Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Bahnfräsen als Helix, Maschine Fährt jede Bahn mit Kreis an

Beitrag 16.05.2010, 16:46 Uhr
Fireblade
Fireblade
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2006
Beiträge: 54
Hallo,

ich möchte dass die Maschine eine von mir programmierte Bahn (Rechteck mit Halbkreis am Ende der der Breite entspricht Starpunkt: Kreis links) als Helix Fräst. Ich habe zuerst eine Nut vorgeschruppt, und die Fräsbahn ist dann um die Seiten zu schlichten.

Ich habe eine eigene Kontur erstellt, Breite 32,5 Länge 125, an den Enden einen Halbkreis durchmesser 32,5 Fräserdurchmesser ist 32 zustellung in Z ist 2 mm, Fertigmaß ist Z-78

Die Maschine Fräst auch die Kontur, doch sobald sie einmal rum ist, stellt sie nicht einfach in der Tiefe zu, sondern fährt die Kontur wieder mit nem Viertelkreis oder Halbkreis ausserhalb der Kontur an, das war in meinem Fall egal, da ich nur eine Gabel ausgefräst habe, doch wenn das eine Tasche wäre, wär sie voll ins Material gefahren, ausserdem dauerts so viel länger.

Ich hoffe ich habe mein Problem soweit verständlich erklären können.

Gruß Markus
   
Beitrag 17.05.2010, 06:12 Uhr
L0co
L0co
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.10.2008
Beiträge: 186
Tut mir leid aber ich verstehe nur Bahnhof.
Vielleicht liegts auch an der Uhrzeit.


--------------------
That was a nice Train from you.

Das war ein schöner Zug von dir
   
Beitrag 17.05.2010, 12:04 Uhr
Sit22
Sit22
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2005
Beiträge: 675
Ich vermute du willst eine beliebige Kontur wie Helix ( Z Zustellung ) abfahren ?


--------------------
Mit freundlichen Grüßen

*Lieber zu Kopf als zu Fuß*
   
Beitrag 17.05.2010, 12:11 Uhr
chiron1982
chiron1982
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.08.2006
Beiträge: 9
QUOTE (Fireblade @ 16.05.2010, 16:46 Uhr) *
Hallo,

ich möchte dass die Maschine eine von mir programmierte Bahn (Rechteck mit Halbkreis am Ende der der Breite entspricht Starpunkt: Kreis links) als Helix Fräst. Ich habe zuerst eine Nut vorgeschruppt, und die Fräsbahn ist dann um die Seiten zu schlichten.

Ich habe eine eigene Kontur erstellt, Breite 32,5 Länge 125, an den Enden einen Halbkreis durchmesser 32,5 Fräserdurchmesser ist 32 zustellung in Z ist 2 mm, Fertigmaß ist Z-78

Die Maschine Fräst auch die Kontur, doch sobald sie einmal rum ist, stellt sie nicht einfach in der Tiefe zu, sondern fährt die Kontur wieder mit nem Viertelkreis oder Halbkreis ausserhalb der Kontur an, das war in meinem Fall egal, da ich nur eine Gabel ausgefräst habe, doch wenn das eine Tasche wäre, wär sie voll ins Material gefahren, ausserdem dauerts so viel länger.

Ich hoffe ich habe mein Problem soweit verständlich erklären können.

Gruß Markus



Hallo Fireblade

also wenn ich dich richtig verstanden hab willst du eine Kontur in schleife mit Konstander Z zustellung ohne an und abfahren fräsen.
in der Kontur/Shopmillfunktion geht das nicht!!!
Und wenn must du dir im DIN-Dialog oder auf der DIN-Oberfläche das selber schreiben und dann mit Marken und Wiederholungen arbeiten.

MFG Chiron 1982
   
Beitrag 17.05.2010, 21:18 Uhr
Fireblade
Fireblade
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2006
Beiträge: 54
Jo war vielleicht etwas kompliziert/verwirrend von mir formuliert.

Ich will eine beliebige Kontur als Helix mit Z zustellung abfahren, ohne an und abfahren.

Ich will das verwenden um die Seiten einer Gabel zu fräsen, deshalb hab ich ein Rechteck programmiert, und damit die Maschine nicht wegen des Eck`s meckert, hab ich nen Radius programmiert.

Wie könnte man das sonst lösen?

Gruß Fireblade
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: