts Produktives heraus kommen, dem ist nicht so ! Doch ich ärgere mich nur immer darüber wenn es schon einige Zeit her ist das ich gespeichert habe und dann sackt mir das UG ab.

Denke das es doch eine Möglichkeit geben muß um das zu umgehen ohne das ich nach jedem Arbeitsgang zwischenspeichern muß !



danke.gif


--------------------
Gruß

caman
   
Beitrag 15.02.2004, 15:48 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694
Hallo caman,

ich bin mir nicht sicher ob ich die Fragen richtig verstanden habe - sorry !!! Ich probiers mal mit einer Antwort:

Mastermodel heißt, daß über einen Link bzw. Referenz eine Verknüpfung von einer Datei zu einer anderen aufgebaut wird - hier vom CAD-Modell zum CAM-Part.
Auch dabei werden (als wenn alles in einer Datei wäre ! ) ALLE geometrischen Änderungen assoziativ übernommen - immer und mit allen Konsequenzen !

QUOTE (caman @ 14.02.04 um 14:49)
1.Wir versuchen gerade unsere CAD-CAM Anwendungen durchgehend auf ein Mastermodel zu verlinken und änderungen direkt zu übernehmen. Wir stoßen dabei aber immer wieder auf andere  Probleme im CAD wie auch in CAM Bereich.

Auf welche Probleme genau ? Z.B. ist es für manche Anwender ein Problem, wenn das CAM-Modell eine Änderung anzeigt, die aber die Operation nicht betrifft. Das hängt aber von der Geometrieanwahl ab.

QUOTE (caman @ 14.02.04 um 14:49)
Gibt es da eine "Goldene Regel" oder was ist unser Problem das es nicht ohne Probleme geht.

- es gibt keine "goldene", aber einige situationsbezogene Regeln. Auch hier bitte ein Beispielproblem schildern !

QUOTE (caman @ 14.02.04 um 14:49)
2. Welche Möglichkeiten habe ich um meine Operationen gegen ein ungewolltes zurücksetzen zu schützen? Ich meine damit, wenn ich nach dem Erzeugen später nocheinmal mir die Werte die unter Bearbeiten eingetragen werden, anschauen will wird bei mir die Operation auf ungerechnet gesetzt! Obwohl ich in der Operation keinen Wert verändert habe. Doch wenn ich eine andere Begrenzung auswähle kommt es oft vor das es mir diese gravierende änderung nicht anzeigt, sprich die Operation wird nicht auf Ungerechnet gesetzt.

Mach ich dort was falsch, liegt es an unseren Firmen spezifischen Einstellungen oder ist das ein UG Problem.


So wie Swen es beschreibt, ist es die richtige Vorgehensweise. UG/CAM überprüft nicht jeden einzelnen Wert, der in einer Operation eingegeben werden kann, sondern "nur" die Operation als ganzes, das Werkzeug, die Geometrie und die Bearbeitungsmethode dazu. Wenn eins davon editiert bzw. nochmal angeschaut wird und mit ok verlassen wird, heißt das für das System, daß eine Änderung erfolgt ist. Keine Änderung = Abbruch. Wenn aber eine andere Begrenzung ausgewählt wurde, sollte schon auf "unberechnet" zurückgestellt werden - check mal die Vererbungsliste.

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
Beitrag 15.02.2004, 16:27 Uhr
caman
caman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 3
Hallo mneubert,

smile.gif Es überschneiden sich gerade hier so das ein oder andere !

Das mit diesem Mastermodel, denke ich, habe ich schon verstanden.
Wir modellieren unser Teil, wie es vom Kunden gewünscht wird in einem seperaten Part. Von dort aus werden dann alle nachfolgenden Parts mit diesem Verknüpft !

Bei einem Problem handelt es sich darum, das wenn eine Fläche im Mastemodel erlischt oder durch eine andere ersetzt wird, werden die "alten" Flächen auch alle mit neuen ID Nummern versehen und somit das komplette Teil verworfen.
Ich meine Natürlich keine Operationen wie Bohrungen, Patches oder anderes das sich direkt auf die veränderte Fläche bezieht.

Ich denke mir das da bei uns etwas nicht stimmen kann, oder bin ich da auf dem Holzweg ?

confused.gif


--------------------
Gruß

caman
   
Beitrag 15.02.2004, 20:56 Uhr
Swen
Swen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2004
Beiträge: 37
Hallo Caman,

ich hatte bis vor kurzem auch die Vorgehensweise mit dem Mastermodell-Konzept. Musste aber diese Vorgehensweise verwerfen, weil dadurch andere Problem entstanden sind.

Aber nun zu deinem Problem, ich habe die Erfahrung gemacht das, solange irgend welche Flächen zum Modell hinzukommen oder sich die Konturen verschieben die assoziativät erhalten bleibt und man die Fräswege aktualisieren kann, ohne die Geometrien neu anzuwählen.
Aber wenn man direkt eine Fläche austauscht dann muss man sie nachher in seiner Operation neu anwählen.
Kann aber sein, dass es da auch eine Möglichkeit gibt dies zu umgehen. Lasse mich dies bezüglich gerne belehren.


--------------------
Gruß

Swen
   
Beitrag 16.02.2004, 11:09 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694
Hallo caman,

jau, da hat sich was überschnitten - und mein Browser hat mir aber die neuen Einträge bis heute nicht angezeigt... Egal, zurück zu UG:

Grundsätzlich ändern sich die ID nicht, nur wenn was geändert und gespeichert wird - erst beim "speichern unter" als neues Teil.
Klassisches Beispiel: ein Würfel, die obere Fläche wird gefräst - egal ob als zu bearbeitende Geometrie die Fläche oder die Begrenzungen (=Kanten) der Fläche ausgewählt habe. Dann konstruiere ich eine einseitig offne Nut rein, dann wird immer noch die Restfläche komplett gefräst - unabhängig von der Geometrieauswahl, allerding mit unterschiedlichen Ausgaben, einmal in "U-Form", einmal als ganze Fläche. Dann wird die Nut durchgängig gemacht, so daß 2 Flächen entstehen. Jetzt hab ich neue Ergebnisse: die Operation, in der die Fläche ausgewählt wurde, fräst eine (!) der entstandenen Flächen (denn eine behält die ID, die andere kriegt einen neue), d.h. die andere Fläche bleibt unberührt bzw. muß in die Operation aufgenommen werden. Wenn ich aber die Kanten angewählt habe, werden weiterhin beide Flächen als eine große Fläche gefräst !

Und das meinte ich mit situationsbezogenen Problemen. Wenn ich von Anfang an weiß, daß Flächen dazukommen oder wegfallen können, erzeuge ich mir z.B. eine Surface, die ich als Geometrie im CAM anwähle, und dann ist es egal, welche und wieviele Flächen dazukommen oder wegfallen.

Ausnahmen bestätigen die Regel, sagte die Jungfrau...

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: