Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Werkzeugwechsel simulieren

Beitrag 16.12.2004, 11:06 Uhr
ComPila
ComPila
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2004
Beiträge: 25
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, ob es bei der Maschinensimulation möglich ist einen Werkzeugwechsel bei einer Fräsmaschine realitätsnah zu simulieren.

Kann man dafür einen Werkzeugwechsler mit zwei Werkzeughaltern (das neue Werkzeug hat er schon dabei) in den Arbeitsraum fahren lassen, damit dieser das alte Werkzeug aus der Spindel nimmt und danach gleich das neue Werkzeug in die Spindel einwechselt?

Gruß
Compi
   
Beitrag 20.12.2004, 17:07 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694
Hallo Compi,

das funktioniert schon. Wie Du ja in anderen Foren schon beschrieben hast wink.gif ist das wichtig, um z.B. eine Kollision mit einer Spannsituation o.ä. verhindern zu können.

Allerdings stellt sich die Frage ob die Steuerung bzw. die Maschine/der Maschinenhersteller dies für den geschilderten Fall zulässt. Bei Hermle z.B. kann das m.W. nicht passieren, denn die Maschinensteuerung ist so ausgelegt, daß der Tisch weit genug wegfährt bzw. der WKZ-Wechsel an einem sicheren Ort stattfindet. Durch Diskussionen mit Kunden die solche Situationen im Betrieb haben, sind wir zum Ergebnis gekommen, daß wenn die Maschine bei einem "M6" eine Kollision zuläßt dies kein Problem der CAM- oder der Simulations-Software ist.

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
Beitrag 21.12.2004, 07:55 Uhr
ComPila
ComPila
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2004
Beiträge: 25
Hallo Mneubert,

eine Kollision mit dem Tisch ist eigentlich nicht das Problem.

Problematisch ist das Werkstück. Dessen Ausmaße kennt die Steuerung nicht. Und wie auch bereits wo anders erwähnt soll der Tisch ja nicht bei jedem Werkzeugwechsel an den sichersten Ort fahren, sonder nur gerade soweit weg, dass der Werkzeugwechsel reibungslos funktioniert und so schnell wie möglich - mit kurzen Verfahrwegen - wieder zerspant werden kann.

Gruß
Compi
   
Beitrag 21.12.2004, 09:04 Uhr
KSTDIJA
KSTDIJA
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 375
Hallo ComPila,

ich verstehe das Problem, was du hast. Ich habe mich mal nach einer Maschinenraumsimulation umgesehen, da es mir nicht gefallen hat, das mein Edgecam "nur" das CL-Data simuliert, aber nicht den, mit dem PP erzeugten Programmcode. Mein größtes Problem war das bei einer Schwenkung der Bearbeitungsebene die reale Maschinenachsenbewegung (DMU160) nicht gleich der simulierten Bewegung des Werkzeuges im Edgecam war.

Habe damals etwas bei der Firma 4U Computersysteme gefunden. Hieß glaube ich NC-Tec oder so. Problem für mich war, das man die Simulation nicht separat bekommt sondern nur mit CAM und das haben wir ja schon.

mfg

Dirk


--------------------
Dirk Jacob
KST Kraftwerks- und Spezialteile GmbH
Hertzstrasse 74-75
13158 Berlin
Tel.: 030/ 9177-2665
Fax.:030/ 9177-2807
email: [email protected]
web: www.kst-berlin.de
   
Beitrag 21.12.2004, 19:47 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694
Hi ComPila,

klar, egal ob Tisch, Spannung oder Werkstück - kann man alles auf Kollision checken (lassen) bei der Simulation.

Du kannst wenn Du willst in NX 3 gleich auf der (virtuellen) Maschine programmieren und sofort jede einzelne Operation mit dem NC-Programm simulieren, das dann auf die Maschine geht und die Maschinensimulation bewegt sich dann auch wie die Maschine.

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: