Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Bearbeitungs-wiederholungen (Mehrfachaufspannung) 802D

Beitrag 05.03.2016, 12:00 Uhr
simon66
simon66
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2013
Beiträge: 15
Hallo

Kann mir wer helfen wie Bearbeitungs-wiederholungen (Mehrfachaufspannung) bei der 802D gelöst werden.
Bei unserer 828D arbeiten wir mit der Labels Funktion.
Die 802D kennt aber die Labels Funktion nicht, sodass wir wiederkehrende Bearbeitungen momentan den kompletten G-Code mehrfach schreiben müssen was den Speicherplatz ziemlich reduziert, und bei Programmänderungen ziemlich umständlich ist.

Vielen Dank!
   
Beitrag 05.03.2016, 14:51 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980
Hallo,

zerlege dein Programm auf die Eizelnen Werkzeuge! dann Speicherst du die als UP und Rufst die bei jedem NP auf. Mehr Hexerei brauchst du da nicht!

Lg

Bsp.
G54
T1 M6
S10000 M3 M8

Schruppen;<--- Aufruf UP Schruppen
G55
Schruppen;<--- Aufruf UP Schruppen
G56
Schruppen;<--- Aufruf UP Schruppen

usw.
   
Beitrag 05.03.2016, 17:34 Uhr
simon66
simon66
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2013
Beiträge: 15
Hallo

Ok Danke, werde das probieren.
Schade das es nichts ähnliches wie die Lables funktion (wie bei der 828D) gibt, wo man alles in einer Datei erledigt hat.

Der Beitrag wurde von simon66 bearbeitet: 05.03.2016, 17:36 Uhr
   
Beitrag 05.03.2016, 17:35 Uhr
simon66
simon66
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2013
Beiträge: 15
QUOTE (simon66 @ 05.03.2016, 17:34 Uhr) *
Hallo

Ok Danke, werde das probieren.
Schade das es nichts ähnliches wie die Lables funktion (zb. bei der 828D) gibt, wo man alles in einer Datei erledigt hat.
   
Beitrag 05.03.2016, 20:24 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980
Hallo,

auf der 840D gäbe es eine Möglichkeit die ich selber erarbeitet und habe da wird alles in einer Datei erledigt, ob das auf der 802 geht weiß ich nicht. Bei Interesse kann ich es dir zukommen lassen.

Lg
   
Beitrag 06.03.2016, 06:48 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi
Der von NOF3aR aufgezeigte Weg ist schon der Saubere.

Wenn bei der 802er auch noch die selben Regeln gelten sollten wie bei der 810 ( alt)
Kannste das auch noch eleganter machen.

CODE
T1 M6
S5000 F1200 M3 M8 D1
G54 SCHRUPPEN
G55 SCHRUPPEN
G56 SCHRUPPEN
D2
G56 SCHLICHTEN
G55 SCHLICHTEN
G54 SCHLICHTEN
M30


Jetzt hier mal am Beispiel Kontur Schuppen und Schlichten mit einem Werkzeug.

Ich verstehe auch nicht, dass die HH typischen alles in einer Riesendatei so begehrt ist.
Ich komme aus der Fertigung "Masse mit Klasse" , und da stehen andere Dinge im Vordergrund. Lesbarkeit, schnelle Editierbarkeit auch z.T. während der Laufzeit, kleine übersichtliche Programmteile, die auch via Schlüsselschalter gezielt vor Manipulation geschützt werden können. Dinge die in der HH ähnlich Struktur mit "Labels" nicht umsetzbar sind.

Aber das soll jeder für sich entscheiden.

Allen einen schönen Sonntag, hoffentlich nicht so verregnet wie hier

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 06.03.2016, 09:24 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704
Hallo,

QUOTE
Lesbarkeit, schnelle Editierbarkeit auch z.T. während der Laufzeit, kleine übersichtliche Programmteile, die auch via Schlüsselschalter gezielt vor Manipulation geschützt werden können. Dinge die in der HH ähnlich Struktur mit "Labels" nicht umsetzbar sind.


Bei HH geht Beides zu Benutzen.

Habe ich ein Bohrbild so setzte ich die Positionen der Bohrungen einmal in ein Label und rufe dieses nur noch auf.
für die verschiedenen Bearbeitungen Bohren, Senken, Gewindebohren

Ebenso nutze ich die Unterprogrammtechnik bei HH für immer wiederkehrende Operationen.

Was man wo/wann/wie einsetzt kommt darauf an was macht man.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
   
Beitrag 06.03.2016, 15:09 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Du kannst bei HH ein Unterprogrammteil innerhalb / angehängt an das Hauptprogramm vor Edit zugriffen schützen ?

MFG
Andy
QUOTE (LucyLou @ 06.03.2016, 10:24 Uhr) *
Hallo,



Bei HH geht Beides zu Benutzen.

Habe ich ein Bohrbild so setzte ich die Positionen der Bohrungen einmal in ein Label und rufe dieses nur noch auf.
für die verschiedenen Bearbeitungen Bohren, Senken, Gewindebohren

Ebenso nutze ich die Unterprogrammtechnik bei HH für immer wiederkehrende Operationen.

Was man wo/wann/wie einsetzt kommt darauf an was macht man.

mfg Peter


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 06.03.2016, 16:04 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704
Hallo,

QUOTE
Du kannst bei HH ein Unterprogrammteil innerhalb / angehängt an das Hauptprogramm vor Edit zugriffen schützen ?


Im Hauptprogramm nicht. Da geht nur das Komplette Programm zu schützen.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
   
Beitrag 06.03.2016, 16:35 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Daher meinte ich auch, auf Unterpogrammtechnik, mit externen Unterprogrammteilen setzen , wo je nach Situation, Schutz wie auch Zugriff zur Laufzeit möglich ist. Unterprogrammtechnik, ohne das LABEL gespringe erhöht nicht nur die Lesbarkeit, sonder ermögicht auch einen schneller Zugriff auf einzelne Daten ..
Klar ist der Mehraufwand nur zu rechtfertigen, wenn man mehr als nur ein paar dieser Werkstücke fertigen will, oder mal 4 Schraubstöcke auf den Tisch schraubt....

PS: Für Einzel- oder Vorrichtungsteile, wo ich nur der Programmnutzer bin, schreibe ich auch absoluten Spagetti Code.
Wo andere damit Arbeiten müssen, wir alles ordentlich auskommentiert, so das jeder rein schon anhand des Programmkopfes weiss, welche Werkzeuge in welcher Konfiguration sind zu beladen. Wo ist der NP zu nehmen, wo stehen die Werte laut Zeichnung, welches Spannnest hat welche Nummer usw. Und ich schreibe meine Programme auch immer so, selbst wenn das Programm die Möglichkeit bietet 20 Teile mit einmal zu fertigen, jeder kann hier auch sagen ich will bloß, dass nur 1 Teil in Nest 7 gefertigt wird.

So schönen Sonntag noch

Andy






QUOTE (LucyLou @ 06.03.2016, 17:04 Uhr) *
Hallo,



Im Hauptprogramm nicht. Da geht nur das Komplette Programm zu schützen.

mfg Peter


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 06.03.2016, 23:24 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (LucyLou @ 06.03.2016, 09:24 Uhr) *
Hallo,

Bei HH geht Beides zu Benutzen.

Habe ich ein Bohrbild so setzte ich die Positionen der Bohrungen einmal in ein Label und rufe dieses nur noch auf.
für die verschiedenen Bearbeitungen Bohren, Senken, Gewindebohren

Ebenso nutze ich die Unterprogrammtechnik bei HH für immer wiederkehrende Operationen.

Was man wo/wann/wie einsetzt kommt darauf an was macht man.

mfg Peter

@LucyLou
Das ist schön, daß du dich bei HH so gut auskennst.
Hier geht es um eine recht betagte Sinumerik-Steuerung der simpelsten Art. Eine Sinumerik 802D. hast du die schon mal in "natura" gesehen? Die ist nicht mit einer 840Dsl oder 828D und schon gar nicht mit einer iTNC530 in irgendeiner Weise vergleichbar. wink.gif
Was auf anderen Steuerungen geht oder nicht, ist in diesem Fall nicht relevant.

Zurück zum Thema:
Label, im Sinne der von HH bekannten Begrenzung von Programmteilen oder andere Programmierfeinheiten gibt es nicht auf dieser Minimal-Steuerung.
Was geht, sind Label als Sprungziel zu nutzen, die aber freie Namen, wie bei Sinumerik üblich, haben können. Bedingung: Diese Label müssen eindeutig sein.
Das Problem ist der Rücksprung aus dem Label.
Parametrierte G-Funktionen und andere Möglichkeiten, wie Stringverkettung bieten nur die "ausgewachsenen" Steuerungen.
Deshalb ist hier die eleganteste Lösung, die zu wiederholenden Abschnitte in Unterprogramme "auszulagern", wie es N0F3aR schon geschrieben hat.
   
Beitrag 07.03.2016, 00:03 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Stringverkettung geht doch. Also funktioniert diese Möglichkeit auch:
CODE
T1 D1
  M6
  S2000 M3 F500
  R1=1
  STEP1:
      G54
      GOTOF BEWEGUNG
  STEP2:
      G55
      GOTOF BEWEGUNG
  STEP3:
      G56
      GOTOF BEWEGUNG
  STEP4:
      G57
      GOTOF BEWEGUNG
  STEP5:
      M5 G0 Z100
  M30
  
  BEWEGUNG:
  R1=R1+1
  G0 X... Y...
  G0 Z...
  G1 X...
  ...
  GOTOB "STEP"<<R1
  M30


Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 07.03.2016, 00:11 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: