Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Ausräumen mit der 802 D Steuerung auf einer Vektor 300

Beitrag 03.08.2015, 16:15 Uhr
elnaso
elnaso
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2014
Beiträge: 4
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit um bei der Siemenssteuerung eine einfache Innen und Aussen Kontur zu Fräsen.
Bei der Heidenhain ITNC 530 heißt der Zyklus "Ausräumen" und man konnte die Kontur in ein Unterprogramm legen und diese dann mit dem Zyklus Fräsen lassen. Dort sind dann Vorschub, Zustellung etc. alles im Zyklus hinterlegt. Gibt es so etwas auch in der Siemens 802D ?

Falls ja wie heißt es und wo finde ich Informationen darüber.


MfG
   
Beitrag 03.08.2015, 16:39 Uhr
DJ-Bino
DJ-Bino
Registered
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2008
Beiträge: 260
Hallo,

Schau mal hier solltest du fündig werden !

https://support.industry.siemens.com/cs/doc...=0&lc=de-DE

Nur lesen musst du es selber.

Gruß
Dieter
   
Beitrag 03.08.2015, 16:59 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (elnaso @ 03.08.2015, 17:15 Uhr) *
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit um bei der Siemenssteuerung eine einfache Innen und Aussen Kontur zu Fräsen.
Bei der Heidenhain ITNC 530 heißt der Zyklus "Ausräumen" und man konnte die Kontur in ein Unterprogramm legen und diese dann mit dem Zyklus Fräsen lassen. Dort sind dann Vorschub, Zustellung etc. alles im Zyklus hinterlegt. Gibt es so etwas auch in der Siemens 802D ?

Falls ja wie heißt es und wo finde ich Informationen darüber.
MfG


Hallo elnaso,

zunächst mal Willkommen in der Arena.

Die Sinumerik 802D mit der iTNC 530 zu vergleichen ist wohl etwas gewagt. wink.gif
Zur Maschine gibt es immer eine Maschinendokumentation und normalerweise auch die Programmierhandbücher des Steuerungsherstellers.
In den letzten Jahren werden diese Handbücher immer öfter als PDF auf einer CD/DVD ausgeliefert.
Dort sollten alle Informationen zu finden sein.

Zum Konturfräsen gibt es auf der 802D unter dem Softkey "Kontur-fräsen" den CYCLE72.
   
Beitrag 03.08.2015, 18:01 Uhr
elnaso
elnaso
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2014
Beiträge: 4
QUOTE (guest @ 03.08.2015, 16:59 Uhr) *
Hallo elnaso,

zunächst mal Willkommen in der Arena.

Die Sinumerik 802D mit der iTNC 530 zu vergleichen ist wohl etwas gewagt. wink.gif
Zur Maschine gibt es immer eine Maschinendokumentation und normalerweise auch die Programmierhandbücher des Steuerungsherstellers.
In den letzten Jahren werden diese Handbücher immer öfter als PDF auf einer CD/DVD ausgeliefert.
Dort sollten alle Informationen zu finden sein.

Zum Konturfräsen gibt es auf der 802D unter dem Softkey "Kontur-fräsen" den CYCLE72.



Hallo, erstmal Danke für die Antworten.

Die Handbücher zur Steuerung habe ich schon mehrfach studiert und bin leider nicht fündig geworden. Da gibt es nur CYCLE72 und damit kann ich eine Innen / Aussen Kontur machen jedoch nicht so komfortable und einfach wie bei der iTNC wo ich beides in einem Abwasch erledigen kann.

Auf der iTNC hatte ich halt schon Schulungen und da komme ich soweit mit klar nur haben wir eine Siemens und damit würde ich das auch gerne ausprobieren bzw mal schauen ob die das überhaupt hergibt.
   
Beitrag 03.08.2015, 18:13 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (elnaso @ 03.08.2015, 19:01 Uhr) *
Hallo, erstmal Danke für die Antworten.

Die Handbücher zur Steuerung habe ich schon mehrfach studiert und bin leider nicht fündig geworden. Da gibt es nur CYCLE72 und damit kann ich eine Innen / Aussen Kontur machen jedoch nicht so komfortable und einfach wie bei der iTNC wo ich beides in einem Abwasch erledigen kann.

Auf der iTNC hatte ich halt schon Schulungen und da komme ich soweit mit klar nur haben wir eine Siemens und damit würde ich das auch gerne ausprobieren bzw mal schauen ob die das überhaupt hergibt.


Auf einer 840D mit ShopMill geht das auch sehr komfortbel. Die ist auch mit der iTNC durchaus vergleichbar. wink.gif
Die 802D ist eine minimalistische Steuerung mit stark abgespeckter Hard- und Software für preisgünstige, einfache (um nicht zu sagen "billige") Maschinen. Sie ist eher mit der TNC 128 vergleichbar, liegt aber näher an der TNC 320.
In einem Messerschmidt-Kabinenroller wirst du auch nicht all die elektronischen Helferlein eines modernen SUV finden können.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 03.08.2015, 18:18 Uhr
   
Beitrag 03.08.2015, 19:49 Uhr
elnaso
elnaso
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2014
Beiträge: 4
Ja, das verstehe ich.
Dann muss ich mir mal was einfallen lassen. Vieleicht kann ich das ja evtl. anders gestalten.
   
Beitrag 04.08.2015, 11:49 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719
QUOTE (elnaso @ 03.08.2015, 17:15 Uhr) *
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit um bei der Siemenssteuerung eine einfache Innen und Aussen Kontur zu Fräsen.
Bei der Heidenhain ITNC 530 heißt der Zyklus "Ausräumen" und man konnte die Kontur in ein Unterprogramm legen und diese dann mit dem Zyklus Fräsen lassen. Dort sind dann Vorschub, Zustellung etc. alles im Zyklus hinterlegt. Gibt es so etwas auch in der Siemens 802D ?

Falls ja wie heißt es und wo finde ich Informationen darüber.


MfG



Wenn du nur einfache Fräsarbeiten mit einem Werkzeug machen willst, kauf dir diese Software: http://www.vectric.com/products/cut2d.html
Sehr preiswert, sehr einfach zu bedienen, sehr schnell und dutzende Post Proz sind inkludiert inkl normaler G Code Ausgabe.
DXF einlessen, Layer markieren, Fräsparameter einstellen, fertig. Sogar mit sehr guter 3D Simulation.
Für einfaches 2.5D fräsen und gravieren derzeit wohl unschlagbar im CAM Bereich.
   
Beitrag 04.08.2015, 16:20 Uhr
elnaso
elnaso
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2014
Beiträge: 4
Hallo,
Danke für den Tip.
Ich schaue es mir mal an und führe es gegebenfalls der Geschäftsführung mal vor.
Dann sollen die sich darüber ihre Köpfe zerbrechen oder nach alternativen sehen ;-)

Vielen Dank an allen.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: