Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Verrechnung bei Mehrseitenbearbeitung

Beitrag 11.04.2005, 14:06 Uhr
Clubman
Clubman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2004
Beiträge: 12
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei das erste Programm für die Mehrseitenbearbeitung zu schreiben.
Dabei verhält es sich doch so: Obwohl ich ja mehrere lokale Nullpunkte setzen kann braucht UG ja den Hauptnullpunkt in der Tischmitte zur Verrechnung. Ergo müssen ja die Platzierungen der einzelnen Aufspannvorrichtungen (bei einem Aufspannwürfel) exakt mit der Realität übereinstimmen, ansonsten stimmt ja meine Verrechnung nicht mehr.
Wieder Ergo sind die lokalen Nullpunkte nur eine Hilfe damit ich die ausgegebenen Maße besser überprüfen kann, liege ich da richtig?
Außerdem wird es wohl notwendig die durch Fertigungs- und Aufspanntoleranzen entstandenen Verschiebungen zum UG- Modell zu korrigieren, sprich ich müsste die Lage der einzelnen Aufspannvorrichtungen auf dem Würfel der Realität anpassen, also Zugriff aufs Modell?!?

Liege ich mit meinen Gedanken da richtig?

Viele Grüße,
Felix
   
Beitrag 12.04.2005, 17:06 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694
Hallo Felix,

ich vesuch es mal anders: Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

- ein Nullpunkt für alles. Dann ist es so, daß die Aufspannsituationen in NX und auf der Maschine absolut identisch sein müssen, denn alle Bewegungen gehen dann z.B. von der Tischmitte aus
- Verwendung lokaler Nullpunkte. Dann ist es (fast) egal, wie die Aufspannung in NX ist, denn die richtige Lage wird über G54, G55 usw. an der Maschine verrechnet, z.B. wenn Du vier Würfel 100x100x50 aufspannst, dann ist egal wo ein Würfel sitzt X100 immer X100 (wenn der lokale NP auf einer Ecke liegt). Fast egal deshalb, daß wenn Du die NP-Verschiebung auch über NX ausgibst dann müssen die lokalen NP in NX exakt da sein wo sie auf der Maschine auch sind. Die werden aber i.d.R. erst an der Maschine festgelegt und vermessen.

NX ist es egal wie Du arbeitest, für die eigene Übersicht ist das mit den lokalen NP wie Du richtig bemerkst aber einfacher.

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
Beitrag 13.04.2005, 07:24 Uhr
Clubman
Clubman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2004
Beiträge: 12
Danke für die schnelle Antwort super.gif !

Gut, dann habe ich die Sache ja richtig eingeschätzt.
In meinem speziellen Fall ist es aber nicht möglich die Nullpunkte lokal an der Maschine zu setzen, da ich vier Teile habe die jeweils von 3 Seiten bearbeitet werden. Wenn ich also von der UG Verrechnung unabhängig sein möchte, müsste ich ja für jede Bearbeitungsseite einen eigenen NP setzten, das wären 4Teile x 3Seiten= 12 Nullpunkte! Ich habe aber nur 6 :-(
Also werde ich versuchen die Position der fertigen Aufspannvorrichtungen direkt auf der Maschine zu vermessen, und dann die Positionen in UG anzupassen bevor ich das Programm ausgebe.

Noch etwas: Wenn ich jetzt auf meinem Aufspannwürfel vorne wie hinten die gleiche Aufspannsituation habe, wie kopiere ich am komfortabelsten die ganzen Operationen von einer Seite auf die andere? Irgendwie müsste ich ja auch die Geometrie mitnehmen?!?

Vielen Dank im voraus,

Felix
   
Beitrag 13.04.2005, 11:48 Uhr
nbh
nbh
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2003
Beiträge: 258
Hallo Felix

Probiere mal aus ob die Nullpunkte deiner Einzelnen Bearbeitungen im Bezug zum "Maschinen nullpunkt" richtig liegen.
Ich habe im Moment das Problemm das UG nicht weis auf welcher Seite welcher Nullpunkt liegt und es scheinbar auch keine Möglichkeit gibt zu Sagen das diese Bearbeitung auf dieser Seite des Tisches liegt....
Die Nullpunkt zueinander passen. Allerdings will/muss ich sagen das die Bearbeitung von "seite 1" auf "Tischposition 0Grad" ist usw. und das geht nich richtig. Ich kann das WCS und die "Nullpunkte" verschieben aber es nützt nicht bei der Programm ausgabe über CLS File...

Gruss Werner
   
Beitrag 13.04.2005, 12:34 Uhr
Clubman
Clubman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2004
Beiträge: 12
Hallo Werner!

UG weiß durch die Position von dem Haupt- MCS in Tischmitte, auf welche Seite er schwenken muß. Du mußt das Haupt- MCS in Tischmitte legen und so ausrichten das die Z- Achse in Spindelrichtung zeigt, allerdings wenn der Tisch seine Nullposition (B0°) hat!

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ich lege das Haupt- MCS in Tischmitte und UG geht davon aus, das dies der Maschinennullpunkt ist. Dies ist aber nicht der Fall! Bei einer Maschine z.B. wäre Spindelkante auf Tischmitte das Mass Z-830.
Gibt es eine Möglichkeit das selbst anzupassen oder geht dies nur über den PP?

Viele Grüße,
Felix
   
Beitrag 13.04.2005, 14:04 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694
QUOTE (Clubman @ 13.04.05 - 13:34)
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ich lege das Haupt- MCS in Tischmitte und UG geht davon aus, das dies der Maschinennullpunkt ist. Dies ist aber nicht der Fall! Bei einer Maschine z.B. wäre Spindelkante auf Tischmitte das Mass Z-830.
Gibt es eine Möglichkeit das selbst anzupassen oder geht dies nur über den PP?

Hi,

Anpassung über ein UDE, z.B. "Origin", das am Anfang des Programms eingefügt wird.

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: