Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Differenz 840D mit/ohne Shopturn

Beitrag 05.11.2014, 18:25 Uhr
Gra_mi
Gra_mi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2013
Beiträge: 6
Geschätzte Sinumerik-User und CNC Enthusiasten

Wir überlegen eine Maschine mittels "Shopturn" aufzurüsten.
Ich möchte sehr gerne erfahren, welche Vor- und Nachteile die "Shopturn" gegenüber einer herkömmlichen Sinumerik 840D bringt.
Insbesondere interessiert mich welche Erfahrung Anwender beider Varianten gemacht haben.
Bitte gebt mir auch an welche Optionen an der "Shopturn" verfügbar sind.

Daten zu Maschine, Steuerung, Werkstücke und Bediener
Maschine : Vertikal-Drehmaschine (Karussell)
Anzahl Achsen : 2 (X und Z)
Steuerung : Sinumerik 840D / V02.06 + SP1 HF03 / CNC-SW 6-3 EXPORT (weitere Daten habe ich bei Bedarf gerne verfügbar)
Shopturn : aktuellste Version
Teilespektrum : Einzelteile und Kleinserien bis ca. 10 Stk. (vorrangig Grossteile bis 15.000kg ohne komplexe Konturen)
Bediener : mässige Steuerungskenntnisse und einen neu einzuschulenden Mitarbeiter

Warum ich mich nicht an Siemens wende...?
Selbstverständlich werde ich auch mit Siemens Kontakt aufnehmen.
Mich interessieren vorrangig die Erfahrungen der Anwender.

Besten Dank für Euer Feedback
   
Beitrag 05.11.2014, 23:38 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844
Meiner Meinung nach ist ShopTurn sehr gut. Hauptunterschied ist die Oberfläche, die zum Programmieren anders ist. Normale G-Code Programme können weiterhin gschrieben und genutzt werden.
Vorteile sind:

- Leichte Programmierung von komplexen Konturen sowie auch von einfachen Arbeitsschritten wie Plandrehen oder Bohren. Dies vor allem auch für Bediener mit geringeren NC-Code Kenntnissen.

- hohe Programmsicherheit da Sicherheitsgrenzen überwacht werden und WZ-Wechsel immer auf bestimmten Positionen ausgeführt werden. auch beim Wiedereinstig ins Programm

Nachteile:

- Der Bewegungsablauf der Bearbeitung ist durch die Zyklen vorgegeben. Dies kann jedoch weiterhin durch ausprogrammieren im G-Code, auch innerhalb eines ShopTurn Programmes, umgangen werden.

Du kannst ja auch mal auf der Siemens Seite SinuTrain herunterladen, damit kannst du virtuelle ShopTurn Maschinen für 60 Tage testen.


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
   
Beitrag 06.11.2014, 07:17 Uhr
Gra_mi
Gra_mi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2013
Beiträge: 6
Besten Dank für Ihre Infos!

Dazu eine weitere Frage:
Meines Wissens soll es mittels "shopturn" möglich sein „dxf“-Files direkt in die Steuerung zu laden und dort die entsprechenden Konturen zu verketten.
Heute erhält man immer öfter „step“-Files (Volumenkörper) als CAD-Konstruktion.
Kann die "Shopturn" auch diese laden und verarbeiten?
Oder ist es nötig diese vorab extern mittels Zeichnungsableitung als "dxf" zu speichern und kann diese erst anschliessend an der Steuerung verarbeiten?
   
Beitrag 06.11.2014, 19:48 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844
QUOTE (Gra_mi @ 06.11.2014, 07:17 Uhr) *
Besten Dank für Ihre Infos!

Dazu eine weitere Frage:
Meines Wissens soll es mittels "shopturn" möglich sein „dxf“-Files direkt in die Steuerung zu laden und dort die entsprechenden Konturen zu verketten.
Heute erhält man immer öfter „step“-Files (Volumenkörper) als CAD-Konstruktion.
Kann die "Shopturn" auch diese laden und verarbeiten?
Oder ist es nötig diese vorab extern mittels Zeichnungsableitung als "dxf" zu speichern und kann diese erst anschliessend an der Steuerung verarbeiten?

STEP-Files zu importieren ist nicht möglich. Der DXF Reader ist ausserdem eine Option, welche nicht zum Standardumfang gehört.


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
   
Beitrag 06.11.2014, 21:58 Uhr
Gra_mi
Gra_mi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2013
Beiträge: 6
DMC635V - Besten Dank für Ihre kompetente Auskunft und den Tipp bez. SinuTrain.

Sollten Sie (oder andere Anwender) noch weitere Erfahrungsberichte (Vorteile, Nachteile, ect.) mitteilen können bin ich für jeden Input dankbar!
   
Beitrag 07.11.2014, 06:40 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo,

hier sind die Infos uim CAD-Reader:
http://www.industry.siemens.com/topics/glo...teuerungen.aspx

Zu Shopturn da gibt es ein sehr gutes Handbuch:
http://www.automation.siemens.com/doconweb.../ST_ein.pdf?p=1

Hilft bestimmt auch weiter....

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: