Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Abspanzyklen und Nullpunktverschiebngen, Cycle 95 und ATRANS/TRANS Problem

Beitrag 19.01.2009, 16:43 Uhr
Michiklatti
Michiklatti
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2009
Beiträge: 5
Moin liebe Gemeinde,


Wir haben bei uns in der Firma jetzt seit einem monat eine GMX 250 S von DMG mit Siemens 840 D powerline 3d Steuerung. ich war zwar auch dem Grundlehrgang fuers programmieren der B achse und dem grundkurs und auch zum einrichte und bedienlehrgang aber ich stehe trotzdem auf dem schlauch.


also 1. Problem:

Wenn ich den Abspanzyklus benutze und zwar fuer das Plandrehen muss ich wenn ich auf der Gegenspindel (SP3) arbeite, entweder mit "AROT X180" arbeiten oder mit MIRROR Z1. Das ist doch nicht im sinne des erfinders oder?? hat das schon jemand was besseres raus gefunden ?? weil die maschne muss dch selbst erkennen durch den start und endpunkt in welche richtung sie arbeiten muss oder nicht ??


dan zum 2. Problem:

wenn ich an einem drehteil mehrere Bohrungen auf der Mantel fläche habe und diese entgraten will kann ich dies ja mit dem bohrzyklus machen und damm mit dem Befehl MCALL. ist ja alles gut und schoen das funktioniert auch soweit nur muss ich dazu im G19 Arbeiten was mir schon wieder gegen den strich geht. dann muss ich auch noch einen ATRANS befehl ausführen und zwar das der außen durchmesser meine Referenzebene ist ATRANS X45. dann kommt der zyklus und dann moechte ich an einer stelle am werkstück noch ein loch bohren/entgraten. um dies zu tun Muss ich Komischer weise erst G 18 anwählen und dann muss ich ATRANS X-45 ausfuehren. nicht so wie gelernt einfach nur TRANS. wenn ich das nicht mache ist meine nächste verfahrrichtung ob wohl ich sie in X programmiert habe in Z und das hab ich nicht verstanden kann mir da wer helfen??


noch ne frage zum verständniss mit TRANS wähle ich doch meine Additive NV ab oder??



LG michi
   
Beitrag 19.01.2009, 19:15 Uhr
Markus777
Markus777
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2007
Beiträge: 256
hallo!!!

wenn du auf der gegenspindel arbeiten willst dann musst du dass koordinatensystem am gewünschten nullpunkt spiegeln, wie du schon gesagt hast!!! Was genau findest du denn da nich gut??? Viel einfacher gehts ja fast nicht!!

Hast du kein ShopTurn????


--------------------
Gruß
Markus
   
Beitrag 19.01.2009, 20:14 Uhr
Michiklatti
Michiklatti
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2009
Beiträge: 5
nein hab ich nciht ich schreibe die programme an der maschine mit der hand ohne shopturn und ohne andere hilfsmittel...ich muss auch die dummys selbst schreiben sowie die 1000er und 200er mpf´s

okay das ist gut zu wissen das es da nichts anderes gibt bzw. es ist wissenswert wenn einem das gesagt wird denn auf dem lehrgang war davon nicht die rede.....

danke schon mal fuer die antwort und was ist mit dem 2. problem kann mir da wer helfen??


lg michi
   
Beitrag 15.03.2009, 20:25 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE
dan zum 2. Problem:

wenn ich an einem drehteil mehrere Bohrungen auf der Mantel fläche habe und diese entgraten will kann ich dies ja mit dem bohrzyklus machen und damm mit dem Befehl MCALL. ist ja alles gut und schoen das funktioniert auch soweit nur muss ich dazu im G19 Arbeiten was mir schon wieder gegen den strich geht. dann muss ich auch noch einen ATRANS befehl ausführen und zwar das der außen durchmesser meine Referenzebene ist ATRANS X45. dann kommt der zyklus und dann moechte ich an einer stelle am werkstück noch ein loch bohren/entgraten. um dies zu tun Muss ich Komischer weise erst G 18 anwählen und dann muss ich ATRANS X-45 ausfuehren. nicht so wie gelernt einfach nur TRANS. wenn ich das nicht mache ist meine nächste verfahrrichtung ob wohl ich sie in X programmiert habe in Z und das hab ich nicht verstanden kann mir da wer helfen??


noch ne frage zum verständniss mit TRANS wähle ich doch meine Additive NV ab oder??


TRANS ersetzt die aktive "programmierbare Verschiebung". Ohne Argumente wird quasi auf die aktive einstellbare NPV zurückgesetzt.
Willst du nur die additive Verschiebung löschen, musst du sie "zürückschieben". Wie in deinem Beispiel.
Mit TRANS, ROT oder SCALE werden die programmierten Verschiebungen usw. zurückgesetzt.
Mit TRANS werden also auch programmierte Rotationen gelöscht.
   
Beitrag 27.03.2009, 12:22 Uhr
Michiklatti
Michiklatti
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2009
Beiträge: 5
ahh super danke dir smile.gif

jetzt ist mir ein licht auf gegangen smile.gif
   
Beitrag 27.03.2009, 14:43 Uhr
YEEHHAA
YEEHHAA
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.05.2004
Beiträge: 170
QUOTE (Michiklatti @ 19.01.2009, 16:43) *
Moin liebe Gemeinde,

Wir haben bei uns in der Firma jetzt seit einem monat eine GMX 250 S von DMG mit Siemens 840 D powerline 3d Steuerung. ich war zwar auch dem Grundlehrgang fuers programmieren der B achse und dem grundkurs und auch zum einrichte und bedienlehrgang aber ich stehe trotzdem auf dem schlauch.

Wenn ich den Abspanzyklus benutze und zwar fuer das Plandrehen muss ich wenn ich auf der Gegenspindel (SP3) arbeite, entweder mit "AROT X180" arbeiten oder mit MIRROR Z1. Das ist doch nicht im sinne des erfinders oder?? hat das schon jemand was besseres raus gefunden ?? weil die maschne muss dch selbst erkennen durch den start und endpunkt in welche richtung sie arbeiten muss oder nicht ??


Wieso ist das eigentlich so auf einer DMG? Auf einer WFL mit Gegenspindel muß man das nicht. Und da wird auch nur der Cycle 95 benutzt. Oder gibt`s da von DMG was eigenes?
   
Beitrag 28.03.2009, 01:02 Uhr
Michiklatti
Michiklatti
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2009
Beiträge: 5
ja das wuesste ich auch gern weil ich bei der schulung von dmg extra gefragt hatte ob man da was beachten muss ... und als antwort kam nein. ich hab mich ein wenig mit dem thema befasst und die zyklen sind von simens und simens zyklen brauchen immer Z- als zustellachse und da bei der gegenspindel Z- in die gleiche richtung ist wie bei der hauptspindl muss man mirror oder AROT einfügen ... aber ich finds halt doof das auf der schulung sogar noch gesagt wird man muss ncihts tun ... naja was solls

LG michi
   
Beitrag 02.04.2009, 18:06 Uhr
Teileschneider
Teileschneider
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2003
Beiträge: 25
Hi,

bezüglich des Zyklenproblems muß man sich mal die Programmieranleitung "Zyklen" genau zu Gemüte führen. Es geht daraus hervor, daß die Begriffe "Längs" oder "Plan" sowie "Außen" oder "Innen" nicht unbedingt ihrer Bedeutung im wörtlichen Sinn gerecht werden.
Längs bedeutet -> Zustellung entlang der Planachse (also X)
Plan bedeutet -> Zustellung entlang der Längsachse (also Z)
Außen bedeutet -> Zustellung in negative Richtung
Innen bedeutet -> Zustellung in positive Richtung

Um nun an der Gegenspindel Plan-außen (wörtlich) schruppen zu können muß man bei der DMG-Maschine im Zyklus Plan-Innen anwählen.
Der Grund dafür ist, daß die DMG-Maschine (ohne Shopturn) an der Gegenspindel keine automatische Spiegelung vornimmt. Wenn Du an der DMG an der Gegenspindel in das Teil reinfährts, mußt du Z-plus programmieren. Z-plus Zustellung ist gemäß der Zyklendefinition in diesem Fall halt "Innen".
Zugegebenerweise etwas verwirrend, aber funktioniert!

Gruß

Teileschneider
   
Beitrag 02.04.2009, 18:56 Uhr
Michiklatti
Michiklatti
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2009
Beiträge: 5
ahh okay das koennte man sich auch mal angucken. wobei ich das mit dem spiegeln einfacher finde smile.gif



lg michi
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: